Eltern hetzen die Kinder auf ! ! 1. Klasse !!

Hallo zusammen !!!

Ich muss mir meinen Frust mal von der Seele schreiben:-(. Bin traurig und enttäuscht !!!
Es geht um folgende Situation. Meine Tochter ist letzten Sommer in die Schule gekommen mit Ihren 2 besten Frendinnen !!

Schon seit dem Kindergarten sind die drei Mädchen befreundet. Natürlich hat das mal besser und mal schlechter funktioniert aber meiner Meinung nach (und auch der der Erzieherinnen) gab es nie wirklich Probleme :-) ausser den üblichen Zickereien.

Die beiden anderen Mädchen haben sich aber schon immer so ein bisschen um meine Tochter gezankt. Sie hat, was das angeht, ein sehr dickes Fell#schein Sie hat sich aber nie deswegen schlecht gefühlt, oder war traurig wenn es ihr zuviel wurde ist Sie eben woanders hin.
Als es dann um die Klassenaufteilung ging hat die Mutter von M. den Wunsch geäußert, das die 3 nicht in eine klasse kommen sollen. Sondern nur M. und meine Tochter. Ich habe davon aber bis zur Bekanntgabe der Klassen nichts gewusst. #schmoll So ist es dann auch gekommen! 2 Mädchen in Klasse b (M. und meine Tochter) und das andere Mädchen in Klasse a ) #schmoll
Ich fand es schade, habe es aber für meine Tochter auch als Vorteil gesehen. Da ich es gut fand, das das Gerangel um sie herum aufhört.#gruebel
Tja,leider hat sich die Mutter von B. das nicht gefallen gelassen und noch vor dem ersten Schultag stand fest. Alle 3 in eine Klasse !!!
Das schlimme ist jetzt, das sich die Mütter so sehr zerstritten haben, das den Kindern regelrecht eingeimpft wird, nicht mehr zusammen zu spielen.:-[
Meine Tochter ist total verunsichert. :-[ Wenn Sie mit B. in der Schule spielt, wird sie von dem anderen Kind total ignoriert. Spielt Sie mit M. weint das andere Kind in oder nach der Schule#aerger Meine Tochter hat Abends Bauchschmerzen und fragt mich ständig warum Sie nicht mit beiden spielen kann.#heul Ganz ehrlich ICH KANN NICHT MEHR.
Ich habe mich die ganze Zeit so gut es geht aus dem Streit rausgehalten aber so langsam platzt mir der Kragen.
Ich finde es das allerletzte die kinder da so mitreinzuziehen.#aerger
Ich brauche mal einen Rat, wie soll ich mich verhalten und was kann ich tun um es meiner Tochter leichter zu machen. Sie hat auch noch andere Freundinnen in der Klasse aber irgendwie dreht sich Ihre kleine Welt nur um die beiden .#schmoll#schmoll
Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben

1

Hallo!

irgendwie ist da einiges unlogisch:
"Wenn Sie mit B. in der Schule spielt, wird sie von dem anderen Kind total ignoriert. "

Und was erwartet nun Deine Tochter in der Situation, dass M. auch mitspielen will, oder was?

"Spielt Sie mit M. weint das andere Kind in oder nach der Schule Meine Tochter hat Abends Bauchschmerzen und fragt mich ständig warum Sie nicht mit beiden spielen kann."

Ganz einfach weil die beiden sich nicht vertragen, können sie einfach nicht zu dritt spielen, auch wenn Deine Tochter das so gern hätte. - Basta! Im Übrigen ist es aus meiner Erffahrung eher selten der Fall, dass zu dritt Kinder bei verabredungen zu Recht kommen. Meistens steht immer einer daneben ( nicht immer derselbe), aber es ist nun mal so.

Gab es bei meinem Großen Sohn (jetzt 11) und bei meinem Kleinen Sohn (jetzt 8) schon immer mal als Konstellationen.

