abschlussfahrt kiga-wenn ich Tochter zu hause lasse?

Hallo zusammen,

Nächstes jahr ist vor der Schule eine 3-tägige fahrt geplant.

Möchte zum momentanen Zeitpunkt nicht das meine maus da mit fährt, einfach weil ich kein vertrauen in die Erzieher habe.
Meine maus kann es sich grad auch nicht ohne Mama und Papa vorstellen.
Würde ich meine Tochter zu einer aussenseiterin machen, wenn sie nicht mit fährt. Haben eure Kids so eine Fahrt schon gemacht?

9

Klassischer Fall von Mama kann nicht loslassen!

Armes Kind.

Gruß

Manavgat

11

Kann so sein, muß aber nicht.

Für meine ältere Tochter wäre das in dem Alter noch nichts gewesen, meiner Kleinen würde ich es zutrauen.

16

Das jedes Kind anders ist, kannst DU wohl nicht verstehen, oder?#augen
Außerdem hat sie kein Vertrauen in die Erzieher.

lisa

weitere Kommentare laden
1

hmmm. schwer zu sagen.
3 Tage mit Kiga???

Wenn sie es sich nicht ohne Eltern vorstellen kann, wird sie ggf eh nicht mitfahren wollen.

Dass du kein Vertrauen in die Erzieherinnen setzen kannst, finde ich tragisch. Vielleicht das Gespräch suchen?

Zur Außenseiterin wird sie nicht werden, wenn sie nicht mitfährt. Mich wundert´s eher, dass alle anderen mitfahren wollen?

Entscheide, wie es deinem Kind am besten tut. Alles Gute: Sushi

PS: meine Große wäre da locker mitgegangen. Das ist aber nicht allgemein gültig. ;-)

2

Hallo,

Deine Tochter möchte nicht mit und du hast kein Vertrauen in die Erzieher. Damit wäre für mich alles geklärt.

Wie ist ihre jetzige Rolle in der Kita? Alles gut? Dann wird sie durch die fehlende Fahrt sicher nicht zum Außenseiter werden, wäre mir anhand der og Punkte dann aber "egal".

Könntest du alternativ evtl als Begleitperson mit? Mitunter werden oft Freiwillige gesucht?

MfG

3

Hallo,

eine 3-tägige Fahrt ohne Eltern im/mit Kindergarten,
das habe ich ja noch nie gehört #kratz.

Bei uns ist immer Jungschar-Zeltlager,
aber da dürfen die Vorschulkinder z.B. nicht mit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen Eltern ihre Kids bedenklos mitfahren lassen, bzw. alle Kinder auch alleine mitwollen.
Den Tag alleine irgendwo zu verbringen, ist das Eine,
die Nacht nicht im gewohnten Umfeld zu verbringen, ist das Andere.

Ehrlich gesagt,
wäre dies bei uns zur Diskussion gestanden, ich weiss nicht, ob ich meine Tochter hätte mitfahren lassen.

Und deshalb zum Aussenseiter werden -
glaube ich nicht. Zudem endet ja der Kindergarten sowieso.

LG

4

In der Kita meiner Neffen gab es das auch, und sie waren total begeistert!

Von daher finde ich so eine Fahrt nicht grundsätzlich falsch. Aber wenn ein Kind nicht will oder die Eltern Bedenken haben, fährt es eben nicht mit und fertig. Wieso soll es da gleich zur Außenseiterin werden - erstens ist die Kita eh bald vorbei, zweitens fehlen Kitakinder sowieso immer mal wieder (Krankheiten, Urlaub).

6

Wir fahren auch jedes Jahr auf Kitafreizeit.
Sogar alle die wollen und dürfen, nicht nur die Vorschulkinder.
Schon über 20 Jahre, jedes Jahr wieder, wir haben nur gute Erfahrungen, sonst würden wir es ja nicht machen.

Liebe TE wir haben natürlich auch immer Kinder die nicht wollen oder dürfen aber das ist kein Problem. Es wird im Anschluss keiner Ausgegrenzt.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

die Abschlussfahrt im Kindergarten meiner Tochter war nur mit einer Übernachtung.

