Scharlach Fragen hierzu

Hallo,
ich habe eine Frage. Eine Freundin von mir hat am Wochenende ein Kind betreut, am Sonntag stellte sich heraus, dass das Kind an Scharlach erkranlt war. Es war also schon anteckend. Es bekam Antibiotika. Nun habe ich der Freundin gesagt, dass ich lieber ein paar tage mit meinem Kindern von ihr Abstandhalten möchte, das es ja sein könne, dass sie sich angesteckt habe und bereits in der Inkubationszeit sei. Sie hielt das für übertrieben. Nun am vierten Tag habe ich sie angerufen und gefragt, ob sie etwas bekommen habe und da sagte sie, nein, sie habe nur Kratzen im Hals und sich gestern etwas in der Apotheke dagegen geholt.
Ich sagte, dann kann es ja sein, dass Du dich angesteckt hast. Darauf sagte sie, nein, das habe sie seit Wochen. Sie hat aber Anfang der Woche nichts davon gesagt. Ich wollte jetzt noch ein paar Tage mit einem Treffen warten. Das hielt sie für völlig übertrieben. Hat sie recht?

Kann sich Scharlach auch nur so gelinde äußern?

Das Kind ging bereits a 4. Tag nach Ausbruch wieder in die Schule, das sei laut Arzt okay. Ich habe aber gelesen, die Kinder sollten sich eine Woche ausruhen. Was ist denn hier richtig?

Freue mich über Eure Antworten.

Liebe Grüße
Sally

1

Hi Sally,
mein Sohn hatte aus der Krippe Scharlach mitgebracht. Er bekam es nicht, nur ich 2 x in 4 Wochen.

Nach 2x Antibiotika Gaben ist man nicht mehr ansteckend und kann unter die Leute, wenn man sich fühlt.

Da ich von AB immer Durchfall und die Schlafkrankheit bekomme, war ich 5 Tage daheim und kaum unter den Lebenden.

Das Du Dich nicht mit Ihr Treffen willst, ist Dein gutes Recht. Ich habe auch kein Interesse mehr dran, es zu bekommen und würde eher Abstand halten.

Wenn das Kind sich doch gut fühlt, kann es doch in die Schule.

Gruß claudia

2

Wenn mein Kind Streptokokken hätte, würde ich definitv auch einen Abstrich von mir machen lassen, wenn ich Hals"kratzen" habe.

Es stimmt, dass die Kinder nach -manche sagen 24h, mache 48h- Antibiotika nicht mehr ansteckend sind und die Einrichtungen wieder besuchen dürfen.

Wir hatten alle schon 7x Streptokokken, aber nie so richtig das Scharlach-Krankheitsbild...

LG

3

Guten Morgen

Ständig hängen am Kiga Schilder mit "Wir haben einen Fall von.." oder in der Schule geht gerade....um, aber davon lasse ich mich nicht irritieren.

Wenn ich meine Kinder jedesmal zu Hause lassen würde, wenn mal wieder was reihumgeht, wären sie stationär daheim.

Ich würde meine Kinder nicht mit ins Krankenhaus nehmen, wenn jemand dort wegen etwas ansteckendem liegt und ich sie anderweitig für die kurze Zeit unterbringen könnte.

Aber ansonsten geh ich mit Ansteckungsgefahr im Allgemeinen eher entspannt um und mach mich da nicht verrückt.

Ich hätte der Freundin die sich "vielleicht" ,"eventuell", "möglicherweise" mit etwas angesteckt haben KÖNNTE gesagt, dass sie die Kinder nicht knuddeln soll, sonst nix.

So ist das jedenfalls bei uns!

LG#klee

4

Hallo,

wenn es dem Kind nach 4 Tagen entsprechend gut ging, konnte es natürlich wieder unter Leute gehen; ansteckend war es dann schon lang nicht mehr.

Und Ja - man kann sich anstecken, ohne es wirklich zu merken. Ging mir auch so. Ich hatte noch nicht mal ein Kratzen im Hals. Wurde nur durch Zufall festgestellt.

Aber ich finde es auch übertrieben, dass Du sie jetzt tagelang nicht treffen möchtest. Wie alt sind denn Deine Kinder? Werden sie immer von ihr abgeknutscht? Das würde ich vielleicht mal zur Zeit lassen.
Aber ansonsten: Anstecken kann man sich überall und meine Kinder gehen auch in den KiGa, wenn eine ansteckende Krankheit dort gelemeldet ist. In der Schule haben sie ja sowieso keine Wahlmöglichkeit.
Ich würde mich auch jetzt mit ihr treffen.

