Übernachtungsparty für 7-jährige???

Hallo

Meine Tochter wird Mitte Oktober 7. Sie ist dann in der 2. Klasse, ihre Freundinnen und Freunde sind auch in der 2. oder 3. Klasse. Sie hat sich total auf eine Übernachtungsparty eingeschossen. Eingeladen werden max.3-4 Kinder.

Habt ihr sowas schon gemacht? Was plant man da so als Programm? Gruselgeschichten sind gaaanz schlecht, weil meine Tochter extrem sensibel ist, und ich auch die anderen nicht verschrecken will...Nachtwanderung fänd sie aber super klasse. Film schauen? Oder lieber ins Kino, und danach dann bei uns Disco oder sowas?

Oder ist das in dem Alter doch noch zu früh??? 1 der Mädels ist öfter hier zum übernachten, bei den anderen weiss ich nicht, ob die schon mal wo fremdes geschlafen haben

Ich weiss, es ist noch lang hin bis Oktober, aber man kann nie zu früh anfangen zu planen, finde ich...

Danke schonmal.
Anja

1

Wir hatten Übernachtungsparty genau zum 7. Geburtstag ;-)

Wir haben erst normale Spiele gemacht und dann Kinderdisco mit Spielen die dazu passen. Also mit Luftballon tanzen oder Luftballon zertreten. Es gab Kindercocktail und Buffet. Nachtwanderung hatten wir auch geplant aber es regnete leider.

Zum Abschluss wurde noch ein Film geschaut und dann alle ab aufs Matratzenlager. Bei uns waren 8 Kinder eingeladen und es hat erstaunlich gut geklappt. Früh wurde noch ausgiebig gefrühstückt und dann wurden alle nach und nach abgeholt.

2

Hallo,
mein Sohn wünschte sich heuer auch zum 7. Geburtstag eine Übernachtungsparty.
Wir haben dann bis zu den Pfingstferien gewartet und mit den Kindern (8 Stück) im Garten gezeltet. Da es bei uns sehr warm war, gab es erstmal eine richtige Wasserschlacht. In der Zwischenzeit hat mein Mann gegrillt und als alle wieder trocken waren wurde gegessen. Anschließend gingen wir auf den nahegelegenen Bolzplatz und die Jungs haben Fußball gespielt oder waren auf dem angrenzenden Spielplatz. Von da weg haben wir noch eine kleine Nachtwanderung gestartet. Gegen 22 Uhr waren wir wieder zuhaus und es haben sich alle Bettfertig gemacht. Dann saßen alle mit Chips und Popcorn auf der Couch und sie haben sich noch den Film "Wickie auf großer Fahrt" angeschaut. Anschließend waren sie echt müde und gingen ins Zelt. 3-4 haben relativ schnell geschlafen. Den anderen hab ich noch etwas vorgelesen. Dann war aber bei allen Ruhe und es sind alle geblieben. So zwischen 7- halb 8 waren dann auch wieder alle wach und wir haben noch zusammen gefrühstückt. Um 9 wurden alle abgeholt und alle waren sich einig, dass das die coolste Party war und mein Sohn einfach glücklich.

Es war wirklich toll und klar waren wir alle müde, aber das wars wert.

Im Oktober kann man natürlich wetterbedingt Pech haben, aber dann würd ich einfach auf Kino etc. umsteigen. Bei uns wird auf Partys momentan auch oft zum Bowlen gegangen. Das wär vielleicht auch was für die Jahreszeit und danach noch einen schönen Film auf der Couch und fertig.

LG

3

Oh ja Super!

Haben wir auch grade zum 7ten Geburtstag gemacht. Vier Mädels, alles war sehr entspannt.

Mittag essen, Geschenke auspacken, spielen (die muss man wirklich nicht mehr bespaßen in dem Alter) kaffetrinken, Kino, zu Hause wieder bissl gespielt, gegrillt und dann gabs eine Schatzsuche mit verschiedenen Aufgaben (Dosenwerfen, wettschaukeln...etc) und dann wars tatsächlich fast dunkel und die Kids waren fix und foxi #pro

Haben alle Super geschlafen und wurden gegen 10.30 Uhr am nächsten Tag abgeholt!

Party war ein toller Spaß und für mich 0,00 stressig #schwitz

Würde ich immer wieder machen, gefällt mir besser als einen Nachmittag 10 Kinder im Zaum zu halten.

MfG

4

Hallo,

wir haben schon 2 mal eine Übernachtungsparty gemacht. Davor waren wir im Kino, sind dann heim, haben zusammen Pizza gemacht (so konnte sich auch jeder sein Pizzastück selbst belegen). Abends im dunkeln haben wir dann einmal mit Leuchtstäben eine Nachtwanderung gemacht und beim anderen mal waren wir Schlitten fahren.

Den Kindern hat es immer super gefallen.

LG janamausi

5

Hmm,

könnte mir gerade nicht vorstellen, das bei dem Geburtstag meiner Tochter (im Sommer, wird auch 7 Jahre) zu machen. Irgendwie sind sie mir dazu doch noch zu klein, wenn ich die Verantwortung für so viele kleine Mädels die ganze Nacht über übernehmen sollte (allerdings muss ich dazu sagen, dass es wohl auch bei uns ein paar mehr werden würden...).

LG
cori

6

Hallo,

ist zwar keine Antwort auf deine Frage - aber ich finde diese Übernachtungsparties unsäglich und verstehe überhaupt nicht warum man die in dem Alter schon einführen sollte.

Meine Tochter ist schon etwas älter als deine und allein in den letzten 2 Monaten gab es bedingt durch Schule und Geburtstage 4x so Übernachtungsaktionen. Es gab regelmäßig größere oder kleinere Dramen - wer schläft neben wem/bei wem im Zelt, wer will schlafen und fühlt sich von den anderen gestört - wer hat Heimweh blabla.

Das schlimmste finde ich aber dass sie danach total aufgedreht sind wegen Schlafmangel/Übermüdung (gut bei uns war jetzt echt viel los die letzte Zeit - dazu kamen ja noch die WM-Spiele) und ganz schwer runterkommen nach dem Dauer-Halli-Galli. Indirekt setzt man mit diesen Angeboten ja auch andere Eltern unter Druck mitzuziehen, denn es ist natürlich schwer, eine Übernachtungsparty mit einem normalen Kindergeburtstag oder bspw. Bpwling zu toppen.

Es ist die Frage ob man das wirklich will. Und wie die Kids dann mit 13, 14 feiern sollen...

Meine Meinung.