Anruf der Lehrerin wegen Fußballkarten

Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist es belanglos, dennoch bin ich grade verärgert.

Mein Sohn ist 8 und besucht die 3. Klasse.
Im Moment sind natürlich Fußballkarten der Hit.
Bereits vor 3 Wochen hat er von einem Mitschüler 3 Karten geschenkt bekommen, da er diese wohl nicht sammelt.
In dieser Zeit hat sich seine Meinung aber geändert und heute hat er die Karten zurück verlangt.
Mein Sohn hat sich aber geweigert, weil es ja ein Geschenk war und er nicht mal mehr weiß, welche Karten es waren- ich übrigens auch nicht.

So, jetzt rief mich die Lehrerin eben an und sagte auch, dass mein Sohn die Karten zurück zu geben hat. Ich sagte ihr, dass mein Kind dann morgen seine doppelte Karten mitbringt (ca. 20 Stück) und der Mitschüler kann sich da ja dann welche von aussuchen.

So werde ich das dann auch handhaben.
Mich ärgert das nur so, weil ich die Situation als lächerlich empfinde und mein Sohn der Buhmann ist.
Wir leben danach:" Geschenkt ist geschenkt, wieder holen ist gestohlen"

Er darf natürlich auch nichts zurück fordern, was er verschenkt hat. Wir reden hier natürlich von kleinen Dingen.
Deswegen kann ich verstehen, dass er sich ungerecht behandelt fühlt.

Wie seht ihr denn das ganze?
Vor allem das sich die Lehrerin da einmischt und bei den Eltern anruft?

Liebe Grüße,

bosseinlove

1

Kinderkram gel?
ich sehe es wie du. Was mischt sich die Lehrerin in sowas überhaupt rein? #klatsch
lg

2

Mich wunderts das an eurer Schule Fußballkarten überhaupt erlaubt sind.

"...Wir leben danach:" Geschenkt ist geschenkt, wieder holen ist gestohlen..."
Das funktioniert aber auch nur wenn alle anderen danach leben. Der Mitschüler sieht das wohl ganz anders. Meiner Meinung nach sollen das die Jungs unter sich klären.

Viele Grüße

Ina

3

Danke euch.
Ich denke auch, dass die Jungs das Alter haben um das selbst auszumachen.
Zumal mein Kind ja gar kein Problem damit hat, ihm doppelte Karten zu geben.

4

Hier sind diese Karten inzwischen in d.Schulen VERBOTEN!
Sowohl an der Grundschule unserer Tochter als auch am Gymnasium unseres Sohnes .
Eben ,weil es ständig Stress/Streit bezügl. der Karten gab.
Werden d.Kids mit Karten erwischt,werden ihnen diese von d.Lehrern abgenommen.

LG Loonis

5

Bei uns sind sie erlaubt, halt nur in den Pausen.
Allerdings, wenn mein Kind morgen die 3 Stück abgeben hat, werde ich ihm auch nicht mehr erlauben sie mit zu nehmen.

Dann soll er eben privat mit seinen Freunden tauschen.

6

Genau.
Würde ich auch so machen.
Ist halt immer eine blöde Situation.

LG Loonis

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

1) Verhält sich die Lehrerin total unprofessionell und hat sich da rauszuhalten sofern die Sache nicht den Unterricht massiv stört.

2) Ich würde mit Sicherheit keine einzige Karte wieder mitbringen, das Kind hat sie verschenkt also Pech!

3) Würde ich der Schule empfehlen generelle Regelungen zu treffen. Bei uns z. B. darf nur in der 3 Pause getauscht werden und für eine 1/4 Stunde im Hort. Wer sich daran nicht hält bekommt sein Zeug weggenommen. Und wie was genau getauscht und verschenkt wird regeln die Kinder unter sich. Übrigens auch in der 1. Klasse.

LG, Nudelmaus

9

Hallo,

Finde ich lächerlich und würde darauf gar nicht reagieren.
Kinder müssen auch mal lernen was verschenken bedeutet und die Lehrerin hat sich da ganz einfach nicht einzumischen.

Anders war es mal bei meinem Sohn und seinen Star Wars Karten, er wurde in seiner damaligen Klasse massiv unter Druck gesetzt von einem Mitschüler ihm all seine guten Karten zu tauschen gegen seine doppelten Schrottkarten, da haben wir uns als Eltern allerdings auch eingemischt und mit den Eltern des Jungen gesprochen.
Die Lehrerin hat sich allerdings da auch vollkommen rausgehalten.
Ansonsten mische ich mich da auch nicht ein wenn mein Sohn kleine Dinge verschenkt, wenn er dann nächsten Tag rummault weil er merkt das ihm die Sachen fehlen hat er ganz einfach Pech gehabt und überlegt sich das nächste mal ob er das auch wirklich möchte.

LG

10

Hi,
bei uns an der Grundschule sind die Sammelkarten absolut verboten und werden eingezogen, wenn man damit erwischt wird.
Begründet wird es damit, dass es so wie bei euch Probleme gab. Geschenkt, nicht geschenkt? Gestohlen, nicht gestohlen? Getauscht, nicht getauscht?
Für mich ist das genau richtig, tauschen kann man auch in der Freizeit.

LG,
Lina

11

Hallo,

hat denn die Lehrerin hat nichts besseres zu tun als wegen so einem Kinderkram anzurufen? Genaus das hätte ich sie auch am Telefon gefragt. Und bist Du sicher, dass dein Sohn die Karten wirklich gesschenkt bekommen hat, es ist ja kaum zu Glauben das die Lehrerin deswegen anruft.

Ich würde allerdings schon die Karten zurück geben, sonst eskaliert es noch mehr. Und wenn die Lehrerin schon deswegen anruft dann wird sie bei einer weiteren Eskalation sicherlich nicht hinter euch stehen.

Ich würde es meinem Kind nach dem Motto "der Klügere gibt nach" erklären.

LG janamausi

13

Der Junge hatte die Karten wirklich verschenkt, er hatte es ja auch so der Lehrerin mitgeteilt.

Mein Sohn wird ihm morgen auch Karten geben, die dem anderen noch fehlen.
Das macht er ohne zu murren, nur heute war er in der Schule mit der Situation überfordert.

Warum soll er jetzt der Böse sein, wobei er nichts unrechtes getan hat.

Weiter wird er keine Karten mit zur Schule nehmen.
Für mich hat sich das dann erledigt, wenn morgen alles geklärt wurde.

14

Ich habe doch nicht geschrieben, dass er jetzt der Böse ist?!

weiteren Kommentar laden
12

Hall,

Genau aus diesen Gründen, sind bei uns sammelkarten, egal welches Genre verboten."