Deiner Tochter kannst Du die blanke Wahrheit sagen: M. und B. dürfen und können nicht miteinander spilen. Wenn Deine Tochter mit jemandem spielen will, soll sie akzeptieren, dass es nur mit einer der beiden zur selben Zeit geht. Was auf dem Schulhof passiert ist bei derart Zickereien Schulhofsache -. da würde ich mir im Leben keine Gedanken machen. Zu hause ist immer nur jeweils eine der andseren Damen erwünscht, wer als erster kommt malt zuerst. Ausserdem würde ich ihr empfehlen auch mal andere Mädchen zu traffen ausser B. und M. - dann wird das insgesamt entspannter.

LG, I.

2

Streit gehört zum Leben, zur Schulzeit und zum Großwerden leider nun mal hinzu. Und oft sagt man: 3 ist einer zuviel - sagt man so. Schlimm ist nur, wenn sich die Eltern nun einmischen. Wir haben genau den Fall, wo man sagen kann, dass schon Elternmobbing betrieben wird. Vorallem frage ich mich, was aus den Kindern mal wird, wenn die Eltern so was vorleben. Bei uns kam es sogar zum Ausschluß aus der Schulweggruppe für ein Kind, weil es einen bestimmten "Gegenstand" nicht besaß. Den Ausschluß bestimmte eine Mutter. Auch ein Schulhofstreit ist über die Eltern eskaliert. Schulhofstreit gibt es immer mal wieder. Der scheint wohl zum Schulalltag dazuzugehören, wie gute und schlechte Noten, wie Hausaufgaben und frühes Aufstehen, usw. Nur eine Mutter hat sich so reingesteigert, dass sie bei einer anderen Mutter die Bude fast eingerannt ist bzw. das Kind (2. Klasse) am Schulweg abpassen wollte bzw. auch abgepaßt hat, usw. Diese hysterische Mutter verlangte von der Mutter, bei der sie klingelte, dass sie sofort auf der Stelle für ein ausführliches Gespräch bereit ist, ansonsten würde sie sich die Tochter krallen, usw. Nur die angegriffene Mutter hatte genau an dem Tag keine Zeit für ausführliche Gespräche bezüglich Schulhofstreitigkeiten, da sie an dem Nachmittag einen anderen unaufschiebbaren Termin hatte. Wäre aber für eine Terminabsprache bereit gewesen, was von der anderen Mutter nicht angenommen wurde. Stattdessen wurde den ganzen Nachmittag / Abend der betroffenen Familie Telefonterror betrieben und sich aufgeregt, weil keiner zu Hause ist. Dies hatte dann nochmal zur Folge, dass die Mutter am nächsten Tag zusammen mit der Tochter von der Familie abgepaßt wurde und bedroht wurde. Danach wollte diese Familie aber nichts mehr von den Drohungen wissen und drehte den Spieß um. Es wurden auch Dinge darüber ins Internet gestellt und anderen Leuten, die mal mit der Sache überhaupt nichts zu tun haben und auch beide Familien nur flüchtig kennen, von dieser Schulhofstreitigkeit in Kenntnis gesetzt.

Mein Fazit: Kinder können schon grausam sein. Eltern aber noch mehr.

3

Tja, wahrscheinlich hast Du recht.
Es ist nur leider so, das die Eltern der anderen Kinder der Meinung sind, ich müsste mich für eine Seite entscheiden. Das bedeutet entweder ist meine Tochter die beste Freundin von M. und spielt auch nur mit Ihr oder von B. Und nicht mal im wechsel !!! Sonst geht bei uns nämlich immer das Telefon und ich muss mir Geschichten von tottraurigen Mädchen anhören. Natürlich alles mehr als übertrieben !!
Danke für Deine Antwort und lg

5

Hallo,

denen würde ich mal höflich aber deutlich die Meinung sagen, dass deine Tochter alt genug ist sich selbst ihre Freundinnen rauszusuchen. Was kannst Du denn dafür, wenn ein anderes Kind traurig ist?

Ich glaube wenn Du klar Stellung beziehst, nämlich das Du dich nicht für eine Seite entscheidest, und es auch so deiner Tochter vermittelst, dass auch sie sich nicht entscheiden muss, sondern mit dem Mädchen spielen kann mit dem es möchte, dann wird es für euch leichter.

Derzeit werden jedenfalls die Streitereien der anderen zwei Mütter auf deinen und dem Rücken deiner Tochter ausgetragen.

