Frage zum schwimmen lernen/seepferdchen

Hallo Mami´s

ich gehöre zwar noch ins kindergartenforum aber ich denke die frage ist bei euch schulkindern doch besser gestellt.

Mich würde mal interessieren wie lange eure kinder mit gezielten schwimmübungen schwimmen gelernt haben.

Die frage ist bei uns seit einigen monaten present. Denn unser sohn (5j) möchte gerne das seepferdchen haben. (er hat von conni so ein buch dazu, nun möchte er das auch).

Allerdings gibt es bei uns im näheren keinen schwimmkurs für kinder unter 6jahren. Leider.
Privat können wir uns es nicht leisten jede woche baden zu gehen (im hallenbad)

Nun hat unser sohn zu weihnachten einen schwimmgürtel bekommen (mit 6 einzelnen elementen zum abnehmen), damit waren wir dann im januar schwimmen. Anfangs hat er noch gekaspert und rumgealbert vor freude. Dann habe ich einfach auf 5 elementen verkleinert. Er ging etwas unter, schwamm dann aber. (die bewegungen kennt er schon lange). Später an diesem tag habe ich auf 4 elemente verkleinert. Er hat gemerkt, wenn er sich nicht richtig bewegt geht er unter.

Gestern dann waren wir wieder baden. Anfangs mit den 4 elementen und nach einer weile konnte ich schon auf 3 elemente verkleinern. Dabei hat er eine wichtige erkenntnis gelernt. Wenn man schnell schwimmt und zappelt geht er unter, beim langsamen bewegen, ruhig atmen kommt man prima vorwärts. Das hat den kompletten nachmittag geklappt. er hatte super freude dran.

Ich weis das schwimmen immer wieder trainiert werden muss, aber wie lange könnte es noch ungefair dauern? Der gürtel hält ihn so nichtmehr überwasser, er stützt nur noch ein wenig.

Wer hat damit erfahrung? Im Sommer gehen wir selbst verständlich ständig ins freibad, nur zur zeit ist hallenbad immer recht teuer.

LG

1

Moin

Ich war bei nichts wirklich ehrgeizig, außer beim Schwimmen lernen, da wir einen Pool haben und die Kinder nicht ertrinken sollten.

Deshalb habe ich lange gesucht, bis ich einen Kurs fand, der meine Töchter mit 3 Jahren aufgenommen hat. Beide haben 2 Schwimmkurse hintereinander gebraucht um ihr Seepferdchen zu schaffen, da sie noch sehr klein waren, aber sie haben es beide bis zu ihrem 4. Geburtstag geschafft.

Ich konnte noch nie verstehen, dass die meisten Kurse erst 6 angeboten werden, ich halte das für sehr spät.

Da ich selbst früher in meiner Jugend Kleinkinderschwimmen im Verein ehrenamtlich unterstütz habe, ist mir klar, dass die Kraft und die Koordianationsfähigkeit des Kleinen noch nicht so gut sind wie bei älteren Kindern. Also brauchen die Kleineren länger, öfter sogar auch mehrere Kurse und viel Training mit den Eltern.

Aber es gibt immenoch Kinder die bis Mitte Grundschule nicht schwimmen können. Oder sogar Eltern, die Schwimmunterricht von der Schule erwarten... Das kann ich nicht verstehen, darauf hätte ich mich nie verlassen.

Ich würde Deinen Sohn trotz allem in einem Kurs anmelden, evt 10 Stunden oä, dass er die Technik richtig lernt. Er bringt prima Voraussetzungen mit, ganz schnell sein Seepferdchen zu machen.

LG#klee

2

wie gesagt, am liebsten wäre mit schon ein schwimmkurs, allerdings wird er erst im oktober 6 jahre, vorher nimmt ihn hier keiner. Jedes mal rund 30km fahren kann und will ich ehrlich gesagt nicht, Er hat noch einen kl bruder, der bald in die krippe kommt und papi und ich schichtig arbeiten. Da wird die zeit nicht sein ständig so weit zu fahren.

Klar ich finde schwimmen auch wichtig, bei uns gibt es schimmunterricht erst in der 2. klasse. Das ist mir auch deutlich zu spät. Ich hoffe das er im sommer wenn das wetter wärmer ist und wir öffters baden gehen können es schafft. Aber ich habe selbst keine ahnung wie lange ein kind durchschnittlich dafür braucht. Wie gesagt, 3 packs von 6 hat er jetzt noch dran.

