Buchvorstellung Klasse 2

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn geht in die zweite Klasse und muss im Juni ein Buch (für 7-8 jährige) vorstellen.

Eine spannende Geschichte soll es sein, die auch "etwas hergibt", also neugierig macht und die Mitschüler/innen reizt, das Buch zu lesen.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Besten Dank und viele Grüße aus dem Süden!

Jette

1

ganz bizarre idee.....
warum nimmt dein sohn nicht ein buch, das er bereits gelesen hat, und das ihm gefällt???? grüsse a

4

Weil sich die von ihm gelesenen Bücher nicht eignen.
Er liest "Fußballgeschichten" oder "Detektivgeschichten", aber es soll EINE Haupterzählung sein.

10

Es gibt doch unzählige (Kinder-)Bücher die irgendwie unter Detektivgeschichten fallen, die fünf Freunde, die drei ???, TKKG, Trixie Belden, Geheimnis um..., Emil und die Detektive, Kalle Blomquist... und bestimmt auch viele jüngere Werke, zu denen ich allerdings nichts sagen kann.

2

mein tipp: frag deinen sohn! es ist SEINE aufgabe, nicht deine, nicht unsere!

3

Hi,

mein Sohn würde " Gregs Tagebuch" nehmen aber das ist für seine Mitschüler leider zu " hoch".

Bei uns in der Klasse werden sonst die Olchis oder Erstlesebücher gelesen. Ansonsten noch Hexe Lilli oder noch die Baumhausbücher.

Dein Sohn muss halt schauen, was IHN interessiert, denn nur dann kann er es mit voller Emotion vortragen.

lisa

5

Hallo,
Sinn und Zweck solcher Buchvorstellungen soll ja sein, dass sich a) dein Sohn mit dem Buch auseinandersetzt und es adäquat vorstellen kann und b) andere Kinder Lust bekommen, es zu lesen.
Dafür würde ich mit deinem Sohn in eine gute Buchhandlung gehen und IHM eine Beratung zur Hilfe holen (als "alte" Buchhändlerin weiss ich, dass das eine der schönsten Aufgaben in der Buchhandlung ist), damit sie IHN berät und MIT IHM ein Buch dafür aussucht.
So hat er das Gefühl, sich selbst entschieden zu haben und wirklich SEIN Buch vorzustellen!
Wenn du alles für ihn erledigst, ist es nicht seins!!!
LG
clapama

6

Hallo,

da die Buchvorstellung erst im Juni ist, und dein Sohn bisher nur Bücher gelesen hat die nicht geeignet sind, habt ihr noch viel Zeit jetzt nach anderen Bücher zu schauen. Lass ihn einfach ein bisschen in paar Bücher reinlesen.

Ich würde auch auf alle Fälle deinen Sohn auswählen lassen, weil er muss es ja vortragen. Wenn Du ihm ein Buch gibst und es ihm gar nicht so gut gefällt, wird er es auch nicht gut vortragen können.

Hier kam der Tip von Erstlesebüchern. Ich halte davon nicht weil die einfach zu kurz sind, da hat man ja kaum Möglichkeit was zu erzählen. In paar Sätzen ist das ganze Buch erzählt und der Anreiz das die Mitschüler das Buch lesen ist weg.

Bei uns wurden in der 2.Klasse auch von den Jungs einige Greg's Tagebücher vorgestellt.

Meine Tochter hat z.B. Hanni & Nanni (das Buch zum Film) vorgestellt. Das kam gut an, da viele Kinder den Kinofilm kannten und es somit nicht schwer war den Erzählungen meiner Tochter zu folgen. Vielleicht wäre ja ein 5 Freunde-Buch auch etwas für deinen Sohn.

LG janamausi

16

Hi,

bei uns ist es eher die Ausnahme, das 2. Klässler schon Gregs Tagesbuch, Hanni & Nanni, ???, Ostwind etc. lesen....das sind von 17 Schüler gerade mal 3 Schüler, die "so weit" sind.

Und ich denke bei einer Buchvorstellung wird kein Anreiz geschafft, "dicke" Bücher zu lesen. Da ist bei vielen einfach die Hemmschwelle noch zu hoch, wenn sie nicht gut genug lesen können.

Und Erstlesebücher gibt es auch mit "mehr Seiten";-)
Lsa

17

Genau, seh ich auch so. Erstlesebücher sind doch in drei Sätzen erzählt, zumindest die, die ich kenne. Er ist aber nicht DER Leser, ich glaub, ihm ist es eher egal.....
Vielleicht ist der Tipp mit der Buchhandlung ganz gut.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich wäre eher für ein Buch, das er kennt, das geht viel besser.

LG

8

Hallo,

Es macht Sinn sich ein Buch auszusuchen zu dem man ein Bezug hat ( schon gelesen, Lieblingsbuch o.ä.).

Selbst wenn du nun 50 Titel genannt bekommst, dein Sohn ist der einzige der Wissen sollte welches Buch er gerne vorstellen möchte.

9

Unser Sohn hat letztes Jahr - in der zweiten Klasse - 'Das Trojanische Pferd' von Manfred Mai, herausgekommen bei Ravensburg (Leserabe), vorgestellt.

Wichtig bei einer Buchvorstellung ist aber, dass das Kind selbst begeistert von dem Buch ist. Nur so kann es andere mitreißen und von dem Buch überzeugen. Vom Anspruch und Umfang her finde ich die Bücher von Leserabe von Mai sehr gut.

11

Hallo,
mein Sohn (7 Jahre, ebenfalls 2. Klasse) hatte letzte Woche seine Buchvorstellung.

Er liebt die Bücher "Das magische Baumhaus" und hat dort "Im Bann des Eiszauberers" vorgestellt. Wir hatten das Buch letztes Jahr schon mal gelesen und jetzt hat er es nochmal gelesen. Mir hat die Geschichte nicht so gefallen, aber IHM und dass ist das wichtigste, denn er muss es vorstellen und ihm muss es gefallen.

LG
hexi74