LG janamausi

7

Hallo,

ich würde da wirklich ganz deutlich einen Riegel vorschieben und beiden! Müttern unmissverständlich klar machen, dass der Streit zwischen den beiden nicht dein Problem ist und es auch nicht zu dem Problem deiner Tochter gemacht wird! Deine Tochter sucht sich selber aus, mit wem sie wann spielen möchte. Kommt das jeweils andere Kind nicht damit klar, ist es SEIN Problem und es muss einen Weg finden damit klar zu kommen. Es kann nicht zu dem Problem deiner Tochter werden.

Deine Tochter muss allerdings auch verstehen, dass sie eben nicht mehr mit beiden gleichzeitig spielen kann. Sie sollte ihren Freundinnen vielleicht auch mal ganz deutlich sagen, dass sie selber bestimmt, mit wem sie gerade spielen möchte und das das Verhalten der jeweils anderen ihr gegenüber einfach unfair ist.

Meine Tochter hat auch eine Freundin, die sehr schnell eifersüchtig ist und meinte, meine Tochter wäre nicht mehr ihre Freundin, wenn sie sich für die andere Freundin entscheidet. Sie hat der Freundin ganz deutlich gesagt, dass sie selber entscheidet, mit wem sie spielen möchte, man mehrere Freunde haben kann und das doch kein Wettbewerb ist ;-).

Ich stand früher auch zwischen zwei Freundinnen, die sich überhaupt nicht leiden konnte. Die eine war auch immer eifersüchtig und meinte, ich würde nicht zu ihr halten, wenn sie mit der anderen Streit hatte. Das war wirklich unschön - aber es war auch nicht mein Problem, dass sie nicht miteinander konnten.

LG Jokie

4

Hallo!

Vorab die Frage, woher weißt du dass die Mütter ihren Kindern einimpfen das sie nicht miteinander spielen sollen? Kennst du sie persönlich, wenn ja würde ich den beiden Damen einfach direkt sagen, was ich davon halte. Ist ja unterste Kindergartenschublade.

Ansonsten wird deine Tochter hoffentlich bald selbst rausfinden, dass ganz andere Freunde förderlicher sind als ewig zwei Zicken an der Backe zu haben.

Bei uns ist es übrigens ähnlich auch hier sind 3 Mädchen u. A. meine Tochter (alles gleiche Kigagruppe) zusammen in die Schule gekommen, gleiche Klasse. Und das eine Mädchen spielt immer das andere Mädchen gegen meine Tochter aus. Natürlich war meine Tochter traurig darüber und da wir uns privat alle sehr gut kennen, haben wir die Mädchen an einen Tisch gesetzt und jede konnte mal der anderen sagen, was sie so richtig doof findet. Das half ne Weile. Mittlerweile allerdings ist meine Tochter dahingekommen, dass es noch andere Freunde gibt #aha und sich die Zwei gern abkapseln können, denn auf Zickereien hat sie keinen Bock mehr.

LG, Nudelmaus

6

Entschuldige bitte, aber Dein Beitrag löst bei mir ne Lachattacke aus - sorry, ich finde ihr 3 Mütter habt alle drei ne Meise! Wie KANN man sich nur so kindisch verhalten?! Gilt für Euch alle drei! Am besten wäre wahrscheinlich gewesen, die 3 Mädchen überhaupt zu trennen: Mädchen 1 in Klasse a), Mädchen 2 in Klasse b) und Mädchen 3 in Klasse c). Denn offenbar sind weder die Kinder (noch eher verständlich, da klein) NOCH die Mütter (völlig unverständlich, da eigentlich erwachsen) fähig, die einfachsten Regeln der Konfliktlösung zu beherrschen. Beziehungsweise: diese Einmischung seitens der Erwachsenen scheint mir katastrophal zu laufen. Du präsentierst Dich hier ja als diejenige, die sich aus allem raus hält - tust Du aber meiner Meinung nach nicht, denn sich NICHT einzumischen (z.B. bei der Entscheidung, welche Mädchen gemeinsam in eine Klasse gehen sollen) beziehst Du ja auch Position. Im Übrigen finde ich es doch sehr verwunderlich, dass Du wirklich nichts gewusst hast von dem Wunsch der anderen Mutter, dass ihre und Deine Tochter (ohne das andere Mädchen) in eine Klasse kommen. Obgleich Eure Kinder ja angeblich seit dem Kiga befreundet sind, herrscht zwischen Euch Müttern also offenbar Funkstille? Bzw. jetzt eben Feindseligkeit? Wahnsinn, dieser Kinderkram. Eigentlich sollte es in der Schule ja um komplett andere Dinge gehen, oder nicht? Gut, das Kind ist buchstäblich in den Brunnen gefallen. Lächerlich zwar, denn ich wette mit Dir, dass Eure Kinder (wie das eigentlich meist so kommt ein paar Monate nach der Einschulung) irgendwann sowieso getrennte Freundeskreise haben werden, aber wenn Dir wirklich daran liegt: lade die "verfeindeten" Mütter ein, versucht, um des Wohls Eurer Kinder willen gute Miene zum bösen Spiel zu machen und seht zu, dass diese Situation beendet wird. Wenn ihr das alleine nicht schafft, holt Euch eine Mediatorin/einen Mediator. Und für die Zukunft rate ich Dir: halte Dich aus den Freundschaften Deines Kindes weitgehend heraus bzw.: guck auf die Kinder, nicht auf die Mütter - denn IHR müsst ja schließlich nicht befreundet sein.

