1. Klasse: Turnschuhe oder Schläppchen?

wie ist es bei euch im Turnunterricht üblich?

Tragen Jungs Turnschläppchen?

Oder werden Jungs heute mit Turnschläppchen heute noch gehänselt?

Oder sind TurnSCHUHE Pflicht? (wenns rausgeht zum rennen z.B.)?

Im Brief steht nur "Turnzeug".

Also "ICH" neige ja eher zu Turnschläppchen, weil Turnschuhe zum Tragen einfach nur groß und schwer sind bei langem Fussmarsch in die Schule....

Also ich bin früher in der Grundschule immer nur mit Schläppchen geturnt, -- aber war ja ne ganz andere Welt damals.....

1

Bei uns sind Turnschuhe drinnen wie draußen für alle Pflicht, wegen der Verletzungsgefahr.

Aber wahrscheinlich ist das von Schule zu Schule unterschiedlich.

2

Laut meiner Tochter haben bei ihr alle feste Turnschuhe an, die Kinder dürften aber auch mit Schläppchen oder Stoppersocken turnen. Stoppersocken hatte meine Tochter mal mit, fand dann ihre festen Schuhe aber praktischer.

Wenn der Transport ein Problem ist, dann lass die Turnschuhe doch in einem Beutel an der Garderobe und er bringt nur das T-Shirt und die Hose zum Waschen heim.

lg

3

Hallo

am Besten die Lehrerin fragen. Bei uns verlangte sie feste Turnschuhe.

VG
Juliane

4

Also zum Sportunterricht gehören auch feste Turnschuhe #kratz und nein, Turnschuhe müssen nicht groß und schwer sein...

5

TurnSCHUHE und keine Schläppchen. Wie sollen sie sonst z.B. Fußball o.a. spielen?
Hänseln würde mein Sohn hoffentlich nmd. mit Schläppchen aber komisch gucken mit Sicherheit. Das ist doch mehr was für turnen und tanzen und beim Sport machen sie ja deutlich mehr, wo ein richtiger Halt wichtig ist
Schwer sind gute Turnschuhe eigentlich auch nicht.

6

Hallo,

meine hat Turnschuhe. War auch meines Wissens so gefordert (da sie ja auch mal draußen auf dem Platz sind). Ich würde feste kaufen.

Lg Alex

7

HI,

Zitat: "Also "ICH" neige ja eher zu Turnschläppchen, weil Turnschuhe zum Tragen einfach nur groß und schwer sind bei langem Fussmarsch in die Schule...."

äh, Du sprichst schon von der 1. Klasse Grundschule oder von der Bundeswehr?
Wo wird denn im Sportunterricht ein langer Fussmarsch gemacht?

In der 1. Klasse wird viel gespielt, Laufspiele, Tanzspiele, Fangspiele.....

Und wie definierst Du Sportsachen?
Sie sind in der Schule und nicht im Kiga.

Lisa

14

sie meint den weg ZUR schule--nicht alle kinder werden mit dem auto zur schule gefahren.

lg

15

... aber nicht alle Kinder, die zur Schule laufen, haben große, schwere Turnschuhe an ;-)

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Schuhe - auf jeden Fall! Und erkundige Dich, ob er eventl. 2 Paar benötigt (Halle und draußen). Bei Halle auf explizit "Hallenschuhe" achten - die meisten Schulen hier akzeptieren nur abriebsichere (meistens mit heller Sohle).

"Schwer" sind die meisten eigentlich nicht - aber wenn Du Bedenken hast, soll er die Schuhe im Beutel in der Schule lassen, dann muss er sie nicht hin- und hertragen.

"Schläppchen" hatten wir früher nur bei Geräte- und Bodenturnen bzw. rhythm. Sportgymnastik - aber das machen die doch in der Grundschule noch nicht. Zumindest nicht hier (da wird mal ein bisschen Rolle, Handstand und Rad geübt - aber das war's dann schon).

Und ja - ein Junge würde gehänselt werden. Ganz abgesehen davon, dass die Mädels es hier aufgrund der Verletzungsgefahr auch nicht tragen.

;-)

9

wo sollen sie denn hinmarschieren

meine muß nur einen längeren Fußweg machen wenn sie schwimmen gehen ( und das sind rund 500 m Luftlinie )

und sonst hat sie von der firma mit den drei streifen hallenturnschuhe

Vorsicht immer mit hellen sohlen nehmen sonst geht der Boden kaputt

und am besten mit klett geht schneller

wenn bei uns Bodenturnen usw ansteht dann turnen sie barfuss

und sonst spielen sie oft spiele usw

und im Sommer auf der Laufbahn oder Fußball usw

meine ist jetzt in der dritten klasse