11-jährige dauererkältet - was tun?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich grad durch das Forum und das Magazin geklickt in der Hoffnung hier vielleicht Denkanstöße zum Thema Erkältung bei Kindern zu finden. Kurz zu unserem Problem:

Ich bin selbst Mutter eines 9-jährigen Sohnes, der gottseidank äußert selten krank ist. Er ist recht sportlich und viel in Bewegung. Mein Mann hat eine fast 11-jährige Tochter, ich kenne sie inzwischen seit 6 Jahren. Sie war schon immer viel erkältet, fast immer heftig und lange, mit immer wiederkehrendem Husten. Anfangs schoben wir das auf das Alter. Mit 5 Jahren und im Kindergartenalter sind ja recht viele Infekte im Jahr normal. Allerdings hat sich daran auch seitdem nicht viel geändert. Sie ist locker 8x im Jahr erkältet, im Winter fast nie wirklich gesund. In diesem Winter war es besonders heftig. Sie ist seit Anfang November dauererkältet, mal mehr, mal weniger. Im Halbjahreszeugnis Ende Januar standen 21 Fehltage. Seit November gab es vom Kinderarzt 3x verschiedene Antibiotika, die jedesmal nur kurz, wenn überhaupt, anschlugen. Ein Allergietest hat nur eine gaaaanz leichte Hausstauballergie ergeben, der Rest...negativ. Allergien sind es also nicht. Ihre Mutter ist dann auf Anraten des Kinderarztes beim Lungenfacharzt gewesen, der die Lunge aber grundsätzlich für gesund erklärt. Damit ist das Thema für Ihre Ma erledigt, keine Allergien, kein Asthma (noch nicht!).

Nun war meine Stieftochter dieses Wochenende wieder bei uns und sie hustet wieder viiiieeeel schlimmer. Es klingt echt heftig. Eine Vermutung, woran es liegen könnte, haben wir schon, aber ihre Mutter lehnt das kategorisch ab... Sowohl Tochter als auch Mutter ernähren sich extrem einseitig, es ist einfacher aufzuzählen, was die Maus mag/ isst als was nicht. Umso fettiger, desto besser. Chips, Schnitzel, Nuggets, Bratwürstchen, Fischstäbchen etc. Gemüse geht kaum, vielleicht ein Röschen Brokkoli oder Blumenkohl, sonst nichts. Beim Obst oder rohem Gemüse wird auch nur bedingt zugegriffen. Selbst aus Saucen wird alles an Gemüse rausgepult, was geht (Mais, Paprika z.B.) Da sie aber nur alle 2-3 Wochen zum Wochenende bei uns ist bzw. in den Ferien, ist die Essensdiskussion natürlich müßig. Angeblich darf sie zuhause alles rauspulen und darf das essen, was sie möchte. Lt. meinem Mann isst seine Ex-Freundin aber ähnlich eingeschränkt und sie ist auch recht "üppig". Auch an meiner Stieftochter geht diese Art von Ernährung natürlich nicht spurlos vorbei. Die Maus hat bei einer Größe von 1,46m jetzt schon 50kg. Sie ist damit ja noch nicht wirklich dick, aber definitiv leicht drüber. Nun will sie ja niemand auf Diät setzen, aber im Zusammenhang mit der Dauererkältung machen wir uns schon Sorgen... Ob es einfach ein schwaches Immunsystem aufgrund der wirklich bescheidenen Ernährung ist?! Ihre Mutter lehnt das als schwachsinnig ab. Wir sind beileibe keine Gesundheitsfreaks, essen auch Fleisch, Chips, Schokolade und auch Fast Food, aber eben auch Gemüse und Obst. Ausgewogen soll es halt sein. Klar gibt es bei uns auch MAL Limo etc. aber muss es ständig Kakao (flaschenweise, auch als Getränk für die Schule) oder Eistee sein? Was sollen wir bloß machen? Die Maus muss doch weiter untersucht werden, oder? Sie kann doch nicht weiterhin mit diesem Husten rumlaufen? Und auch immer weiter auseinander gehen... Mein Mann hat vor ca. 2 Jahren schon mal versucht, mit dem damaligen Kinderarzt zu sprechen. Da hat seine Ex-Freundin einen Riesenaufriss gemacht, trotz gemeinsamen Sorgerechts hat sie ein Gespräch verboten. Damals hat mein Mann das akzeptiert, um keinen weiteren Ärger zu provozieren. Ob er doch noch mal mit dem jetztigen Kinderarzt spricht? Was meint Ihr???

