Wieviel Unterricht haben eure Drittklässler?

Frage steht ja oben schon.

Unser Sohn hat einmal 6, einmal 4 und drei mal 5 Std in der Woche. Hab gerade mit einer Nachbarin gesprochen, deren Sohn so alt wie meiner ist und der hat schon jeden Tag 6 Std reinen Unterricht.

Wenn die Kinder AG's machen wollen, geht das in die 7./8. Stunde? Ist das nicht arg viel fürn Drittklässler oder haben unsere zu wenig Unterricht?!

Ich denke, auf den weiterführenden Schulen wird man das vom Stoff her doch sicher merken, das die weiter sind...das ist ja schon einiges mehr?!

Mich würde mal interessieren, wieviel Unterricht eure so haben

Lg

1

Hat der Sohn der Nachbarin vielleicht auch Förderunterricht? Der ist ja gerne nach oder vor dem Unterrichtsbeginn.

2

Huhu,

mein Sohn hatte ohne Förderunterricht oder AG's in der 3. Klasse folgende Stunden:

Mo: 6 Stunden
Di: 5 Stunden
Mi: 6 Stunden
Do 4 Stunden
Fr: 4 Stunden

AG`s sind immer nachmittags, also ja7./8. Stunde - wie auch sonst?
Es gehen (bei uns) in die AG`s ja immer Kinder unterschiedlicher Klassenstufen, da muß halt gewartet werden, bis alle aus haben => 7./8. Stunde

LG
Salo#kerze

3

Meine Tochter hat 4x 6Std und einmal 5 Std.

Ags sind bei uns erst um 15 Uhr, heißt, sie kommt nach Hause und geht wieder los.

Die Freundin auf einer anderen Grundschule hat 3x6 Std unf 2x 5 Std.

Finde ihr habt wenig Unterricht.

LG

4

Mein Sohn hat heute seinen Stundenplan für die 3. Klasse bekommen:
Montag: 5 Std.
Dienstag : 4 Std.
Mittwoch : 6 Std.
Donnerstag: 4 Std.

Freitag: 4 Std.

Ohne AG oder ähnliches.

Liebe Grüße

5

Hi,

bei uns werden es dann 2x6, 2x5, 1x4 Std.

Chor AG ist in der 6. Stunde, da hat jeder Grundschüler höchstens 5 Std., GartenAG kann nicht jeder dran teilnehmen und Nachhilfe ist in der 6. Stunde.

Wenn man dann noch Nachhilfe hat, AG in der 6. Stunde, obwohl man eigentlich nur 4 Std. hätte....kommt man schnell auf 4x 6 Std.

Hier hast Du eine Aufstellung der Stunden in Bayern.
http://www.gs-pyrbaum.de/download/CY79303e71X12c6486f62aXY2f82/Grundschule2010.pdf

lisa

6

1.-4.klasse Unterricht von 8-13h. 1.+2. Klasde hat aber 2x die Woche morgens Erzählrunde,3x die Woche die letzte Std Betreuung .

Nachmittags sind Freizeitkurse oder Förderung

7

Hallo,

meine Tochter hatte in der 3. und 4. Klasse 4x6 Stunden und 1x4 Stunden.

Bundesland: Bayern.

GLG

8

Hallo,
Niklas hat 2 x 6 Stunden und 3 x 5 Stunden. AG's sind immer in der 5 oder 6 Stunde.

Teilweise ist nach einer AG in der 5. nochmal normaler Unterricht in der 6. Im Vergleich zur 2. Klasse sind es 5 Wochenstunden mehr, mal sehen wie es wird.

LG
Tanja

9

3. Klasse in Ö: 3x 5 Stunden, 2x 4 Stunden

10

Meiner hat 2 mal bis 12:00 Uhr, 2mal bis 15:00 und ein mal bis 16:00 Uhr. In den längeren Tagen haben die Kinder 1,5 Std. Mittagstisch.