Jugend musiziert?

Guten Abend,

meine Tochter interessiert sich sehr dafür, bei Jugend musiziert mitzumachen. Sie hat eine sehr nette Musiklehrerin (Ein-Frau-Musikschule) die niemanden mehr darauf vorbereitet, weil sie meint, es gab so viel Gezänke zwischen Schülern/ Eltern, etc..

Wir haben gerade im Internet geschaut, aber ich bin irgendwie zu doof, herauszufinden, was genau die Schüler spielen müssen (welcher Aufwand). Ich habe noch was im Hinterkopf mit verschiedenen Epochen. Das war es dann aber schon.

Kann vielleicht jemand berichten?
GLG
Miss Mary

1

Hi,

jeder Teilnehmer erhält seiner Altersklasse entsprechend eine bestimmte Zeitspanne zugeordnet, z.B. 15 Minuten Spielzeit. Innerhalb dieser 15 Minuten muss man dann verschiedene Stücke aus unterschiedlichen Epochen spielen.

OK, es ist wirklich schon ein paar Jahre her #hicks, aber es war schon in meiner Jugendzeit so, dass es ziemlich viel Stress gab. Meist waren dafür die übereifrigen Eltern verantwortlich, die ihre Kinder so gerne mit einer Auszeichnung im Wettbewerb gesehen hätten #augen. Von daher habe ich durchaus Verständnis für Eure Lehrerin.

LG
Littlecat

2

Hallo,

ja, ich habe auch totales Verständnis dafür. Zumal es bei uns so ist, dass es noch eine zweite Zwei-Personen-Musikschule gibt, die aus einem russischen Ehepaar besteht, die die Schüler total drillen - da nimmt jeder Schüler bei Jugend musiziert teil.

Nur meine Tochter möchte nun selbst ... mir selbst ist das nicht so wichtig ... ich bin so musikalisch wie ein Besenstiel ...

GLG
Miss Mary

3

Naja, wenn sie wirklich will, dann nur zu. Soweit ich weiß, ist Anmeldeschluss im November für den nächsten März/April. Dann hat sie noch knapp 6 Monate Zeit, die entsprechenden Stücke vorzubereiten und sollte dann auch beim Üben den notwendigen Ehrgeiz entwickeln. Und was den russischen Drill angeht: Der ist einfach total effektiv, sorry. Von daher muss sie sich darüber im Klaren sein, dass die Konkurrenz eben nicht schläft.

Allerdings ist das ja noch nicht wirklich ein Hindernis. Beim Regionalwettbewerb ist auch noch so ziemlich alles vertreten und es ist auch nicht unmöglich, einen 1. Preis abzustauben. Wie alt ist sie denn? In den jüngsten Altersklassen war es bei uns Geigern damals so, dass sauberes Spielen in der 1. Lage und vernünftiges Geradeausstreichen schon für einen 1. Preis gereicht haben.

Über die Aussagekraft eines solchen Preises sag ich jetzt mal nichts, aber wenn ihr Herz dran hängt... Sprich doch mal mit ihrer Lehrerin. Auch wenn sie es nicht gerne macht, sollte sie aber doch ein bisschen auf die Wünsche ihrer Schüler eingehen.

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

unser Musiklehrer schikct nur noch Kinder her, wenn er wei., das sie die Ersten zwei plätze erreichen.
Er hat ebenfalls die schlechte Erfahrung gemacht, das die Eltern die Kinder danach abgemeldet haben, das ELTERN und Schüler niedergeschlagen waren.

Der Übungsaufwand muss recht groß sein. Meine Kids sollen nächstes Jahr auch mit machen, bin mir aber nicht sicher, ob ICH es will#schwitz

lisa

6

Hallo,

google nach Jugend musiziert. Auf der Seite findet man alle Informationen. Da steht auch, welche Instrumente in welchem Jahr für den Wettbewerb zugelassen werden (http://www.jugend-musiziert.org/bundeswettbewerb/kategorien-vorschau-2015-2017.html). Meine Tochter will nächstes Jahr auch wieder teilnehmen, in der Kategorie Klavier und Streichinstrument. Die Anforderungen (meine Tochter ist 11 und damit wie deine im nächsten Jahr in Altersgruppe III) sind aber schon relativ hoch. Das Programm muss 10-15 Minuten (2 Stücke aus 2 Epochen) haben und man muss die Stücke aus einer vorgegebenen Liste wählen (hat bei uns ihre Lehrerin gemacht). Meine Tochter hat im letzten Jahr schon einmal teilgenommen. Die Vorbereitung war schon ziemlich anstrengend, v.a. die letzten Wochen vor dem Wettbewerb. Sie plant übrigens auch, Musikerin zu werden.

LG bluehorse