Gehen eure Kids alleine ins Bett?

Hallo,

Gehen eure alleine ins Bett? Begleitet ihr sie bei allem? Vom Zähne putzen bis hin zum zudecken? Wie läuft es bei euch und,wie alt sind eure Kinder?

LG

2

Hallo!

Also meine Kinder ( 7 und 9) gehen nicht wirklich allein ins Bett.
Kann sein, dass ich sie schon mal vor schicke zum umziehen und Zähne putzen, aber nach spätestens 5 min geh ich hoch zu ihnen...wir quatschen noch a bisserl, manchmal lesen wir noch zusammen was und dann " bring" ich beide ins Bett... Gutenachtkuss, einmal knuddeln und dann geh ich wieder runter.

Einfach so allein hoch schicken...tschüss, gut Nacht... faend ich komisch...

LG Tina

1

Meine Kinder sind 8 und 13 und natürlich gehen sie alleine ins Bett. Das machen sie schon sehr, sehr lange, bestimmt seit sie 3 oder 4 sind (gut, da haben wir noch beim Zähneputzen geholfen, notfalls gings aber auch schon mal alleine).

Natürlich kommen wir dann normalerweise nochmal zu den Kinder. Je nach Motivation und Uhrzeit lesen wir dann noch (mit der Kleinen), reden kurz über den Tag, mein Mann massiert... Manchmal muss allerdings auch ein kurzer gute Nachtkuss reichen, hin und wieder auch mal nur ein kurzes "schlaf gut" aus dem Wohnzimmer.
Die Kinder freuen sich, wenn wir abends noch Zeit mit ihnen verbringen, können aber auch mal ohne ins Bett gehen.

3

Meine 8-jährige zieht sich allein um und putzt allein Zähne, aber danach haben wir seit Jahren das gleiche Abendritual mit lesen, kuscheln, ins Bett bringen, zudecken, küssen. Mir kam noch gar nicht der Gedanke, dass sie das auch allein machen könnte :D

4

Meine sind acht und fünf. Beim Zähneputzen müssen wir zumindest auf die Kleine schon noch achten, und danach wird vorgelesen, Gutenachtgebet gesagt und erzählt / Schlaflied gesungen.

5

nein, in der regel möchten meine mädchen (3 und 6) in den schlaf begleitet werden.

wir helfen beim zähneputzen und umziehen, lesen eine geschichte und kuscheln. ich lese bis die kinder eingeschlafen sind.

sie schlafen auch noch bei uns - so lange sie wollen.

6

Moin

Nein, gehen sie nicht.

Sie sind 6 und 8 und werden jeden Abend ins Bett gebracht, bekommen vorgelesen, erzählen, knuddeln...

Die 6 jährige schläft dann alleine innerhalb von 3-5 Minuten.

Die 8-jährige braucht etwas mehr Zeit und möchte nicht alleine sein, weshalb wir manchmal im dunklen Zimmer auf der Couch sitzen und warten bis sie eingeschlafen ist.

Das nervt uns manchmal ziemlich, aber sie braucht das im Moment, weil sie Angst hat (vor was kann sie gar nicht richtig sagen) und wenn wir Stress machen dauert es um so länger. Da gibt man manchmal eher auf und setzt sich hin um es abzukürzen.

Ich fände es großartig, wenn sie alleine machen würde, aber sie KANN es im Moment leider nicht...

LG#klee

21

Huhu,

ich glaube fast, 8-jährige haben das so an sich mit der Angst.
Unsere 8-jährige Tochter ist vor 2 Jahren schon mal eine halbe Stunde alleine geblieben (z.B. wenn ich kurz noch was einkaufen musste).
Im Moment ist nicht daran zu denken. SIe hat irgendwie Angst vor allem und jedem.

Ich finde es schön, dass ihr eurer Tochter so begleitet. Es ist sicher nur eine Phase und irgendwann kann sie auch wieder alleine einschlafen.

LG Carla

26

Hallo

Schön, das auch mal von anderen zu hören.

Sie ist früher alleine schonmal vor ins Bett, hat tagelang bei der Oma oder ner Freundin übernachtet, alles kein Problem.

Dann kam die Angst (vor was auch immer) #schwitz

Und seitdem traut sie sich nicht mehr. Ich hatte auch auf ne Phase gehofft, aber es legt sich nicht...

Naja, wir hoffen auf irgendwann und je mehr Stress wir machen würden, desto schlimmer wird es. Sie kann nicht erklären vor was genau sie Angst hat, aber sie kann es echt nicht alleine. selbst mit Licht und Hörspiel

Aber schön, dass wir nicht alleine sind, das hilft#hicks
DANKE#liebdrueck

7

Huhu,

Der Große (13) geht schon eine ganze Weile alleine ins Bett. Das hat sich so mit und mit ausgeschlichen.

Die Kleine ist erst 4 und sie wird von mir oder meinem Mann noch komplett begleitet.

Lg

Andrea

8

Die beiden Grossen sind 9 und 6 Jahre alt, duschen bzw waschen sich alleine, putzen sich die Zähne und gehen dann ins Bett. Papa und ich kommen aber zum zu decken und Gute Nacht sagen. Das gehört für uns dazu bis die Kinder es von alleine nicht mehr wollen.

9

Was ist alleine?
Meine Kinder gehen in der Schulzeit durchaus freiwillig ins Bett. Sie kennen auch die Reihenfolge der allabendlichen Dinge, die eben vor dem Schlafen noch kommen. Alles allein können sie natürlich nicht tun. Beim Kleinen Putze ich z.B. Komplett noch die Zähne, beim Großen putze ich drüber und kontrolliere sein putzen.
Am Ende bekommen sie noch einen Gute Nacht Kuss und schlafen alleine ein.