Ich war mit ihr den Tag über dort und wir sind abends zurückgefahren, weil meine Tochter nicht übernachten wollte.

Wieso sollte Dein Kind zum Außenseiter werden? Die Kindergartenzeit ist doch eh kurz danach zu Ende.

Einige der Kinder haben die letzte Woche gar nicht mehr im Kindergarten verbracht, weil die Eltern schon mit ihnen in Urlaub gefahren sind.

GLG

7

Hallo,

ich hätte unsere Tochter auch nicht mitfahren lassen, wenn es so eine Fahrt bei uns in der Kita gegeben hätte. Allerdings muss ich auch sagen, dass wir unsere Tochter aus der Kita genommen haben, in der wir kein Vertrauen in die Erzieherinnen hatten.... Denn wenn das Vertrauen fehlt ist das auch im normalen Alltag fatal...Das würde mir zu denken geben.

Zur Außenseiterin wird sie bestimmt nicht, Kinder im Kiga-Alter denken so noch nicht.

Alles Liebe

Fati

10

hallo,

warum hast du denn kein vertrauen in die erzieher? wäre dies bei uns der fall, würde ich mein kind gar nicht in die kita schicken könnnen.

eine außenseiterin würde sie ganz sicher nicht werden.

meine kinder fahren auf kita-fahrten, seit sie 3 jahre alt sind. sie haben immer eine menge spaß dort. sie bleiben immer von montags bis donnestags und danach ist der freitag frei und langes wochenende. montags darauf hat sich die aufregung dann meistens schon wieder gelegt und die üblichen grüppchen finden sich zusammen.

*lg*

27

Zur Zeit ist es recht schwierig in unserer gruppe, viele kinder sind sehr agressiv und die Erzieher definitiv über fordert. Die eine erzieherin ist selbst auffällig und hat eine abmahnung bekommen.
Wir hatten schon oft über wechsel nachgedacht, die guten sind bereits voll und andere zu weit weg.
Meine tochter geht aktuell nur 4 tage und nur Vormittag , da ich in elternzeit bin.sie braucht halt ihre freunde.

42

dann kann ich deine zweifel absolut verstehen und würde mein kind nicht mitfahren lassen.

*lg*

12

Mh, ich finde es schade, dass ihr offensichtlich nicht wollt, dass sie da mitfährt...

Mal hier zusammengefasst MEINE Gedanken dazu (muss ja für euch nicht zutreffen):

Meine Große hatte in ihrem Kindergarten so eine Fahrt, ungefähr im Mai vor der Schule. Sie hatten aber auch extra "Vorschulgruppen" (super Konzept!!!). Auch dmals gab es Eltern, die UNBEDINGT der Meinung waren, das ist für ihre Kinder nichts...

Komischerweise waren das nicht DIE Eltern, bei denen es unbedingt aufs Kind gepasst hätte. Es waren DIE Eltern, die ihren Kindern grundsätzlich nichts zugetraut haben. Da kamen dann Argumente wie "Die Kinder werden nachts eingeschlossen! Da fährt mein Kind garantiert nicht mit!!!" (Ja, die HAUTPTÜR wurde nachst verschlossen, damit sich niemand unbemerkt Zutritt verschaffen konnte...) oder "Mein Kind kommt eh nicht dieses Jahr zur Schule!" (Ja, weil es völlig unbegründet zurückgestellt werden sollte. Schließlich geht die Freundin (die wirklich Probleme hatte) ja auch noch nicht zur Schule...).

Es waren also aus meiner Sicht lauter fadenscheiniger Begründungen, um als ELTERN nicht durch diese "Tortur" zu müssen. Und ja, auch mir ist es nicht leicht gefallen. Meine Große war 5 (noch), die Kleine 4. Und immer, wenn ich die Kleine abgeholt habe (2 Tage lang :-P), bin ich wie eine Tigermama übers weitläufige Kita-Grundstück gelaufen und hatte das Gefühl, nach meinen verlorenen Welpen suchen zu müssen.

