Nachmittagsunterricht Grundschule

Hallo,

vorneweg, es geht um eine normale staatliche Regelschule (keine Ganztagesschule!) in Bayern.

Gibt es bei euren 3. oder 4. Klässlern Nachmittagsunterricht? Wenn ja, werden die Kinder in der Mittagspause in der Schule betreut oder müssen sie abgeholt werden?

An der Schule meines Kindes gibt es Nachmittagsunterricht für Sport und WTG bis 15.30/16.00 Uhr. Die Pausen betragen zwischen 45 Minuten und 60 Minuten. Die Zeit reicht kaum um nach Hause zu gehen.

Wie wird das bei euch gehandhabt?

Lg

Eisblume

1

Abend,

mein Sohn ( 3. Klasse, BW ) hat Vormittags Unterricht bis 12:30 Uhr. Am Montag-Nachmittag Sport-AG von 14:30 - 16:10 Uhr und am Donnerstag-Mittag hat er Unterricht von 13:45 - 15:20 Uhr!

meine Tochter ( 1. Klasse ) hat immer bis 11:45 Uhr Unterricht! Am Donnerstag-Mittag hat auch sie Schule von 13:45 - 15:20 Uhr und Dienstag-Nachmittag Tanz-AG von 14:30 - 16:10 Uhr!

Sie kommen beide in der Zwischenzeit nach Hause zum Mittagessen, sie haben auch nur einen Fußweg von nicht mal 10 Minuten!

LG, Katja

2

Hallo,

bei uns gab es in der 3. Klasse Nachmittagsunterricht (Sport). Meine Tochter war in der Mttagsbetreuung, die ist direkt in der Schule, und somit war es für sie kein Problem. Die Pause war 1 Std. und sie hat dann immer in der Mittagsbetreuung gegessen.

Die meisten anderen Kinder sind gar nicht heim, sondern sind gemeinsam auf den Spielplatz, zum Bäcker etc.

LG janamausi

5

Ja, zum Spielplatz gehen wir im Moment auch. Nur was machen wir bei Regen oder im Winter?

Lg

10

Hallo,

ja, ich habe die anderen Beiträge auch gelesen, aber ehrlich gesagt würde ich mit da bei einem Drittklässler nicht mehr so groß einmischen. Lass deinen Sohn selber etwas mit Klassenkameraden ausmachen. Die Kinder können auch bei Regen mit dem Regenschirm zum Bäcker laufen. Dann gibt es halt Mittags etwas Süßes vom Bäcker und schon ist es für die Kinder kein Problem beim Regen da hinzulaufen.

Und im Winter bei Schnee können die Kinder eine Schneeballschlacht etc. machen.

Es gibt für jedes Wetter passende Kleidung.

LG janamausi

3

Gab es bei uns nicht, aber ob das ein Problem ist, hängt von der Länge des Schulwegs ab. Bei 45 Minuten Pause wäre mein Sohn bei 15 Minuten Schulweg zu Fuß ja nur 15 Minuten zu Hause gewesen - da hätte ich geschaut, ob er entweder in der Nähe was beim Bäcker holen kann, zu einem Freund geht oder eben schneller zur Schule kommt, indem er Rad oder Roller fährt. Findet sich da organisatorisch für Euch eine Lösung?

LG
Anja

6

Rad und Roller ist bei den Kindern verboten und erst ab der 4. Klasse erlaubt.

Bäcker, Cafe oder ähnliches ist relativ weit weg. Mindestens 20 Minuten einfach laufen.

Leider ist der Fußweg bis nach Hause auch ca. 20 Minuten einfach. Somit ist nach Hause gehen keine Option. Es gibt Kinder, die laufen noch länger!

Im Sommer gehen wir auf den Spielplatz, doch was machen wir im Winter oder bei Regen?

Lg

7

"Rad und Roller ist bei den Kindern verboten und erst ab der 4. Klasse erlaubt."

Das ist ein absolutes Ammenmärchen und unbedingt unbegründet. Dein Kind DARF laut StVO fahren. Wenn es organisatorisch nicht anders geht: Lass es fahren!!!

Und PS: Ich finde diese Fahrradprüfungen scheußlich. Beispiel:

Ein Junge bei uns wurde bis zum Ende der 4. Klasse gefahren. Relativ gefährlicher Weg, relativ weit (6 km). DANN kam die Fahrradprüfung. Er fiel durch mit der Begründung "zu unsicher." Er durfte nachholen und bestand. Jetzt (5. Klasse) lassen ihn die Eltern JEDEN TAG (bei Wind, Wetter, Regen) mit dem Rad fahren. Er hat absolut keine Erfahrung (nie die Strecke in Begleitung geübt) und in der jetzt einsetzenden Dämmerung auch noch dunkel gekleidet!!!!

DAS ist fahrlässig!!! Dennoch wird dein Kind es doch ein paar Minuten ohne dich in der Nähe der Schule aushalten, oder (auch bei Regen und Kälte)????????

weitere Kommentare laden
4

Nein ,gibt es hier nicht.
Hier ist immer 8-13 Uhr Unterricht...von Kl. 1-4

LG Loonis

11

Hi,
bei uns haben sie etwas Seltsames eingeführt, warum auch immer. Unsere haben montags bis 15.15 Uhr Schule, Projektunterricht, ab Klasse 1. Gegessen wird in der Schule und es gibt verschiedene Angebote über die Mittagspause. Die Kinder dürfen nicht nach Hause.