Gruß, evi

8

wenn ihr 3 Mütter mal älter als 12 werdet werdet ihr bemerken das es Mütter Nichts angeht welcher Säugling mit dem anderen Säugling spielt.

9

Hallo,

das ist ein ganz normaler Ablauf unter den Kindern in dem Alter, gibt sich mit der 3. Klasse meist von selber. Ich finde das alles Kindergarten, ich hab mich nie über andere Eltern aufgeregt und auch nie vor meinem Kind. Ich habe meiner Tochter immer zugehört und sie aufgemuntert. Irgendwann hat es ihr auch nichts mehr ausgemacht und dann, wie gesagt, legt sich das auch wieder.

LG

10

Hallo,

so etwas sollten die Kinder unter sich ausmachen - und zwar wirklich unter sich, ohne irgendwelche Kommentare von den Müttern.

"...Natürlich hat das mal besser und mal schlechter funktioniert aber meiner Meinung nach (und auch der der Erzieherinnen) gab es nie wirklich Probleme :-) ausser den üblichen Zickereien...."

Die "üblichen Zickereien" hätte ich damals schon ignoriert - aber wenn Mütter sich wegen so einem Kinderkram im wahrten Sinne des Wortes weiterhin zerstreiten, dann muss man sich echt fragen, ob die nichts besseres zu tun haben. Lächerlich!

Die Freundschaften meines Sohnes sind seine und gehen mich nichts an. Wenn er Sorgen hat, kommt er zu mir, aber hat er Probleme mit seinen Kumpels, löst er es selbst.

"...Das schlimme ist jetzt, das sich die Mütter so sehr zerstritten haben, das den Kindern regelrecht eingeimpft wird, nicht mehr zusammen zu spielen.:-[..." - Woher weißt du das denn? Haben sie es Dir gesagt?

"Wunschmitschüler" werden bei uns nur berücksichtigt, wenn der Wunsch beiderseitig geäußert wird. Habt Ihr auch jemanden angegeben?

Warum ist Deine Tochter total verunsichert? Kann sie nicht reden, kann sie sich nicht entscheiden?

Ich habe schon den Eindruck, dass Du da mehr mitreinspielst, als Du es in Deinem Thread darstellst.

"...Ganz ehrlich ICH KANN NICHT MEHR....." - Warum? Wahrscheinlich, weil Du Dich zu viel einmischst.

Rat: Die Kinder sollen es selber lösen; bemitleide Deine Tochter nicht allzu sehr, sondern sag ihr, dass sie selbst handeln muss - egal in welche Richtung.

11

BRAVO! Danke. Du lieber Himmel. Da haben sich 3 Drama-Queens und ihre Töchter gefunden. Vielleicht ist das auch ein Mädchenmütterproblem ;-). Jungs ticken da - gottlob! - anders und die Jungsmütter die zumindest ich so kenne auch. Warum können Eltern sich nicht einfach mal aus den Angelegenheiten ihrer Kinder raushalten?!