Krank, wieviel zu Hause lernen/üben?

Hallo

Unser Sohn ist krank. Wir waren beim Notdienst heute. Nichts dramatisches, aber trotzdem muss er ein paar Tage zu Hause bleiben. Durch die Medikamente fühlt er sich jedoch recht gut.
Wir haben einen Mitschüler gebeten die Arbeitsblätter und Hausaufgaben mitzubringen. Mail mit der selben Bitte an das Sekretariat ist schon verschickt (ist so auf dem Elternabend besprochen worden). Würdet ihr darüber hinaus noch mehr üben? Jetzt in der ersten Klasse ist es sicherlich nicht so relevant. Aber diese Situation wird ja sicherlich noch häufiger kommen.

LG

2

Hallo,

nein. Wenn ein Kind krank ist, ist es erstmal krank und aufgeholt wird, wenns wieder fit und gesund ist. D.h. wenns fieberfrei ohne Medikamente ist. (bzw. beschwerdefrei).

Außer dem kranken Kind wäre es soooo langweilig, dann würd ich evtl drüber nachdenken ;-)

lg

1

Kommt drauf an wie es dem Kind geht
Wenn es will und schon in der Lage dazu ist kann man während es daheim ist aufjedenfall an dem Arbeite das es verpasst hat, wenn es will kann man auch was zusätzliches machen
Es ist aber auch nicht verwerflich wenn man den Großteil erst macht wenn das Kind wieder zur Schule bzw. am Ende der "zuhause" Zeit denn wenn es daheim bleibt hat erstmal das Gesund werden die höchste Priorität

3

Hallo,

bei mir gilt die Regel, ist mein Kind krank, dann ist es krank und muss sich erholen.

Da muss es auch nichts zusätzlich lernen und Hausaufgaben nur im Rahmen der Möglichkeiten machen.

GLG und gute Besserung #klee

4

Hey!#winke
Meine Sicht als Grundschullehrerin: Ich erwarte nicht, dass kranke Schüler (alle) Aufgaben nachholen. Sobald sie wieder in der Schule sind und tatsächlich kleine "Lücken" entstanden sind, sollten grundlegende Inhalte jedoch dem Kind zu liebe zu Hause besprochen werden (die Zeit haben wir in der Schule bzw. im laufenden Schulbetrieb besonders in den Herbst/Wintermonaten nicht immer, wenn regelmäßig einzelne Kinder fehlen).
Als Mutter würde ich immer gucken, wie es meinem Kind so geht. Nach Magen-Darm-Infekte oder hohem müssen Kinder ja noch zwei symptomfreie Tage zu Hause bleiben. An denen würde ich schon mal ein bisschen was nachholen lassen.
Gute Besserung an euren Sohnemann!
#winke

5

Hallo,

er soll auch ein- bis zwei Tage fieberfrei zu Hause bleiben, da eine Ansteckungsgefahr nicht ausgeschlossen ist. Heute ist eh erst mal ausruhen angesagt. Morgen sehen wir dann weiter.

LG

6

Hallo!

Also ich finde es kommt darauf an wie es 1. dem Kind geht und 2. wie lange es krank ist.
Meine Tochter ( 11 Jahre, 6. Klasse) wurde vor ein paar Wochen operiert und hat aber nur 3 Schultage gefehlt. Da habe ich darauf verzichtet Hausaufgaben machen zu lassen. Die Unterlagen hätte sie dafür aber bekommen. Sie hat den Kram dann in der Schule bekommen und hat die dann nachgeholt. War nicht viel, passte.
Hätte sie aber noch über eine Woche gelegen, hätte sie diese auch Zuhause machen müssen. Immerhin wurde sie nur am Fuß operiert und es ging ihr sehr gut. Da wäre es sicherlich nicht verkehrt wenigstens den Kopf wieder arbeiten zu lassen. :-)
Mehr würde ich aber auch nicht machen. Im Vordergund sollte die Genesung stehen.