Vielen Dank für Eure Geduld und schon mal im Voraus für Antworten, Ideen und Vorschläge! Und entschuldigung schon mal für den langen Text und ggf. schwerverständliche Passagen.

1

Hallo!

Hmmm...also ich würde das leichte Übergewicht auf das Essen zurück führen. Was die Erkältung angeht...hmm....wäre Möglich, das sie so die Erkältung nicht los wird, weil ihr Immunsystem nicht richtig da ist, aber irgendwie glaube ich das nicht wirklich. Aus eigener Erfahrung.

Meine Tochter ist Selektivesserin. Sie isst kein Gemüse, kein Obst und auch sonst ist es bei ihr sehr Einseitig. Ich koche normal, sie isst das aber dann nicht, wenn sie es nicht mag. Meine Tochter ist 10 Jahre alt und war seit ca. 5 Jahren nicht mehr wirklich krank.

Das deine Stieftochter dicklich ist, liegt schon am Essen. Meine ist nicht ansatzweise Dicklich, aber sie isst auch nicht sonderlich viel, wenn sie was isst. Außer Nudeln (Ihr Hauptnahrungsmittel) und Schnitzel sind ihre Portionen recht klein. Essen darf sie auch was sie möchte, aber ich entscheide was auf dem Tisch steht. Wenn sie das nicht mag, gibt es nur Brot als Ausweichmöglichkeit. Meistens isst sie dann aber lieber nichts, oder pult sich alles raus was sie nicht mag (das ist Einiges). Beim Essen darf kein Machtkampf entstehen. Bei uns ist es so eigentlich immer Enspannt am Tisch.
Getränke gibt es bei uns hin und wieder Eistee, normalerweise aber nur Wasser und Apfelsaftschorle/Milch. Das trinkt sie. Vor kurzem hat sie Limo entdeckt (vorher nie probiert werden Kohlensäure, das mag sie eigentlich nicht), gibt es aber auch nur hin und wieder mal. Aber über den Daumen gepeilt isst meine Tochter trotzdem nicht wirklich Gesund. Trotzdem ist ihr Immunsystem wohl recht gut.

Sich mal mit dem Kinderarzt kurz zu schließen kann man machen, aber das wird auch die Mutter mitbekommen und somit dürftet ihr Streß mit ihr bekommen. Vielleicht kann der Arzt auch etwas verschreiben um das Immunsystem zu stärken. Ich meine damit kein Antibiotiker (ist eh nicht gut wenn man das dauernd bekommt), sondern wirklich sowas wie Vitamine.
Generell wäre ich aber nicht verlegen da was zu unternehmen (als Vater), wenn ich das Gefühl habe das mein Kind krank wird, oder krank ist. Er sollte sich also mit der Mutter 'anlegen'. Immerhin ist es auch sein Kind.
Auf Diät setzen würde ich die Kleine natürlich nicht, aber auch nicht mit Fast Food usw. weiter völlern. Ihr könnt es ja auch so machen, das ihr mit der Kleinen vernünftiges Essen kocht. Dann isst sie bei euch zumindest was Gesundes, sollte sie das bei der Mutter nicht tun, aber das macht ihr ja schon.

LG Sonja

8

Danke für die Antwort! Mein Mann wird sich tatsächlich mal mit dem Kinderarzt kurzschließen und einfach mal nachhaken, was man machen kann oder ob es vielleicht auch noch andere Gründe geben könnte, die dann aber ja mal abgeklärt werden müssen.