Damals hab ich als Elternteil gemerkt, dass es nicht die Kinder sind, die sich an neue "Freiheiten" gewöhnen müssen, sondern die Eltern, die es "aushalten" müssen - den Kindern zuliebe...

Bei meiner Kleinen gab es sowas nicht (Kindergartenwechsel durch Umzug). Das war fast schade, wenn da nicht die ganztägigen Ausflüge mit Bus und Bahn zu allerlei Ausflugszielen gewesen wären (Großstadt).

Irgendwann kam dann die erste RICHTIGE Klassenfahrt der Großen (Ende 3. Klasse) und lauter "besorgte Eltern", deren 9jährige Kinder keine 3 Tage ohne Eltern können. Zwei Kinder mussten echt abgeholt werden. Gleichzeitig kam das erste Ferienlager für beide (9 und 7, kurz nach der Klassenfahrt der Großen). Und siehe da, sie leben noch und sind um eine wichtige und gute Erfahrung reicher. Da gab es übrigens auch andere 7Jährige auf Ferienlager, auch ohne 9jährige Schwester. Und die Kleine wird am Ende des Schuljahres (dann 8) ihre erste Übernachtung mit der Klasse haben (in einem Wald in Zelten).

Achja, und mein Opa (der Uropa der Kids) ist halb in Ohmacht gefallen, als er gehört hat, meine Kids dürfen allein im Zelt im Garten schlafen (:-p).

Grundsätzlich glaub ich ja, wir lassen heute zu spät los (meine Kids sind mit 7 und 9 zum ersten Mal letzte Woche allein Bus gefahren #augen). Also so eine kleine Kindergartenfahrt ist zu Handyzeiten defintiv kein Problem!!!!

Und nur als Abschluss: Der Schüler, der dieses Jahr genau zur Zeit der Klassenfahrt meiner Großen (!!!!) auf einer Treppe ums Leben gekommen ist, war 12. Das ist ein Alter, wo niemand mehr in Frage stellt, ob eine Klassenfahrt okay ist oder nicht. Trotzdem ist das Kind auf tragische Weise ganz in unserer Nähe gestorben. Natürlich macht das Angst. Aber es darf das Leben nicht hemmen!!!

13

Sehr schön!

Wir fahren als Kita auch schon über 20 Jahre mit allen die wollen und dürfen ab 3 Jahren weg. Für drei Tage.
Haben nur gute Erfahrungen gemacht. Warum sollten wir auch so etwas uns antun wenn es nicht möglich währe. Da würden wir uns ja ins eigene Fleisch schneiden.

Und gerne Kinder quälen tun wir auch nicht.

Gut im Fall der TE ist es halt schwer zu beurteilen. Wobei ich mein Kind auch in keine Kita schicken würde in der ich dem Personal nicht vertraue.

Wer weiß. ......

14

Hallo,

meine beiden Kinder hatten auch eine jeweils 3-tägige Abschlussfahrt im Kindergarten. Für meine Tochter war damals gleich klar, sie will unbedingt mit, war auch kein Problem.

Mein Sohn hat lange hin und her überlegt, ob er mit möchte. Ich habe ihm von Anfang an gesagt, dass das seine Entscheidung ist. Das es wahrscheinlich echt cool wird und er vielleicht nachher traurig ist, was verpasst zu haben, ich es aber auch verstehen kann, wenn ihm das alles zu viel ist. Letzendlich wollte er dann doch mit und fand es prima. Wäre er daheim geblieben, wäre er nicht der Einzige gewesen und auch kein Aussenseiter!

Wenn ich allerdings (aus welchen Gründen auch immer) kein Vertrauen in die Erzieher gehabt hätte, hätte ich auch nicht groß darüber nachgedacht. Ausschlaggebend ist eben, was das Kind möchte und wie die Erzieher das Ganze planen und auf die Kinder eingehen.

Sie sind ja noch klein und eine Abschlussfahrt kein Muss!

LG
Katja