Ich finde es schon wichtig Kindern zu vermitteln das man auch im Krankheitsfall die Schule nicht ganz vergessen sollte( wenn es ihnen gut geht). Es geht ja in der Haupsache darum das sie dann den Anschluss nicht verlieren. Wegen 1 bis 2 Wochen verpasst man aber meist nicht viel. Das wird dann einfach nachgeholt. Außerdem wissen die Lehrer ja Bescheid. Die verlangen dann sicherlich nicht alle Hausaufgaben.

LG Sonja

7

Ein krankes Kind soll in erster Linie wieder gesund werden. Kann es zusätzlich noch etwas für die Schule erledigen, ist es gut, wenn nicht geht die Welt davon nicht unter.
Der Schulstoff muss dann eben nach der Erkrankung nachgeholt werden.

8

Hallo!

Ich würde nur dann was lernen lassen, wenn das Kind wirklich fit ist.

Das Gehirn ist bei Krankheit ja auch weniger Leistungsfähig, ich würde mit Fieber ja auch nicht ins Büro gehen, da baut man ja doch bloß Fehler in jeden Vertrag rein.

Ist er dann wieder so weit gesund, soll aber wegen der Ansteckung noch daheim bleiben, kann man was machen - schonend mit langen Pausen.

9

Hallo,

ichg würde unbedingt ALLES was in der Schule so gemacht wurde versuchen nachzuholen.

So ist es einfacher, wieder gut reinzukommen.

"Nicht relavant" finde ich gerade bezüglich der 1. Klasse eine sehr schlechte Aussage -sorry-. Gerade dort ist vieles SEHR relevant. Ein neu durchgenommener Buchstabe, den Dein Kind nicht mitbekommt und schon hinkt es hinterher. Ich finde es da oft viel wichtiger alles mitzubekommen als in späteren Klassen.

Ob die Situation häufiger vorkommt, das mag ja mal dahin gesteltl sein. Für Dein Kind hoffe ich es nicht. Das mit dem krank sein reguliert sich irgendwann. Meine Tochter (jetzt 3. Klasse) hat seit der Einschulung noch nie wegen Krankheit gefehlt. Lediglich in jeder Klassentufe 1x, da ein jährlicher wichtiger Arzttermin immer nur vormittags geht.

LG
klaxx

11

PS: Das mit dem Nachholen bezieht sich natürlcih darauf, dass Dein Kidn sich nicht besonders krank fühlt, ansonsten bringt es natürlich nichts.

12

Ich habe drei Kinder. Irgendwann werden alle 3 Schüler sein. Daher die Prognose das ich mir diese Frage nicht nur einmal stelle.

Momentan üben sie Buchstaben und Zahlen. Das kann er eigentlich schon. Er hat sehr gerne die Vorschulbücher gemacht. Da wurde es genauso vermittelt. Klein und Großschreibung ist vielleicht noch übenswert. Ebenso das Training des Gehörs. Welcher Buchstabe ist wo. Mengen erkennen übe ich unauffällig bzw spielerisch, wir haben vorhin gewürfelt (ohne den Lerngedanken, das macht er einfach gerne).

Die Prognose für den aktuellen Krankheitsfall war Mitte bis Ende der Woche wieder fit. Hier geht was um, kurz und heftig. Die zwei wieder gesunden Tage, die er noch zu Hause bleiben soll, muss er auf jeden Fall etwas tun.

LG

10

hm, wenn meine söhne wegen krankheit zu hause geblieben sind (kam bei beiden bisher sehr selten vor) dann haben sie noch nicht einmal ihre hausaufgaben gemacht. wenn ich krank bin, lass ich mir ja auch keine akten aus dem büro bringen.
auf der weiterführenden schule ist es was anderes, da kann im unterricht durchgenommener stoff grundlage für den test in der nächsten stunde sein. aber krank ist krank, da lass ich meine söhne mit schulkram erstmal in ruhe, die sind dann eh nicht aufnahmefähig.

lg

13

Wir sind selbstständig (Landwirtschaft inkl Tierhaltung), daher stellt sich die Frage nicht was wir krank machen. Da wird auch krank das nötigste gearbeitet. Ich kenne es nicht anders, auch wenn es vermutlich nicht allzu klug ist.