Verletzende Worte von meinem Kind

So nun sitze ich hier und könnte das heulen beginnen.

Mein Sohn "6" ist das jüngste Kind von drei.

Er ist sehr aktiv, hibbelig, ein sturkopf ABER ebenso auch total verschmust und liebebedürftigt.
Ich habe im letzten Jahr nochmal eine Ausbildung begonnen (hatte keine) und unser Alltag ist dementsprechend oft hektisch. Vorallem am morgen. Immer wieder das selbe sagen zu müssen... mach dies mach das !!!!

Und auch heute morgen musste ich wieder mit ihm und seiner Schwester schimpfen. Dabei muss ich sagend, dass ich dann irgendwann auch laut werde weil es nervt.

Aber wie jeden morgen bringe ich ihn an die Türe oder zum Bus.
So auch heute morgen. Ich gehe mit zur Türe und verabschiede ihn mit den Worte"viel Spaß und pass auf dich auf. Ich brauche dich noch und habe dich lieb!!! Er schaut mich an und fragt: Warum brauchst du mich? Meckerst doch eh so viel. Da kann ich mich auch gleich überfahen lassen. #schmoll

Und jetzt kommt wieder der Gedanke : Ausbildung abbrechen und nur für die Kinder bzw noch mehr für die Kinder da sein.

Es macht mich gerade einfach nur traurig weil ich meinen Kindern sehr viel Liebe und Aufmerksamkeit schenke.

Aber irgendwas hat ihn bewegt das zu sagen. Na toll, dieser Tag ist dann gelaufen.

Danke, fürs zu hören

1

Hallo
das mit der Hektik morgens kenn ich. Seit meine jüngste in der Schule ist (6) wurde es auch stressig. Als nur der Grosse ging, war es gut, er hat sich immer schnell fertig gemacht und ich konnt ihn so lang wie möglich schlafen lassen. Meine Tochter allerdings ist ein Träumerchen und braucht für alles doppelt so lange. Da musste mein eingefahrenes System umgestellt werden. Seit kurz vor den Ferien wecke ich beide nun sofort wenn ich aufstehe (6Uhr) Sie dürfen dann noch 20 Minuten bis der Wecker klingelt liegen bleiben und in Ruhe aufwachen. Ich mach in der Zeit schon Frühstück und Schulbrote. Und dann läuft alles schön in Ruhe ab. Meine Kleine schafft es nun, sich selber ohne hundertmal dasselbe reden von mir, sich anzuziehen. Zum Frühstück sind beide auch schon um 6.30 unten so dass wir noch eine 3/4 Stunde zum essen und Zähne putzen haben.

Vielleicht überdenkst du euren Ablauf am Morgen einmal, und versuchst, durch vll früher aufstehen die Hektik morgens rauszubringen. Denn morgens schon Geschrei von dir bringt euch allen keinen guten Start in den Tag. Ich habs selber mit meinen beiden auch gehabt, und das ist für keinen schön.

Dein Sohn meint das sicher nicht so, er war eben gefrustet, normal! Deine Ausbildung deswegen abbrechen ist Unsinn, das weisst du denke ich selber! Versuche, mehr Ruhe durch mehr Zeit (oft reichen schon 10 Minuten!) morgens zu schaffen. Mehr Zeit bekommst du auch dadurch, dass du abends den Frühstückstisch schon herrichtest. Morgens am besten alles erledigt haben (dich fertig machen, Schulbrote schmieren etc.) BEVOR du die Kinder weckst.

Alles Gute! und mach die Ausbildung fertig, das ist ganz wichtig!!!
Anja

2

Hallo!

Nein, Deine Ausbildung brichst Du NICHT ab!

In dem Alter sind so heftige Worte normal, das kann schonmal passieren, ist für die Mama immer sehr unschön.

Heute, wenn alle Pflichten erfüllt sind eine Kuschelrunde einlegen und mit Sohnemann über diese Worte reden.

Wie sehr sie dich verletzt haben, das Du aber die Ausbildung machst damit es der Familie gut geht, ihr Eure Rechnungen bezahlen könnt.

Und gemeinsam mit ihm überlegen, was auch ER tun kann, damit Mama nicht mehr so viel meckert.

Vielleicht morgens etwas früher aufstehen? Abends schon mehr vorbereiten - Tisch decken, Kleidung rauslegen etc.

Er ist "erst" sechs, noch nicht lange in der Schule, auch für ihn ist das alles stressig!

Trink Dir einen Kaffee, alles ist gut!