Vlg tina

12

Danke für eure Antworten!

Ehrlichgesagt bin ich überrascht, dass viele schon 3. Klässler die Mittagspause alleine verbringen lassen würden (ohne Beaufsichtigung) in der Stadt. Das kenn ich hier gar nicht, es betrifft ziemlich viele Kinder in der Klasse und kein Elternteil ist dazu bereit.

Bäcker gibt es weit und breit keinen und ist in der kurzen Pause auch nicht möglich.

Selbst an weiterführenden Schulen gibt es eine Aula und die Kinder dürfen nicht das Schulgelände verlassen, oder täusch ich mich da? Zumindest war das zu meiner Zeit so, erst ab 16 Jahren durften die Eltern eine Einverständniserklärung schreiben.

Ich dachte die Aufsichtspflicht liegt in der Schule, weiß niemand genaueres evtl. Lehrer?

Lg

13

Wie schon geschrieben, bei uns gab es das Problem nicht. Super gern hätte ich meinen Drittklässler nicht zwischendurch außerhalb des Schulgeländes rumstromern lassen, sondern zuerst mal geschaut, ob jemand näher wohnt, zu dem er kann, oder vielleicht auch mal Taxi gespielt. Aber wenn mein Sohn es bevorzugt hätte, auf dem Spielplatz in der Nähe mit anderen zu spielen, wär das für mich auch ok gewesen.

Weiterführende Schule: Bei uns dürfen, nach Einwilligung der Eltern, Schüler ab Klasse 9 das Schulgelände mittags verlassen. Mein Sohn, 11, wäre froh, wenn er das dürfte: So muss er in der Mensa essen oder auf dem Schulhof (die Mensa ist zu klein) sein Pausenbrot. Da hat sich wohl was geändert, zu meiner Schulzeit durfte ich auch erst mit 16 das Schulgelände zwischendurch verlassen.

Rechtlich kenne ich mich nicht aus, aber wenn ihr Eltern euch alle einig seid, nehmt über den Elternrat Kontakt mit der Schulleitung auf und fragt, ob die Kinder doch auf dem Schulgelände bleiben können und ob eine Betreuung gestellt werden kann.

15

Hallo,

warum würdest Du die Kinder nich Mittags alleine lassen? Drittklässler spielen doch auch Nachmittags alleine draußen, laufen den Schulweg alleine oder sind mal alleine daheim wenn Mama einkaufen ist? Es ist doch nur 1 Stunde und viele Eltern lassen schon ein Kiga-Kind mal alleine daheim wenn sie einkaufen gehen...warum sollte dann nicht ein Drittklässler eine Stunde allein sein können? #kratz

Bei uns war die Aussage, dass die Kinder während des Unterrichts und in den Pausen beaufsichtigt werden müssen. Aber bei der "Mittagspause" ist der Vormittagsunterricht abgeschlossen und der Nachmittagsunterricht beginnt erst um 14.00 Uhr, somit ist es keine richtige Pause.

Frage doch mal die Mütter von älteren Kindern wie die es gemacht haben.

LG janamausi

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

ja, das ist bei uns (leider) auch so. Unterricht ist um 12.45 aus und Nachmittagsunterricht beginnt um 13.45. Heimkommen lohnt sich auch nicht. Bei mir wohnt meine Mama in der Nähe der Schule (GsD).

Alleine würde ich ihn die Stunde auch nicht lassen.

GLG
Miss Mary

16

Bei uns (NRW) gibt´s GsD keinen Unterrich am Nachmittag in der Grundschule. Das fände ich auch übertrieben. Hier endet die Schule spätestens 13:20 Uhr für die Kinder. Dann haben die Eltern noch verschiedene Möglichkeiten.

-Entweder sie holen die Kinder direkt ab, oder die Kinder gehen direkt nach Hause.

-Die Kinder können bis 13 Uhr in die Verlässliche Schule gehen (da sind die Kinder beschäftigt und betreut und es können ALLE Kinder hingehen - müssen nur angemeldet werden).
- Berufstätige Eltern (beide Elternteile berufstätig - mit Bescheinigung v. Arbeitgeber) können ihr Kind auch bis 14 Uhr in der Verlässlichen lassen.
- Oder die Kinder gehen in die Offene Ganztagsschule. Dort sind sie bis 16 Uhr betreut müssen aber zwingend bis 16 Uhr bleiben (Mo-Fr.).

Mein großer Sohn hat den Nachmittagsunterrich 1x in der Woche bis zur 8. Stunde (16:25 Uhr) in der 5. Klasse erstmals bekommen.

17

Hallo,

meine Tochter hatte keinen Nachmittagsunterricht in der GS.

Sie ging in eine Halbtagesschule mit 27 Stunden/Woche.

Ich kenne das auch nur von OGS, die nachmittags auch noch AGs anbieten, aber auch nicht mehr wirklich Unterricht machen.

GLG