Buchstabenfest

Hallo,

mein Sohnemann hat zum Ende seiner 1. Klasse nun auch ein Buchstabenfest.

Er hat den Buchstaben "N" zugeteilt bekommen. Wir sollen dazu etwas fürs Buffett mitbringen. Das bereitet mir weniger Sorgen. Nussecken, Nusshörnchen etc. Da fällt mir schon was ein, ABER sie sollen sich auch einen kleinen Beitrag zum Programm ausdenken (Zungenbrecher, Rätsel, Gedicht, Lied, kleines Kunststück o.ä.) Den Beitrag kann er allein machen, oder die Familie zusammen und sie sollen ein kleines Geschenk mitbringen (gebastelt oder gemalt) das am Ende verschenkt wird.

Fällt euch was ein??? Irgendwie steh ich noch auf dem Schlauch.

Dachte schon an einen Gummitwist-Spruch. Das könnten wie schön als Familie machen, aber da fällt mir auch keiner mit N ein.

LG, luti-mama

1

Eine Geschichte passend zum Tag vorlesen

Die Buchstabenhexe

Im Wald in einem schiefen Häuschen
wohnt eine Hexe mit Rabe und Mäuschen.
Sie sammelt nicht Kräuter, Kröten und Stein,
nein bei ihr da müssen es Buchstaben sein!

Die sammelt sie fleißig in allen Größen
ja Kinder, sie kann sogar schreiben und lesen.
Sie ist recht gebildet sehr klug und auch fein,
nur denkt sie die Buchstaben gehören ihr allein.

Dass dies nicht lange gutgeht könnt ihr euch denken
es ist schnell zu eng in den Kisten und Schränken.
So klagt sie dem Raben und auch den Mäuschen
es wird für uns zu eng in dem kleinen Häuschen!

Der Rabe der krächzt: "Lass die Buchstaben laufen,
sie gehören in Bücher und die kann man dann kaufen.
Als Reime und Märchen, Lieder und Geschichten
zum lernen für alle , zum schreiben von Gedichten!"

Das sieht die Buchstabenhexe wirklich ein
und schickt die gefangenen Buchstaben heim.
Nun könnt ihr sie lernen von dem A bis zum Z
sagt Kinder ist die Buchstabenhexe nicht nett?

Urheberrecht Celine Rosenkind

oder so etwas ähnliches schreiben und verteilen...da freut sich die Leherin bestimmt#rofl

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in

wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was

wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn

Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe

Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin

leesn, snderon das Wrot als gseatems.

Ehct ksras! Das ghet wicklirh!

Ansonsten gib mal das Wort Buchstabenfest in Google ein, vielleicht sind da noch nette Ideen.
Unsere Kids haben alle zusammen das Tier ABC aufgesagt und dann gab es leckeres Essen und jeder konnte was mit Buchstaben mitbringen. Ich habe Muffins gemacht, wo ich das ABC drauf geschrieben habe.

Lisa

2

hallo,

Das Sommer-Abc

A lle Amseln singen Lieder,
B lau und rot verblüht der Flieder,
C horgesang übt Spatz mit Spatz.
D reiste Drosseln jagt die Katz.
E ntchen wedeln durch die Teiche,
F arne rascheln, eine Schleiche
G leitet glänzend glatt durchs Kraut,
H asen schreckt ein Hundelaut.
I gel kriegen Ungeziefer,
J agdgehilfe Hubert Kiefer
K ommt mit seinem Jagdgewehr
L eise durch den Wald daher.
M arder schleichen, Meisen picken
N ach den dünnen oder dicken
O hrenkäfern, die es gibt.
P fauen spreizen sich verliebt.

Q uellen sprudeln quicklebendig,

R ehe rasen, rasch und wendig,
S elig durch das Haferfeld,
T auben fliegen in die Welt.
U nke platzscht mit ungeheuer
V iel Vergnügen in den Weiher.
W icke läutet fein wie ein
X ylophon den Sommer ein.
Y achten gleiten, fern und weit.
Z eit der Sonne: Sommerzeit!

von james krüss,
der hat auch zu jedem buchstaben ein gedicht geschrieben.... finde ich grade aber nicht.

zungenbrecher gibts hier:
http://www.heilpaedagogik-info.de/kinder/zungenbrecher/287-zungenbrecher-deutsch-sprueche.html
aber irgendwie gibts da keine mit N
basteln, würde ich irgendetwas mit buchstabennudeln.... da einen brief damit schreiben oder so.

ausserdem würde ich nudelsalat mitbringen. dann gibts nicht nur süß ;-)

grüsse a

3

Es war nicht einfach, aber ich habe jugendfreie Zungenbrecher gefunden:

"Nachts im dichten Fichtendickicht nicken dichte Fichten tüchtig."
•Nachbar Noltes neue Nase näselt nicht.
•Nickende Nichten und wippende Fichten.
Nie im Leben nadeln Tannen nur im Nebel.

Wenn einer neun Namen sein eigen nennt,
nennt ihn natürlich niemand bei seinem Namen.

Neun nette Nagemäuschen nagten neulich neues Nußgebäck.

4

#schock#schock#schock

Das dichte Fichtendickicht würde ich nicht nehmen!!! Grade das spielt darauf ab, dass es eben nicht jugendfrei bleibt!!!!

f__cken... dicke Nichten tüchtig.....

5

ups....

Ich würde sowieso die Nagemäuschen nehmen :-)

weiteren Kommentar laden