Er wird Dich sicherlich in sehr naher Zukunft heftig knuddeln und Dir sagen wie lieb er Dich hat!#verliebt

Gruß

misses_b

3

Danke, für die aufbauende Worte.

Ich werde ihm es mit ihm heute Abend bei einer Kuschelrunde besprechen.
Die Kinder wecke ich um 6 Uhr. Sie ziehen sich an und kommen frühstücken. Ja und dann zieht sich alles sooo lange. Weil der eine den anderen ärgert oder solche Sachen.

Liebe Grüße

5

Ich vermeide, dass meine beiden Jungs sich gegenseitig morgens ärgern (und so wertvolle Zeit vertrödeln), indem sie die Dinge wie Anziehen, waschen, frühstücken.. zeitversetzt tun.

Also, der Grosse zieht sich sofort an nach dem Aufstehen. Der Kleine kommt runter zum Frühstück... Der Grosse kommt runter zum Frühstück - derweil geht der Kleine hoch und zieht sich an. Dann eben Waschen im Bad - mal einer nach dem anderen, mal Beide zusammen (dann eben unter meiner Aufsicht, die paar Minuten sind planbar).

So gehen wir den meisten Reibereien aus dem Weg...

Und: mein Kleiner sagte auch schon mal zu mir, dass ich zuviel meckern würde, ständig würde ich schimpfen etc. Jetzt sage ich dann schon mal - BEVOR es eskaliert: "Hattest du dich nicht beschwert, dass ich zu viel schimpfe? Na, dann hör jetzt damit auf und tu dies oder jenes... sonst geht die Schimpferei wieder los. Du kansst mithelfen, dass ich nicht schimpfen muss..." Das klappt mittlerweile recht gut.

Nicht perfekt - aber gut ;-) Und das reicht doch auch...

LG,
Lyss

4

Hallo,

>>Und jetzt kommt wieder der Gedanke : Ausbildung abbrechen und nur für die Kinder bzw noch mehr für die Kinder da sein.<<

Also daß Kinder manchmal Dinge sagen, die am Ende garnicht so gemeint sind, weißt Du schon, oder? Und das noch im Stress und voller Wut....Du solltest Dir das nicht so annehmen, mit dem Jungen reden heut Abend und ihm immer wieder erklären, warum es früh manchmal hektisch ist und wie es besser werden kann, nämlich, indem er früh einfach mit zieht.

LG

6

Hallo,

worüber hast du denn meckern müssen?

Du sagst selbst, dass euer Alltag hektisch ist. Gerade wenn es bei uns stressig wird, reagiere ich deutlich schneller und oft auch ungerecht oder wegen Kleinigkeiten. Das kann passieren, aber natürlich nicht ständig. Würde mein Mann sich ständig an mir abreagieren, dann könnte er mir noch so oft sagen, dass er mich liebt: Ich wäre dennoch sauer, wenn er mich wegen Kleinigkeiten anmotzt.
Du solltest dich also wirklich mal fragen, ob er Recht hat. Meckerst du tatsächlich so viel? und wenn ja, dann ist vielleicht auch mal eine Entschuldigung fällig. das heißt nicht, dass du deswegen deine Ausbildung abbrechen sollst. Ihr solltet euch dann schon zusammen setzen und darüber reden, wie es für alle angenehmer wird.

vg, m.

7

Hallo,

"Und jetzt kommt wieder der Gedanke : Ausbildung abbrechen und nur für die Kinder bzw noch mehr für die Kinder da sein."

Dazu kann ich nur sagen, dass meine Mutter nicht gearbeitet hat, und ich ein Einzelkind war. Ich hatte also jede Menge Aufmerksamkeit von meiner Mutter.
Trotzdem ging natürlich nicht immer alles so, wie ich das wollte, und da habe ich ihr auch schonmal Dinge in der Art an den Kopf geworfen. So sind Kinder eben.

Unsere Tochter (6,5) hat mir letztens gesagt, dass sie die Mutter ihrer Freundin viel lieber hat als ich, weil ich immer schimpfe, und dass sie mich eigentlich gar nicht lieb hat und ich sie ja auch nicht, und dass sie deswegen dorthin umziehen wird, wo nie geschimpft wird. #bla
Anlaß des ganzen: Madame sollte duschen gehen und hatte keinen Bock dazu. Es gab noch nicht mal irgendetwas, was sie verpaßt oder vorgehabt hätte. Sie hatte schlicht in diesem Moment keine Lust.

Deswegen würde ich mich an Deiner Stelle nicht verrückt machen. Wahrscheinlich tut es Deinem Sohn heute Nachmittag leid, dass er das gesagt hat.

