Auf der Suche nach Notenschlüssel

Hallo!!!! Ich hoffe mir kann wer helfen. Wir wohnen in Bayern und meine Tochter geht in die 2. Klasse. Heute haben sie eine Leseprobe zurückbekommen. Meine Tochter war total down, als sie die Note gesehen hat. Sie schreibt im Diktat und in den LzK s meistens eine eins einmal eine zwei. Jetzt hatte sie 4! Fehler und damit eine 4 bekommen. Weiss von euch wer den Notenschlüssel für Bayern oder gibt's villeicht gar keinen??? Besten Dank schon mal und ganz liebe Grüße

1

Hallo,
so weit ich weiß, gibt es einen solchen Notenschlüssel nicht. Jede Schule und jeder Lehrer entscheidet das für sich.

Gerade im Diktat sind Lehrer oft sehr streng. Waren es Lernwörter?

LG,
Natalia

2

Nein, keine Lernwörter. Es war eine Lesegeschichte. Der Fehlervogel. Danach Arbeitsfragen. Gesamtpunktezahl 11!!!!

3

Hallo

dein Kind hat von 11 Punkte 4 Punkte erreicht ??

lg

4

Nein, 4 Fehler und die Note 4 bekommen.

5

Hallo, da es ja nur 11 Punkte gab ist das ganz normal denn die Hälfte ist knapp 4.

Wahrscheinlich war der Notenschlüssel folgendermaßen:
11=1
10=2
9-8=3
7-6=4

Somit wäre die Hälfte eine 4-.
Das ist bei uns auch so. Von 11 Punkten nur 7 zu haben ist nunmal nicht gut.

Lg

6

Das es nunmal nicht gut ist, weiss ich selbst. Meine Frage war nur ob ihr wisst, welcher Notenschlüssel bei uns gilt. Mehr nicht. Sie besserts sicher wieder aus, da sie sonst lauter einser und ein mal nen zweier hatte. Trotzdem danke für eure Antworten.

7

HI,

bei uns ist folgender Notenschlüssel:

1 ab 92%
2 ab 81%
3 ab 61%
4 ab 40%
5 ab 20%
6 bis 19%

ABER je geringer die Gesamtpunkte sind, um so strenger ist der Schlüssel angelegt, da wirkt dieser Schlüssel gar nicht.
Ebenso bei "kleinen" Proben....wie mündlicher Mathetest....

Lisa

8

Wow, euer Notenschlüssel ist aber großzügig! Ihr seit doch auch aus Bayern oder? Ich glaube noch nicht einmal weit Weg von uns #winke

Bei uns ist immer 50% eine 4-, trotz dass es sehr viele schwache Kinder gibt. Naja darüber lässt sich auch streiten.

Meine Tochter hat auch letztens eine Leseprobe rausbekommen, es gab 22 Punkte und bis 11 Punkte noch ne 4.

22-21 war ne 1
20-19 ne 2
18-16 ne 3
15-11 ne 4

Je mehr Punkte desto besser der Notenschlüssel. Wobei es immer eine Nachdenkfrage gibt, Rechtschreibung voll bewertet wir - pro Rechtschreibfehler im Satz 0,5 Punkte Abzug und in einer Antwort oft mehrere wichtige Dinge bepunktet werden (nicht die Maus saß in einer Höhle sondern in einer dunklen, tiefen Höhle).

Ich find diese Leseproben total übertrieben, aber man kann es nunmal nicht ändern!

9

Hi,

unsere Lehrerin macht es genauso.....Denkaufgaben, die nicht in der Schule so gelernt werden, Wissensfragen die übergreifendes Wissen verlangen, Mathe-Textaufgaben wo man quer denken muss (was vorher nicht geübt worden ist)...
oder auch Themen wie "schreibe Zahl rein" gemeint ist aber "schreibe Datum rein"...wer nur Zahlen in die Lücke geschrieben hat, hat Punkt Abzug erhalten.

Einerseits ist genaues Lesen wichtig und wenn man es bei den Fragen macht, ist es auch wieder falsch.#augen

Diese Fragen haben fast alle Kids immer falsch....da darf man sich dann nur noch einen minimalen Fehler erlauben, um überhaupt noch eine 1 zu bekommen.

Ich kann ja verstehen, wenn Denkfragen auch mal geübt werden....ich versuche sogar beim Lernen die Kinder extra blöde Fragen zu stellen damit sie auch über Dinge stolpern, wo die Lehrerin sie absichtlich reinrasseln lassen könnte#schein

Einerseits wird nur das sture "auswendig" lernen abgefragt und bewertet aber andererseits sollen die Kinder auf einmal vernetztes Denken in der Probe anwenden, was heute kein Lerninhalt mehr ist.

Lisa

weiteren Kommentar laden
11

das hängt natürlich von der Gesamtpunktzahl ab und wenn es nur 8 oder 9 Punkte gab, dann braucht man sich nicht wundern.
Aber schau doch am besten bei www.catlux.de

Da gibt es Notenschlüssel, ausgerichtet auf die jeweilige Gesamtpunktzahl.

LG
A

12

Catlux, kann ich auch empfehlen, da bekommen die Kinder gute Übung zu den "gemeinen" Fragen

LG

13

Warum zweifelst du die Note an und damit den Lehrer an, nur weil deine Tochter maal ne Note geschrieben hat, die nicht in ihr sonstiges Notenbild in Deutsch passt.ISt nun mal passiert und dadurch wird die Gesamtnote nicht gleich 4.

Scheint, als kämst auch du nicht mit der 4 zurecht. Statt nach dem Notenschlüssel zu fragen, würde ich überlegen, und nachfragen, woran es den liegen könnte, dass die Leseprobe so "schlecht" ausgefallen ist. vielleicht hat sie etwas Schweíerigkeiten im Textverständnis.

14

Ich zweifle doch nicht. Ich hab lediglich nach dem notenschlüssel gefragt. Und habe auch super hilfreiche Antworten bekommen. Mehr nicht! !!!!!!!!!