Bleibender Zahn wackelt

Hallo Mütter,

ich hab ne Frage an die Zahnwechselerfahrenden unter Euch:

Bei meiner Großen (6) sind die unteren Schneidezähne ausgefallen und zwei neue nachgewachsen. So weit so gut.

Nun ist es aber plötzlich so, dass der eine der beiden (der schon ganz draussen ist) plötzlich wackelt. Ist das normal? Mein Mann meint, der daneben würde sich vielleicht Platz schaffen (sieht wirklich sehr eng aus), aber ich hab ein bißchen Angst, dass er ausfallen könnte?
Laut meiner Tochter hat sie nirgendwo draufgebissen oder sonst ein mechanisches Problem gehabt.

Würde mich über Rückmeldungen freuen, dummerweise ist nämlich unser Zahnarzt nur von Mo bis Fr geöffnet.

1

Das liegt bei gerade gewachsenen Zähnen oft daran das Wurzelwachstum noch nicht abgeschlossen ist und sich der Zahn erstmal festigen muss
Geb ihr nichts zu hartes zu essen und das sollte recht schnell wieder erledigt sein
Achte nur darauf das das Zahnfleisch nicht verändert aussieht bzw sie schmerzen hat denn dann könnte es andere Gründe haben

2

Dankeschön!

Sie ist eigentlich sehr gut kontrolliert. Letzter Zahnarztbesuch war vor zwei Monaten.

Dann warten wir mal ab, sind vorsichtig und gehen notfalls Montag zum Anschauen.

3

Dann liegt es vermutlich wirklich an nix schlimmen, ist sie vlt. irgendwo angestossen ? Das könnte auch ein Grund sein warum ein gerade gewachsener Zahn etwas lockerer ist
Genau, einfach beobachten und dann sollte es keine Probleme geben :-)

4

huhu,

sie soll da auf jeden fall nicht dran gehen, vorsichtig putzen und kauen besser mit anderen zähnen. bei meinen söhnen wurden sie von alleine wieder fest, aber ich würde da lieber einen za draufschauen lassen.

lg

5

danke! mittlerweile ist er aber schon wieder fast ganz fest.