2

Erstmal, was ist das eigentlich für ne Unsitte Kinder vor allem ne 11-jährige MÄUSE zu nennen?

Gut, zum eigentlichen Thema:

Denke mal der Kinderarzt wird der Mutter des Kindes schon mal was erzählt haben.

Kann mir lebhaft vorstellen, dass das leichte Übergewicht in Kombi mit dem ungesunden Fraß und der Lebensweise zu Infektionen führen, ABER muss nicht sein, ich war auch ein stets geplagtes Kind und Erwachsene durch Erkältungen und bin nach langer Tortur endlich zu einem fähigen HNO Arzt gekommen(was ich an AB geschluckt habe, ging auf keine Kuhhaut mehr). Er hat einen Abstrich gemacht und einen Keim gefunden und mich richtig behandelt.

Und da sollte DEIN MANN ansetzen. Er soll mit der Mutter des Kindes reden und bitte nicht in dem Tenor, weil Ihr so ungesund esst, ist das Kind ständig krank. Sondern dass ER sich Sorgen um die gemeinsame Tochter macht und mit der Mutter und der Tochter zusammen verschiedene Ärzte aufsucht, Kinderarzt, HNO- Arzt(ganz wichtig, mein Bronchialasthma wurde zB durch die ständigen Erkältungen ausgelöst). Und vielleicht gemeinsam einen Termin bei der Ernährungsberatung machen, nicht vergessen, das Mädel ist schon 11, kein Baby mehr, lasst sie mitreden

Viel Glück

3

Hallo!

Erstmal danke für die Antwort.

Mir war nicht bewusst, dass man fast Elfjährige nicht mehr als Maus bezeichnen sollte. Mir kommt's eher blöd vor, sie ständig nur "meine Stieftochter" zu nennen. Ihren Namen wollte ich erst recht nicht nennen. Soviel dazu!

Zum eigentlichen Thema: Wie bereits beschrieben hat mein Mann schon mit seiner Ex-Freundin gesprochen. Selbstverständlich hat er seine Sorge geäußert und hat auch nicht von Anfang an auf ungesunder Ernährung rumgehackt. Nur ist laut Mutter alles geklärt. Keine Allergie, kein Asthma, also alles gut. Aber der Hinweis mit dem Abstrich ist gut! Ob sowas ein Lungenfacharzt nicht aber eh prüfen würde? Inzwischen bleibt einfach nicht mehr so viel übrig... Und die "Maus" entscheidet schon viel. Nämlich dass sie das ganze Gemüse etc. eben nicht mag. Welches Kind hat nicht auch vollstes Vertrauen zu Mama? Und wenn Mama mit "ihhhh!" reagiert, wenn Tochter ihr erzählt, dass sie bei uns Fisch probiert hat und mochte (mal NICHT Fischstäbchen), dann ist Mama wohl nicht der beste Ansprechpartner zum Thema Ernährung. Mein Mann wird auf jeden Fall mal mit dem Kinderarzt sprechen. Und ggf. selbst mit seiner Tochter noch mal zum Arzt gehen.

Schönen Abend noch!

4

;-)

Neiiiin, Lungenarzt untersucht Lunge, HNO eben die Bereiche der Nase und das hängt aber alles zusammen. Mir wurde damals der Abstrich aus der Nase entnommen, da wurde der Keim gefunden der bei mir eben ständig die Erkältungen und im Anschluß eben Husten bis zum Infektasthma ausgelöst hat.

Hm, wichtig ist, das Mädchen zu stärken auch selbst das Ruder in die Hand zu nehmen, das kann sie auch schaffen, was die Ernährung angeht und Dein Mann soll sich halt dann mal die Ex vornehmen, wenn ER bei den Ärzten war.

Wenn sie sich in die Diabetes und Gicht frisst, ihr Problem, aber nicht beim Kind.