LG

3

Hallo,

wie teuer kann denn ein Hallenbad sein, daß man nicht einmal die Woche hingehen kann? Wenn Dein Sohn schwimmen lernen soll, dann geht halt regelmäßig, andernfalls wird das wohl nix.

LG

9

hier muss man im umkreis für mutter und kind für 1,5h rund 4,50€ bezahlen.( 3,50 erwachsener und 1€ kind) Wenn man trotz arbeit am existenzminimum lebt, kann man sich das nunmal nicht immer leisten. Somal dann das nächste hallenbad auch rund 10km entfernt ist, und auch nur 2 tage/ woche für den öffendlichen bereich auf hat. (Mo und Mi :( Sonst geht nur spaßbad am wochenende was wesendlich teuer ist und weiter weg.

....

10

Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber 4,50 für Dich und Kind ist doch ein Schnäppele...Ein Schwimmkurs ist wesentlich teuerer. Wenn Dein Kind schwimmen lernen soll, dann müsst Ihr regelmäßig schwimmen gehen und auch wenn er das Seepferdchen hat müsst ihr regelmäßig schwimmen, das ist nämlich ganz schnell wieder verlernt.

weitere Kommentare laden
4

kommt aufs Kind an und dabei mehr auf die motorischen Fähigkeiten als auf das Wollen.

bei manchen geht es extrem schnell, andere können ewig brauchen.
Regelmäßig baden gehen macht schon Sinn.

Sinnvoll wäre beim nächsten Urlaub vielleicht mal darauf zu achten, dass es da Wasser zum schwimmen gibt, das erleichtert auch vieles.

Ich würde da aber keinen Streß machen.
Selbst wenn er es heute kann, heißt das nicht, dass er es nach 8 Wochen Pazuse noch immer hinbekommt.

Wie lange hat er gebraucht bis zum laufen?

SChwimmen ist auch nur eine Art der Fortbewegung ;-)

Mach da keinen Streß suche lieber einen Verein

7

gekrabbelt ist er mit 6m, frei gelaufen mit 11/12 monaten, fahrrad fuhr er mit 3j ohne stützräder.

8

dann würde ich vermuten, dass er weder besonders schnell noch besonders langsam lernen wird.

Ich würde sagen 1 - 2 zwei Kurs á 6 Wochen und er hats.
Alternativ würde das bedeuten, ihr müsstet mal ca. 10 Wochen lang regelmäßig 1 x wöchentlich ins Bad gehen.

Wobei die die Kurse meist effektiver sind als lernen mit den Eltern

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

das ist ganz unterschiedlich, einige Kinder schaffen es in wenigen Stunden, andere brauchen mehrere Seepferdchenkurse. Mein Sohn hat mit fast 6 das Seepferdchen gemacht, ein dreiviertel Jahr später das Bronze Abzeichen und jetzt mit 7 hat er schon fast Silber (nur die 10m Tauchen fehlen noch). Andere Kinder waren da schneller und hatten mit 6 schon das silberne Schwimmabzeichen.

Trotzdem wundert es mich, dass bei euch nur Schwimmkurse ab 6 Jahren angeboten werden. Was ist denn mit Wassergewöhnung? Habt ihr kein DLRG?
http://www.dlrg.de/lernen.html

LG

Hanna

6

Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Einige lernen es schnell und andere brauchen halt länger. Bei uns werden die Kinder erst ab 5 Jahren in den Seepferdchenkurs genommen (wg, den motorischen Fähigkeiten). Versucht einfach so oft wie möglich schwimmen zu gehen und achtet auch auf die Technik. Wenn er es dann ohne Hilfe eine Bahn (25 m) schafft und aus dem Nichtschwimmerbecken einen Gegenstand hochholen kann, nimmt bei uns auch der Bademeister das Seepferdchen ab. Er guckt sich das Kind auch vorher schon mal an und gibt Tipps zu der Technik (wenn man fragt). Übt einfach weiter und macht keinen Druck.

13

HI,

bei uns wird im Hallenbad Kurse angeboten und zwar 10 Std. innerhalb von 2 Wochen, da dieses 1x die Woche zu wenig bringt.

