Kind krank melden

Hallo,

Mein Sohn ist heute Morgen mit Kopf-u. Ohrenschmerzen aufgewacht. Ich habe ihn telefonisch in der Schule krank gemeldet.

Die Dame aus dem Schulbüro wollte wissen, warum ich ihn krank melde. Das ist in der Vergangenheit schon immer so gewesen. Bei meinem Sohn und auch bei meiner Tochter.

Ich antwortete ihr, dass ich es noch nicht weiss, ich mich aber nach dem Kinderarzt melde, sollte er etwas ansteckendes haben.

Das reichte ihr nicht. Sie wollte es genau wissen. "Hat er Fieber? Husten? Bauchschmerzen? "

Ich sagte ihr dann was er hat, finde diese Fragerei aber irgendwie komisch. Wenn ich'mich krank melde, werde ich auch nicht gefragt, warum. Ist ja auch nicht rechtens.

Wie ist es bei Euch?

#danke für Eure Antworten

R.

1

Hallo,

ich denke, es geht darum, eine ansteckende Infektion rechtzeitig festzustellen, bevor sie sich durch die ganze Schule zieht.

Wenn sich auffallende viele Kinder mit den gleichen Symptomen krankmelden, kann man besser Ursachenforschung betreiben.

lg

2

Vielleicht geht gerade irgendwas in der Schule herum und sie wollte vorsichtig nachhorchen, ob dein Kind auch davon betroffen ist.

Warum sollte es nicht rechtens sein, nachzufragen, was dein Kind hat? #kratz

lg

3

Ich hätte jetzt auch nicht das Problem damit gehabt und hätte die Ohren- und Kopfschmerzen erwähnt.

LG #winke

6

Ich schrieb "wenn ICH mich krank melde..." es geht um meine Arbeit. Grundsätzlich um die Krankmeldung im Arbeitsleben. Da darf der Chef auch nicht fragen warum man sich krank gemeldet hat.

Im dritten Absatz habe ich geschrieben, dass ich die Schule sofort informiert hätte, wenn der Arzt etwas ansteckendes festgestellt hätte.

R.

weitere Kommentare laden
4

Bei uns war es genau anders rum
Ich schrieb meiner Tochter eine Entschuldigung weil sie x und y hat und der Lehrer hat zu ihr gesagt das wir das Weglassen können da der Grund ihn nix angeht,nur die Entschuldigung braucht er

5

wenn ich eines meiner kinder krank melden muß, habe ich kein Problem damit zu sagen woran mein kind erkrankt ist. Ich gehöre aber auch zu den Eltern die ehrlich der Kita/ Schule mitteilen wenn das Kind etwas ansteckendes hat. So haben die Einrichtungen die Chance darauf schneller zu ragieren
lg

9

Aber ich weiss doch vor dem Arztbesuch nicht, ob er etwas ansteckendes hat. Daher sagte ich ihr (siehe Absatz 3) das ich mich melde,WENN er etwas ansteckendes hat.

Nein, ich möchte der Schule nicht jedes Krankheitsbild offenbaren. Ich habe auch auf meine Kinder und deren (Scham)Gefühle Rücksicht zu nehmen.

Vg

R.

28

nun bis jetzt gab es nicht den Anlass das ich mir darüber gedanken machen mußte, bei Scharlach o.ä.
lg

10

Hallo,

selbstverständlich sage ich dazu, was mein Kind hat.

Wenn es eine Magen-Darm-Infektion oder z.B. Grippe o.ä. ist, müssen die ja informiert sein, um unter Umständen Vorsichtsmaßnahmen (Desinfektion, manchmal auch Schulschließung) ergreifen zu können.

Finde ich jetzt nicht ungewöhnlich.

GLG

14

Ich weiss nicht warum denn die Frage nach den Symptomen seltsam sein soll.
Es ist in einer Einrichtung wo Kinder betreut werden absolut normal und legitim sich zu erkundigen was das Kind hat.

Gerade bei Magen-Darm Infekten,Keuchhusten,Windpocken ist es doch sinnvoll Auskunft zu geben.

Merkwürdig das Du dich da sträubst.

17

Auch Du hast nicht richtig gelesen.

Schade.

VG

R.

22

Du offenbar auch nicht.
Ich schrieb nicht das Du eine Diagnose stellen sollst. Die Symptome schildern hilft den Einrichtungen dahingehend um eventuelle Schutzmaßnahmen zu ergreifen.
Aber warum Rücksicht nehmen?

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

Ich sage auch nur, dass meine Tochter krank ist und das reicht völlig. Wenn es nichts Meldepflichtiges ist, sind alle anderen Infos völlig überflüssig.
An meiner Schule braucht ein Grund auch nicht in der Entschuldigung genannt werden. Schließlich können die Eltern doch selbst beurteilen, ob das Kind zu krank für den Unterricht ist.

Lg Sonja

19

Danke für Deine Antwort. Gut zu wissen, dass ich nicht alleine mit der Meinung dastehe.

VG

R.

16

Hallo,

Ich weiß nicht, wie es unsere schule handhabt, aber ich würde auch nicht die Art der Erkrankung nennen.
Ich nenne zum Beispiel auch nicht jeder Arzthelferin mein Anliegen am Tresen. Das erzähle ich dann gern der Ärztin.

Ich verstehe dich voll und ganz.

Gruß

18

Vielen Dank für Deine Antwort!

#herzlich

20

Liebe Runa,
Ich kann deine Bedenken verstehen, ich wundere mich eher, das Eltern so bedenkenlos private Infos über ihre Kinder weitergeben. Den Analogschlusd mit der eigenen Krankmeldung findet ich richtig, mein Arbeitgeber erfährt, dass ich krank bin und erhält ggf. Eine Krankschreibung, bei der ja auch nicht die Krankheit benannt wird. Dies sollte auch für die Kinder gelten! Generell bin ich aber auch auch aufmerksam, was den Datenschutz meiner Kinder angeht :-)!
LG stufflana