Kündigungsfrist bei Privatschule

Hi,

der Sohn meiner besten Freundin geht auf ein privates Gymnasium. Nachdem die Versetzung gefährdet ist, haben sie gemeinsam entschieden, dass er auf die Realschule wechseln wird.

Nun sind wir im Vertrag auf die Kündigungsfrist gestossen. Laut Vertrag muss man 3 Monate zum Ende eines Halbjahres kündigen, das wäre in diesem Fall im April gewesen. Im April war die Versetzung allerdings noch nicht gefährdet und ein Schulwechsel noch kein Thema.

Hat da jemand Erfahrung mit ?

Liebe Grüße

Tattel

1

Hallo,

die Kündigungsfrist ist doch im Vertrag eindeutig geregelt. Da hilft wohl nur Zähne zusammen beißen kündigen und zahlen.

LG dore

2

Hallo,

ich kann mir schon vorstellen, dass der Vertrag vorzeitig hinfällig wird, wenn das Kind das Klassenziel nicht erreicht.

Die Mutter kann ja diesbezüglich mal nachfragen.

LG
delfinchen

4

Hallo, nein, das ist grundsätzlich nicht so, es sei denn, im Vertrag ist eine Leistung der Schule dahingehend geschuldet, dass er das Klassenziel erreicht ... Er könnte ja die Klasse wiederholen. Der Vertrag ist völlig unabhängig von seinen schulischen Leistungen.

Sie muss kündigen und kann natürlich mit dem Schulträger verhandeln, ob man ihr etwas erlässt. Einen Anspruch hat sie aber nicht, wenn dies nicht eindeutig geregelt ist.

VG
B

3

ich denke, deine freundin wird ihren sohn zum sommer rausnehmen und bis winter zahlen...