Ich sehe es bei meinen Kids. Mit meiner Tochter war ich zwei Wochen alleine unterwegs und waren jeden Tag schwimmen. Mit 5 konnte sie sich dann wie ein Fisch im Wasser bewegen.
Unser Sohn hat da mehr Probleme, da wir auch zu wenig schwimmen gehen.
Seit 6 Wochen gehen wir wenigstens 1x die Woche hin, da es wg. der Schule nicht so einfach ist, da wir locker 1/2 Std. Autofahrt haben.

ABER, wichtig ist, schwimmen, schwimmen, schwimmen.

Nur "mal" ins Bad gehen bringt rein gar nichts. Bei uns ist Freibad und Hallenbad gleich teuer und Essen/Getränke nehmen wir oft mit.

Lisa

14

Kannst Du nicht nachfragen, ob er nicht mit 5 schon zum Kurs kann? Bei uns in den Bädern sind die Seepferdchen Kurse ab 5 Jahre und die Pinguinkurse ab 4 Jahre.

Ich hab damals innerhalb 2 Wochen Sommerurlaub schwimmen gelernt, da war ich 4.

15

Hallo,

unsere ist auch 5 und sie schwimmt mit dem Gürtel (1-2 Elemente) oder auch mit der Schwimmnudel, aber sie ist einfach noch nicht kräftig genug eine ganze Bahn ohne was zu schwimmen! Da braucht sie einfach noch eine Weile. Im Schwimmkurs war das bei vielen ein Problem, manche wollten nicht tauchen, aber die meisten haben es einfach von der Kraft nicht geschafft eine Bahn zu schwimmen. Vielleicht kriegt er es bald hin, dann könntet ihr ohne Kurs das Abzeichen machen, einfach dem Bademeister sagen, er möchte es machen und der nimmt das dann ab, war bei mir damals so (mein Papa brachte mir schwimmen bei). Aber wie lange ... manche schaffen das echt schnell, andere wie unsere, brauchen eben eine Weile, obwohl sie die Bewegungen auch gut kann, es fehlt einfach an der Kraft, so ne Bahn ist echt lang! Freibadzeit wird ja hoffentlich bald anfangen, bei uns machen die idR im Mai auf!

LG

18

danke das macht mir echt mut.

Denn ich bin zwar der ansicht das schwimmkurs echt gut sind, bei machen sicherlich auch sinnvoll. Leider auch sehr teuer.

Ich habe mit das schwimmen mit 6 jahren alleine beigebracht und meine mama hat nur den bademeister gefragt ob er das abzeichen abnimmt. War sofort ok, leider weis ich nichtmehr wielange ich selbst geübt hatte.

In der schule habe ich dann im schwimmunterricht (2.klasse) das silberabzeichen gemacht.

Mal sehen, vielleicht gehen wir demnächst doch öffters schwimmen. Mal sehen.

LG

22

Ein Schwimmkurs kann wirklich teuer sein und wenn bei euch das Geld so knapp ist, würde ich dir auch Empfehlen, das Geld eher darin zu investieren, dass DU regelmäßig mit deinem Sohn ins Schwimmbad gehst und mit ihm übst! Ihr könnt euch ja Zeit lassen, aber so wie du es erzählst, ist dein Sohn recht fit, er wird es bestimmt bald können ABER danach solltet ihr weiterhin regelmäßig schwimmen gehen, damit sich das auch festigt.

Bei uns kostet der Seepferdchenchwimmkurs (8 Stunden) 150,-- Euro, ich weiß nicht wie teuer er in eurer Gegend ist, aber rechne dir mal aus, wie oft du mit deinem Sohn ins Schwimmbad gehen kannst um mit ihm zu üben. Schau dir an, was er bis zur Prüfung können muss und lass das durch euren Bademeister machen. Ich denke man muss nicht in jedem Fall einen Kurs machen, es ist zwar nicht verkehrt aber auch nicht zwingend nötig!

Gruß - marinab

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

meine Tochter hat mit 8 Jahren 3 Kurse absolviert (jeder hatte 10 Stunden) bis sie das Seepferdchen hatte.

Richtig schwimmen gelernt hat sie aber erst später. Übung macht auch hier den Meister.

GLG