Kindergeburtstag Vorschlag Rallye oder Schnitzeljagd gesucht

Unser Benni wir am Freitag 9 .Nun suche ich eine spannende Rallye oder Schnitzeljagd.

Sollte so 20 min. bis halbe Std. dauern.
Hat jemand einen Vorschlag ?

1

Hallo!

Ich habe zum letzten Geb. eine Dino-Rally gemacht.

Dazu habe ich kleine Karten mit Dinos verteilt, die die Kids suchen mußten.
Darauf waren Fragen z.B.: welcher Dino hatte sehr scharfe Zähne, welcher konnte fliegen usw.

Nix allzu schweres.

Dann gab es dazu kleine Spiele. Dino-Ringwerfen, Dino-Aufwickeln usw usw.

Das hat etwa ne halbe Stunde gedauert, war ganz lustig und die Kids hatten bissel Abwechslung.

Sicher kann man das zu allen Themen umwandeln, wie Cowboy und Indianer, Star Wars, Ritter, Piraten.

Lg

2

Hallo,

ich mache das immer orts- und themenbezogen.

Früher habe ich häufig Fotos verteilt und die Kinder mussten aufgrund des jeweiligen Fotos die nächste Station erkennen.

Letztes Jahr wurde mein Großer 7 und hatte einen "Detektiv-Geburtstag".
Da haben wir dann zum ersten Mal eine richtige Schnitzeljagd quer durchs Dorf gemacht mit Rätseltexten und Buchstabensuche; sie waren in 2 Gruppen aufgeteilt und mussten am Schluss alle zusammen mit den gefundenen Buchstaben einen Lösungssatz zusammensetzen, wo das Diebesgut versteckt worden war.
Hat super geklappt, wir waren fast 2 Stunden unterwegs und alle total eifrig bei der Sache.

Beim 9. Geburtstag können die Kinder ja schon super lesen - mach doch so eine Art Umgebungsrätsel: Besonderheiten aus der Nähe herausfinden (wie alt ist das Rathaus, wie hoch ist der Kirchturm, wer wohnt in Hausnummer... in der xy-Straße....). Man kann ja auch in kleineren Geschäften Bescheid sagen, dass die Kinder vorbeikommen und Fragen stellen, oder dort Hinweise hinterlegen.
Am Schluss können sie ein Lösungswort zusammenpuzzeln und das gibt den Hinweis auf den Gewinn oder so.

Bei uns immer ein Highlight der Party - muss für demnächst auch wieder etwas einfallen lassen.

;-)

3

Hallo,

wir haben Ende Februar am 9. Geburtstag unseres Sohnes auch eine Rallye gemacht - aber in einer halben Stunde kommst du nicht weit....

Ich bin am Tag vorher die Strecke abgefahren und habe mir insgesamt 35 Aufgaben zu verschiedenen Orten ausgedacht, dann getippt und ausgedruckt. Es waren Aufgaben wie: Was steht im Garten von Haus Nr. 7? oder Welche Farbe hat der Holzpfahl neben der Einfahrt von Haus Nr. 35? oder Gehe zur Bushaltestelle. Wann fährt der Bus nach....? oder Zähle die Schritte von .... bis .... oder oder oder.....

Die Kinder wurden dann in zwei Gruppen aufgeteilt (jeweils ein Ortskundiger dabei) und mussten jeweils die Aufgaben lösen (die einen fingen vorne an, die anderen hinten - so konnten sie nicht zusammen arbeiten). Wichtig fand ich auch, dass die allerletzte Aufgabe NUR gemeinsam lösbar war, damit die Gruppe auch zusammenblieb.

Gruß, Lena