Und das hat ihr jeder vernünftige Kinderarzt bestimmt auch gesagt, falls sie die Wahrheit erzählt hat. Drücke Euch die Daumen, geht es an, bzw Dein Mann

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
also nur aufgrund der angebl. Ernährung (die Sie nur vom Hörensagen kennen) derartige
Rückschlüsse zu führen, ist schon sehr gewagt.

Ich habe 2 Kinder, die Große ernährt sich sehr selektiv und mäkelig, ist aber gesund wie noch was.
Mein Sohn ist der Gesundesser (Obst, Gemüse etc. als Snack), sportlich aktiv und Dauerkrank. Letztendlich sind die Schulmediziner ratlos, und wir sind jetzt zusätzlich bei einer Heilpraktikerin.

Als Laie daran rumzudokern, vor allem wenn es nicht das eigene Kind ist, würde ich unterlassen.
Auch ist es Sache des Vaters, sich aktiv darum zu kümmern. Falls Sie keine oder nur eine schlechte Beziehung zur Mutter des Kindes haben, kann Ihre Einmischung nur zum Eklat führen.

Mein Tip ist, während der Umgangszeit es so zu handhaben wie in der Familie üblich, aber Gesundheits- und Erziehungsangelegenheiten beiden Eltern überlassen.

7

Da gebe ich Dir recht.. Es ist Sache des Vaters da mal das Ruder in die Hand zu nehmen. Und ja, ich kenne Leute, die ernähren sich extrem gesund und sind ständig krank

10

Hörensagen?! Meine Stieftochter ist jedes 2. Wochenende und die Hälfte der Ferien bei uns. Also genug, um ihr Essverhalten zu kennen und zu wenig, um es gravierend zu beeinflussen, wenn zuhause dann wieder anders gegessen wird. Mein Mann hat zudem 4 Jahre mit seiner Ex-Freundin zusammen gelebt, kennt also auch ihr Essverhalten. Auch hat er es bei ihr schon angesprochen. Sie meint aber eben, es sei normal, ein Kind von Chips, Pommes und Nuggets zu ernähren.

Wir wollen auch nicht laienhaft an einem fremden Kind rumdoktorn, sondern Tips haben, was wir für die Tochter meines Mannes und damit meine Stieftochter (die mir also auch am Herzen liegt) tun können. Ich mische mich auch nicht ein, denn es betrifft mich ja schließlich auch. Ich habe AUCH ein ständig krankes Mädchen zu Umgangszeiten hier, die mir leid tut. Ich habe AUCH das Genörgel und Gepule beim Essen, was ICH ja auch meist zubereite. Ich habe zudem auch öfter mal allein BEIDE Kinder, weil mein Mann arbeiten muss, wenn z.B. an Umgangswochenenden Messe ist.
D.h. ICH inhaliere mit ihr, gebe ihr ihre Medikamente bis hin zum Asthmaspray. Ich darf mich also kümmern, aber nicht aktiv nach Hilfe suchen?!

Und was "Gesundheits- und Erziehungsangelegenheiten beiden Eltern überlassen" betrifft,sind wir (mein Mann und ich) uns da absolut einig und ziehen an einem Strang. Er ist nur schreibfauler als ich, also habe ich dieses Thema online gestellt.

Fakt ist und bleibt... meine Stieftochter ist viel und lange krank. Und das kann man nicht einfach so ignorieren. Zudem eine etwas gesünder Ernährung wohl nicht schadet, selbst wenn es nicht der Grund für die vielen heftigen Erkältungen ist!

Danke für die Antwort!

6

Sie soll mal das kleinste Fläschchen von Umckaloabo, jeden Tag einnehmen! #pro

Dann hat sie Top Abwehrkräfte. Das hilft wirklich!#pro

#winke

11

Habs grad mal gegoogelt. Das klingt gut! Wir werden es mal besorgen und mein Mann kann es ja mal mit der Mutter besprechen. Wenn sie da auch blockt, weil sie alles für unnötig hält, dann weiß ich auch nicht... Aber trotzdem vielen Dank für den Tip!

14

Und nimmt sie Umckaloabo? Wird es besser? #winke