Arbeitsverhalten 4

Hallo

Von meinem Schatz die Neffen sind zu Besuch. Der Große ist in der 6.Klasse und hat heute Zeugnisse bekommen. Arbeitsverhalten 4 schockt mich am meisten.

Morgen möchte ich mit ihm in Ruhe reden. Ich habe einen ganz guten Draht zu ihm. Kennen ihn seit 8 Jahren . Will ihm keine Vorwürfe ohne ähnliches machen, sondern herausfinden woran das liegt.
Gut er ist ein kleiner Rebell. Das weiß ich. Kein ruhiges stilles Kind.

Ich weiß auch dass er es in der Schule nicht immer leicht hat. Habe ihn schon bei den Hausaufgaben geholfen. Aber Arbeitsverhalten ist nochmal ein anderes Thema als ne 4 in Bio.
Andere Kinder haben ihn wohl auch schon als "arm" bezeichnet wegen den Klamotten.

Der Vater wohnt nicht mehr zu Hause. Deswegen sind die Kinder oft bei Ihrem Onkel und bei mir.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Bei mir ist das erste Kind noch unterwegs und ich habe deshalb noch keine Erfahrung außer als Jugendbetreuerin früher.

1

Hallo,

typisch für Kinder, die sich mit Arbeits- und Sozialverhaten schwertun ist, dass immer die andern Schuld sind. ;-)

Höre ihm zu und nimm ihn ernst. Und dann sollte im Gespräch immer wieder Thema sein, was ER verändern kann, damit es besser läuft.

Gut ist auch, hinzuschauen: Was klappt, wann kannst du gut mitarbeiten, was ist dann anders, wie könntest du das ausbauen... usw.

LG

3

Danke das hilft mir schonmal als Leitfaden. Ich glaube Hausaufgaben macht er auch nicht regelmäßig. Seine Eltern können ihm da leider nicht viel helfen. Ich will echt verhindern, dass das Kind abrutscht.

2

Hallo!

Na ja, wie steht denn Deine Schwägerin zu so einem Gespräch? Ich würde mich ehrlich gesagt selber ziemlich übergriffig fühlen, wenn ich so ein Gespräch mit einer meiner Nichten führen würde, das ist doch eher Aufgabe der Mutter -oder hat sie Dich gebeten ihn mal auf den Zahn zu fühlen?