Habt ihr gute Ideen? (Schatzsuche/Rätsel)

Hallo zusammen,

wir möchten für unseren Sohn zum Geburtstag eine Schatzsuche mit Rätseln veranstalten. Er kann lesen und auf dem Niveau der 1. Klasse rechnen.

Wir haben schon öfter zu Hause "Leserätsel" gemacht. Er bekommt einen Zettel mit einer Ortsangabe, den muss er lesen und dann den nächsten Zettel finden.

Wir haben auch schonmal ein Matherätsel gemacht. Er hatte einen Zettel mit Gleichungen, die Lösungen standen für Buchstaben, so ergab es dann ein Lösungswort.

Wer hat Ideen für mich? Ich habe einen unbenutzen Adventskalender (24 kleine Papiertüten mit Zahlenaufklebern) den würde ich gerne verwenden. Es reichen aber auch 12 Stationen ;-).

Vielen Dank für die Hilfe,

Grüße
ballroomy

1

Hallo!!!!!!

Wir hatten zum 5. Geburtstag unserer Tochter eine Piratenschatzsuche.

Sind duch einen Wald direkt bei uns vor die Tür.

Zuerst sind wir (mein Mann und ich) den Weg abgegangen und haben die verschiedenen Stationen festgelegt. Von dem Ziel.....in unserem Fall eine dicke Baumwurzel, haben wir ein Foto gemacht.

Dieses haben wir ausgedruckt und laminiert, dann in so viele Teile geschnitten wie auch Stationen waren.

An jeder Station mussten die Kinder dann einen Umschlag suchen. In dem Umschlag stand dann die gemeinsam zu lösende Aufgabe. Wurde diese erfüllt, gab es ein Puzzelteil von dem Bild vom Ziel.

Zum Schluss mussten sie dann die ganzen Puzzleteile zusammen legen, so dass die Wurzel wieder als Bild erschien und diese dann im Wald suchen. An der Wurzel haben wir dann eine Schatztruhe versteckt in denen dann tolle Sachen waren.

Hoffe ich konnte etwas helfen. Falls noch Fragen sind, kannst du gerne schreiben. :-D

LG

Helga

2

Achso....mein Mann ist übrigens mit dem Fahrrad vor gefahren und hat mit Kreide immer Pfeile an Boden oder Baum gemacht. bzw. irgedwo ein Kreuz um zu wissen, dass da was versteckt wurde.

3

Hallo,

wir haben zum Geburtstag unserer Tochter auch eine Schatzsuche gemacht - ist jedes JAhr Plicht ;-) Wir dachten auch, ach die Kinder sind ja alle shcon in der Schule und können im Zahlenraum bis 20 gut rechnen und schon etwas lesen - manche besser manche schlechter. Aber die Horde der Mädels war so aufgekratzt, daß sie überhaupt nichts mehr auf die Reihe bekommen haben. Wir hatten z.B. eine SEite mit einfachen Matheaufgaben. Die Zahlen ergaben dann jeweils eine Ziffer einer Telefonnumer. Dann musste man die gute Fee anrufen, die einen neuen Hinweis hatte. Da brauchten sie dann aber viel Hilfe, weil sie so übedreht waren.

Besser war im Garten schnipsel einer Schatzarte zu suchen, die sie dann zusammensetzen mussten. Oder bei einem Hinweiß mussten sie Geheimschrift (Zitronensaft) sichtbar machen, um den nächsten Hinweis zu bekommen. Daran hatten sie viel mehr Spaß. Zum Schluß hatten wir dann noch einen Luftballon im Baum versteckt, da mussten sie dann auch überlegen, wie sie den runterkriegen. Wie gesagt, da alle ein wenig aufgedreht waren, sind diese Sachen vil besser angekommen. Obwohl meine Tochter sonst auch total gerne Rätselblöcke macht...

Lg,

Bille

4

Wir lassen die Kinder dieses Mal mit iPhones geocachen. Zwei Gruppen, jede Gruppe (alle 7 Jahre alt) kriegen ein iPhone und wir legen vorher Geburstags-Caches mit Hinweisen und am Ende einer Überraschung.