Richtlinien für die Größe des Klassenraumes?

Hallo,

Vielleicht kennt sich jemand von euch aus?

Ich weiß das es in Kitas vorgeschriebene Größen der Spielräume gibt, wie verhält es sich mit den Klassenzimmern?

Aktuell sind 26 Schüler, 2 Klasse in einem winzigen Zimmer untergebracht in denen Tische schon quer gestellt wurden, damit sie überhaupt im Klassenzimmer Platz finden #zitter

Wer dort unter Klaustrophobie leidet, hat verloren....

Danke fürs Antworten

1

Hallo!

Das Schulordnung auf Landesebene stattfindet, kann man nur in den jeweiligen Schulgesetzten des Bundeslandes gucken.

Da aber nicht ersichtlich ist, wo ihr wohnt, bzw wo die Schule ist, kann man schlecht eine Angabe machen.

2

Hallo, so viel wie ich weiß, muss jeder Schüler 4qm Platz haben, diese Bestimmung steht in einem Bundesgesetz als Richtlinie für die Länder (welches k. A., ist schon länger her). Schau auf der Seite deines Landes nach bzw. schicke ihnen eine Mail die können dur am besten antworten.

Lg Uschi

3

4qm meinst du aber mit Schulhof, Toiletten, Flur, Betreuungsräumen,...
Ansonsten habe ich glaube ich noch NIEMALS in meinem Leben einen Klassenraum von dieser monströsen Größe gesehen. Bei uns wird übrigens bei 25 Kindern geteilt bei der 1. Klasse. ...aber selbst wenn man alles mitzählt, passt es nicht.
Also 100qm pro Klasse ist schon heftig. Wir haben in unserer Schule alles 4-zügig. Die Schule hat nur 2 Etagen (EG und 1. Stock)

7

Aber bestimmt nicht im Klassenraum. Dann hätten meine Klassenräume immer zwischen 80 und 120 qm haben müssen. Hatten sie aber nicht. Und in den Räumen wird heute auch noch unterrichtet.

weiteren Kommentar laden
4

soweit ich weiß ist das von Bundesland zu Bundesland untersch ieldich, teilweise frür neubauten anders als für Bestandsschutz etc. Mir bekannte R ichtlininen liegen bei ca. 1,9-2,5 qm pro Schüler.

Viele Grüße

5

Hallo
Wir waren mal in einer ähnlichen Situation, meine Tochter kam in die 7 Klasse,sie bekamen einen neuen Lehrer der gerade frisch fertig (dementsprechend neu an der Schule & er war noch sehr jung) war und genau IHRE Klasse wurde in die ehemalige Abstellkammer im Keller einquartiert..nichtmal eine Tafel gab es darin (!) die hat der Lehrer besorgt
Am 1 Elternabend wo wir das Zimmer selbst erlebten (vorher dachten wir eher die Kinder verdramatisieren es) waren aber auch wir etwas schockiert und machten dem Rektor klar das das garnicht geht, wäre hilfreich gewesen eine gesetzliche Grundlage zu wissen, aber auch er sah dann ein das es nicht ging und sie bekamen ein richtiges Zimmer
Die Abstellkammer wurde seitdem für andere Zwecke verwendet#schwitz#rofl
Ein Gespräch würde euch sicher auch helfen, es gibt Schulen die Probleme haben alle unterzu bringen. Die Schule meiner Tocher damals auch, sie kamen in einen Fachraum bis ein Anbau fertig war und sie so in ein ganz neues Klassenzimmer kamen

6

Es gibt keine festen Richtlinien, sondern nur Empfehlungen. Es werden 2.5 qm angegeben pro Schüler. Im Netz findet man auch angenehme 4 qm.

Ich habe mich damit kürzlich befasst...da wir von Arbeit aus eine Grundschule sanieren u diese geplant haben.

Vg