Kommunion - Was tun bei schlechtem Wetter?

Unsere Tochter kommt am 27.4, zur Erstkommunion (Österreich). Jetzt lässt der Wetterbericht - soweit man das jetzt schon sagen kann - zu wünschen übrig.

Was ziehen eure Mädls an wenn es wirklich kalt ist? Ärmelloses Kleid und dünnes Bolero erscheint mir etwas zu kalt.

LG 04.06-mama

1

Hallo,

ich würde ihr unter das Bolero, Kleid etwas langärmeliges anziehen. Die Strumpfhose gibt es auch in dicker oder? Welchen Stoff hat diese?

Ich glaube übrigens, dass der Wetterbericht zu dem Zeitpunkt noch unseriös ist. Ich drücke die Daumen...

2

Hallo,

in diesem Jahr gehen zwar "nur" meine Jungs zur Kommunion, aber in der Kirche ist es doch gleich kalt oder warm, egal ob es draussen 20 oder 15°C sind.

Kleid und Bolero wird schon reichen. Die Kinder sind eh aufgeregt. Für Deutschland ist der Wetterbericht für Ostern noch nicht sicher.....

LG Andrea

3

An meiner Erstkommunion hat es geschneit, auf dem Weg zum Restaurant mussten wir Ketten aufziehen *g*.
Ich hatte die übliche Kutte an (bei uns gab es schon vor fast 40 Jahren Einheitskleidung was ich super finde), darunter dicke weisse Strumpfhosen und einen dünnen weissen Pulli.
Auf den Fotos, die im Freien gemacht wurden, trage ich einen blauen Anorak über der Kutte :-p

LG Irene

4

Hallo,

Wir hatten letztes Jahr Kommunion und es war morgens sehr kalt. Ich habe unserer Maus 3 Strumpfhosen und eine Leggings unter ihr Kleid gezogen, dazu noch Unterhemd, T-Shirt und ein Langarmshirt unter ihre Jacke. Gefroren hat sie trotzdem - wie alle Mädels.
Nachmittags war es so warm, dass sie bis auf eine Strumpfhose und ihr Unterhemd unterm Kleid alles ausgezogen hat.

Dazu kam dann noch die Aufregung und sie war kreidebleich. Nach der Kirche konnte man zusehen, wie es ihr sekündlich besser ging, dann hat sie auch nicht mehr so gezittert.

Wünsche euch einen schönen Tag für das Fest!

LG Simone

5

Also meine Tochter hat auch ein ärmelloses Kleid und ein dünnes Bolero drüber.

Unsere Kirche wird an dem Tag geheizt, das steht schon mal fest. Lieber zu warm, als zu kalt und vor bzw. nach der Kirche, da müssen die einfach durch.

Unterhemd unter dem Kleid schaut einfach nicht schön aus.

Im Lokal bzw. zu Hause ist es ja dann warm.

6

Hallo,
ich würde für unterwegs auf jeden Fall eine Jacke drüberziehen. Das hatten bei uns im letzten Jahr viele Mädchen. Die Jacken blieben dann solange im Pfarrheim, dort treffen sich die Kinder vor der Messe und werden nachher auch wieder dorthin gebracht.

Die meisten Mädchen hatten auch dickere weiße Strumpfhosen an, eine auch unter dem ärmelosen Kleid noch ein Langarmshirt und dann den Bolero drüber. Hat man nichts von gesehen....
LG,
Martina75

7

Ich würde es auch wie Martina machen. Heute Abend hörte ich aber bessere Prognosen- Viel Glück.

8

Hi,

bei uns tragen die Kinder eine Albe, da können sie wunderbar, wenn es wirklich noch recht kalt sein sollte, eine Jacke drunter anziehen.

LG und eine schöne Kommunion

9

Danke für die vielen Antworten.

Die Kirche wird bei uns definitiv nicht geheizt, das zahlt sich laut Pfarrer nicht aus #schmoll
Ich hab jetzt vorsichtshalber ein weißes Shirt mit langen Ärmeln zum drunter ziehen gekauft und eine weiße Fleeceweste geordert. Ich hoffe trotz alle dem das das Wetter gut ist und wir auf all diese Dinge verzichten können.

Liebe Grüße 04.06-mama