LG

Heike

8

Denk nichtmal darueber nach, Deine Ausbildung abzubrechen!!!

Meine Mutter hat nach meiner Geburt aufgehoert zu arbeiten, und war nur und ausschliesslich fuer mich da. Trotzdem hatte ich eine Phase, in der ich bei jedem Streit, jedem Zurechtweisen gesagt habe "Ich geh weg und suche mir neue Eltern, hier liebt mich ja sowieso niemand."

Kinder leben einfach noch sehr im Hier und Jetzt, und wenn jetzt gerade schlechte Stimmung ist, dann fuehlen sie sich ganz schrecklich unfair und schlecht behandelt. Sie haben noch nicht die Reife, das Momentane Empfinden in Relation zum Gesamtzustand zu setzen.

Allerdings finde ich schon, dass Du seine Aussage als Anlass nehmen kannst, darueber nachzudenken, ob und wie ihr die Morgende irgendwie etwas entschaerfen koennt. Vielleicht tatsaechlich mit allen Kindern zusammensetzen und einen Schlachtplan erarbeiten. Aber keine Vorwuerfe machen oder fragen, warum er das gesagt hat, nicht unter Traenen beteuern, dass Du ihn doch liebst etc. Einfach sagen, dass es ja in letzter Zeit morgens immer Stress gibt, dass Du weisst, dass die Zeit eben knapp ist, und dass ihr deshalb mal zusammen ueberlegen muesst, ob ihr das irgendwie entspannter gestalten koennt.

9

hallo,
heulen nützt nix. geh zu deiner ausbildung.
hast du keine und bist auf finanzielle unterstützung angewiesen, werden irgendwann sicher verletzende worte kommen.
mit 10 wünscht der zwerg sich eventuell ein etwas teureres rad und wird dann kaum sagen, schade dass ich dies nicht bekommen kann weil das geld fehltaber danke, dass es am morgen bei uns immer ruhig war.

du schaffst das!!!

10

Hallo
Du bist bestimmt nicht allein (mit den unüberlegten Worten eines 6-Jährigen und auch mit dem Stress am Morgen)!
Meine Tipps: steh nochmal eine viertel Stunde eher auf (auch die Kinder dann eher wecken). Und warn Deine Kinder rechtzeitig vor, dass Du -wenn sie zu sehr trödeln- wirklich bald schimpfen musst, weil Du Stress bekommst und die Zeit nicht anhalten kannst. Das hilft bei uns sehr bei der 7-Jährigen. Sie hat diesen Punkt jetzt wirklich verstanden. Sie bekommt genug Zeit, aber wenn sie es zu sehr ausreizt, dann weiss Mama halt auch nicht weiter...

Also, schön weiter die Ausbildung machen und alles wird gut!
LG Paula

11

Jenny, wenn der erste Schreck abgeklungen ist, wird's Dir besser gehen - sowas hört doch fast jede Mutter irgendwann mal von ihrem Kind, genauso wie: "du magst xyz (Geschwisterkind) viel lieber als mich" oder "die Mama von abc ist viel lieber als du"....ist einfach so, die Burschen wissen natürlich genau, wie sie Mama drankriegen. Komm, lass Dich umärmeln - dass Dein Sohn diesen Quatsch mit dem Überfahren nicht ernst meint, weisst Du doch genau!!!!!!!!!!!!!!! Ehrlich? Ich stauche meine Kids bei solch unsinnigen hingerotzten Aussagen spontan zusammen...finde das nämlich überhaupt nicht "lustig" und meine Kinder sollen das auch merken. Du hörst Dich wie eine super engagierte, liebevolle Mami an, die eben jetzt auch mal ein bisschen mehr Stress hat. Klar wirst Du auch mal laut, Du bist nur ein Mensch! Werden Deine Kinder nie laut? Eben. Natürlich müssen wir Erwachsene uns anders am Riemen reissen als unser Nachwuchs, aber Maschinen sind wir auch nicht. Ist auch gut, wenn die Kinder das merken. Nimm Deinen Sohn heute nochmal in den Arm, mach aber kein großes Gedöns aus seinem Ausbruch heute morgen.......würde ihm allerdings schon verklickern, dass SO ein Satz NICHT geht. Er soll sich mal vorstellen, DU würdest sowas sagen wenn Du gerade mal unzufrieden mit Deinen Kindern bist! Er kann seinem Ärger ja anders Ausdruck verleihen, das kapiert auch ein 6-jähriger schon!

Alles Gute für Euch und starke Nerven Dir!
evi