Klassenfahrt und Bettnässen

Hallo, mein Großer hat bald seine Grundschul-Abschlußfahrt. Er ist leider Bettnässer. Waren deswegen in Behandlung mit Tabletten etc. Laut KiA und Urologe ist es ein Hormonproblem und wächst sich (hoffentlich) raus.
Er nässt nicht jede Nacht ein, aber ab und zu passiert es doch. Das will ich ihm auf der Klassenfahrt ersparen.

Was mach ich denn am besten... ?

Solche Windelhosen für dir Nacht mitgeben? Eigentlich fallen die ja unter dem Schlafanzug nicht auf, aber wenn das doch jemand mitbekommt...

Oder geb ich ihm doppelt Bettwäsche mit + undurchlässige Unterlage?

Oder lass ich ihn für die drei Nächte die Hormontabletten nehmen? Die hatten eigentlich immer ganz gut geholfen.

Den Betreuer möchte ich auf jeden Fall in die Problematik einweihen. Für den Fall der Fälle...

Hat jemand Erfahrung und einen Tipp für mich?
LG

1

Hallo,

an deiner Stelle würde ich die Tabletten geben und solche Unterhosen für große Kinder, die sehen doch glaube ich gar nicht wie Windeln aus. Die zieht er sich irgendwo an, wo es keiner sieht. Ich glaube nicht, dass ihm jemand an die Wäsche geht.

LG

Carola

2

Hallo!

Ich würde auch die Windelhosen mitgeben, die sind unauffälliger als doppelt Bettwäsche und Unterlage, notfalls kann er sich ja im Bad alleine umziehen und wechseln. Bei doppelter Bettwäsche ist es doch schon zu spät und das "Unglück" ist bereits passiert.... und die anderen sind darauf aufmerksam geworden. Richtig und schnell Betten beziehen können sie in dem Alter meistens auch noch nicht, bei meine Tochter war das Bettenbeziehen in der 4. Klasse noch ein Gemeinschaftsprojekt, wenn Dein Sohn dann mit der Unterlage rumhantiert, setzt Du ihn auch nur unnötigen Fragen aus.

3

Würde auch die Hormontabletten empfehlen - da sollte dann eigentlich nichts sein - und evtl. noch Windelhosen - betteinlage kriegt auf einer Klassenfahrt immer jemand mit, die sitzen ja auch mal auf dem einen oder anderen Bett - auch ohne Decke, das fällt auf und wenn ihn dann jemand damit aufzieht ist bestimmt nicht schön.

Windelhosen unter Schlafanzug kriegt eigentlich keiner mit - wobei das Desmopressin der Tabletten eigentlich wirken sollte, evtl schon 2 Nächte vorher daheim nehmen, dann ist die "umstellung" mit evtl. auftretender Problematik schon zu Hause.

LG
Irina

4

Liebe anni,

mein Jüngster war auch lange Bettnässer. Wenn du mit den Hormontabletten gute Erfahrungen gemacht hast, würde ich die geben, persönlich hab ich damit keine Erfahrung.

Bei den Windelhosen könnte es passieren, daß es einer mitbekommt wie auch immer. Und wir wissen: Kinder können grausam sein...!

Meinem Sohn ist es auf Klassenfahrt (in der dritten) zum Glück nicht passiert, dass das Bett nass war, aber Ende der 4.ten haben sie eine Nacht gezeltet und da hat er eingenässt. Er hat dann spontan einfach erzählt, er hätte noch was trinken wollen und die volle Flasche sei versehentlich auf den Schlafsack gefallen; das haben ihm auch alle ohne groß nachzufragen geglaubt.

Ich würde den Betreuer einweihen, wie du ja schon sagst und wenn wirklich was passiert und sich dein Kind an den Betreuer wendet, müsste es möglich sein, das Malheur zu beheben ohne daß die anderen was mitbekommen.

LG
neppas

5

Hallo,

ich würde auf die Windelhose bauen. Die fallen überhaupt nicht auf und er kann sich ja vielleicht im Bad umziehen.
Zusätzliche Bettwäsche erregt nur Aufmerksamkeit.

Mit den Tabletten wäre ich vorsichtig. Entweder er nimmt sie ständig oder gar nicht - aber für so mal zwischendurch, fände ich nicht gut.

Den Betreuer würde ich selbstverständlich einweihen - aber ich würde Deinem Sohn davon nichts erzählen. Die Kinder sind in solchen Sachen sehr sensibel.

6

Mein Sohn hat in der Grundschulzeit auch lange noch nachts eingenässt. Wir haben vor der Klassenfahrt die Lehrerin informiert und meinem Sohn Windelhosen mitgegeben - sie hat dann auch mit ihm darüber gesprochen, dass er sich ja unauffällig umziehen kann, ohne dass die anderen Kinder etwas mitbekommen.

Benutzt hat er die Hosen dann nicht, aber das Bett blieb trocken!

Hormontabletten so mal eben zwischendurch finde ich nicht so empfehlenswert - wer weiß, ob Dein Sohn wirklich an die Einnahme denkt, und außerdem sind die ja eher für eine langfristige Einnahme gedacht, damit eben das noch nicht ausreichend vorhandene Hormon gebildet werden kann.

LG

Anja

7

Was die Hormontabletten anbelangt: Zuständigen Arzt fragen. Was ist der Grund, dass er sie nicht immer nimmt, wenn sie ihm doch helfen?

Windelhose sowieso, Bettwäsche wechseln ist viel auffälliger! Und zusätzlich wenn irgend möglich die Hormontabletten, sowie Betreuer informieren.

8

Hallo!

Meine Tochter schlafwandelt nachts und es kam auch schon vor, dass sie dabei ins Bett eingenässt hat.

Ich habe vor der Klassenfahrt die Betreuerin, in dem Fall ihre Lehrerin, eingeweiht und sie war froh darüber. Sie hatte somit ein extra Auge auf sie und hat sie auch ehr in Toilettennähe und neben ihrem Zimmer einquartiert. Meiner Tochter habe ich eine Unterlage mitgegeben und doppelt Nachtwäsche. Die Klassenfahrt verlief problemlos.

Ich würde den Betreuer auf jeden Fall einweihen und die Unterlage kann man auch mit so einer Art "Hygienetick" für die Mitschüler verkaufen.

Frage aber auch deinen Sohn, was er möchte. Ich habe es auch mit meiner Maus besprochen und gemeinsam entschieden, was sie mitnimmt.

Wünsche deinem Sohn eine schöne Klassenfahrt!

LG Simone