Allerdings würde ich an Stelle Deiner Freundin mal zum Arzt gehen und einen Abstrich machen lassen. Unbehandelter Scharlach kann in seltenen Fällen (muss nicht) zu schwerwiegenden Folgeerkrankungen führen. Ich würde mich da absichern. Aber das ist ihre Sache.

LG

5

Hallo,

meine Kinder hatten mal Scharlach (unabhängig voneinander mit einem Abstand von ca. einem Jahr) - beide in der Zeit, in der sie den Kindergarten besuchten.

Festgestellt wurde es mittels Rachenabstrich beim KA. Ich ließ zur Sicherheit jeweils das andere Kind auch testen.

Spätestens 48 Stunden nach der ersten Gabe des Antibiotikums ist Scharlach nicht mehr ansteckend.
Mein Sohn war am nächsten Tag wieder sehr fit und durfte wieder in den Kiga (abgesegnet vom KA), meine Tochter behielt ich länger zu Hause, da sie müde und schlapp war.

Der Rest der Familie steckte sich nicht an, obwohl wir auch in der Zeit natürlich intensiven Kontakt miteinander hatten (die kranken Kinder schliefen bei mir im Bett und wollen speziell bei hohem Fieber viel kuscheln).

Wie Du das mit Deiner Freundin handhabst, ist klarerweise Dir überlassen, ich finde es ein wenig übertrieben, aber ich stecke nicht in Deiner Haut.

LG
Karin

6

Hallo,

mein Sohn hatte im Kiga einmal Scharlach und man hats noch ein halbes Jahr später deutlich gemerkt, das er nicht 100%ig fit ist. Er hat nach der Scharlacherkrankung jede Krankheit im Kiga mitgenommen, die es nur gab. Also ICH würde auch nicht unbedingt jemanden besuchen, wenn die Gefahr ist, das man sich Scharlach einfängt.

Ich persönlich würde mein Kind auch mindestens ne Woche zu Hause lassen. Trotz Antibiotika ist Scharlach kein leichter Schnupfen. Es ist anstrengend für den Körper und nicht umsonst machen viele Kinderärzte immer noch eine Herzuntersuchung ein paar Wochen nach der Erkrankung!!

lg

7

Hallo,

man sagt, wenn die Kinder ein Antibiotikum bekommen, sind sie nicht mehr ansteckend.

Sie können - soweit fieberfrei und fit - auch wieder in die Schule gehen.

Deine Ängste sind also eher unbegründet, aber in jedem Fall entscheidest natürlich Du.

Im Kindergarten meiner Tochter ging des öfteren Scharlach um und meine Tochter ist nie daran erkrankt. So ansteckend ist es also nicht.

GLG

8

Ich finde Dich hochgradig hysterisch. Scharlach ist mit Antibiotikum sehr gut therapierbar. Meine Kinder waren nach 48 Stunden Gabe so fit, dass sie auch wieder in die Schule gehen konnten.

Du machst Dir ein bißchen viel Gedanken über die Genesung fremder Kinder, finde ich.

9

aber die kinder der freundin wurden ja nicht mit antibiotika behandelt, da noch nicht klar war, ob sie sich angesteckt haben. daher kann man auch nicht davon ausgehen, dass sie nichts haben.

wir hatten hier mal alle hintereinander scharlach und ehrlich, ich muss das nicht nochmal haben. mein sohn hat dermaßen gelitten, ich habe gelitten....

und da scharlach eine erkrankung ist, die man im normalfall mit antibiotika behandeln sollte, wär ich auch vorsichtiger, als bei einer erkältung. denn antibiotika versuche ich zumindest weitestgehend zu umschiffen.

lg

12

Da wurde mich do wirklich interessieren, wie dein ,, emotionales Erleben" so funktioniert, wenn du bei solchem Beitrag so unagemesen reagierte?!?

10

Ich hatte mich mal bei meinem Sohn angesteckt, während er nach 2 Tagen schon wieder recht fit war, lag ich trotz Antibiotika eine ganze Woche flach. Krank war ich schon nach 2 Tagen. Von mir hat sich allerdings niemand angesteckt, auch mein Mann nicht.

VG GR