6 Wochen Schule und rät und rät und rät beim Lesen ?

Hallo
mein Sohn 1. Klasse geht jetzt die 6. Woche zur Schule er hat nach meiner Meihnung das Prinzip des lesens verstanden.
Allerdings rät er lieber als das er ließt...

Aus Tim wird da schnell Max und Nina wird eine Pia ?

Wie kann ich ihn helfen ? bzw ist das normal ?

1

Hallo
Sorry, wenn er das prinzip des lesens verstanden hat, dann würde er lesen und nicht raten.

Vielleicht verwechselt er noch die Buchstaben ?

Also wenn ich Revue passieren lasse bei meiner Tochter.....nein sie hat nicht geraten, was die Wörter bedeuteten....sondern sie hat gelesen.
Da wo sie unsicher mit den Buchstaben war, fragte sie nach ob das richtig ist.

2

Huhu,

Mit welcher Methode lernt er denn lesen, Fibel oder Anlauttabelle?

Mein Sohn hat anfangs gerne die ersten paar Buchstaben eines Wortes gelesen und dann den Rest das Worts geraten, bzw "antizipiert". Er ist leider generell eher auf Schnelligkeit als auf Sorgfältigkeit aus. Oft hat es gestimmt, manchmal aber auch nicht. ;-) Er las dann beispielsweise: "er hat einen Hund gestreichelt", obwohl dort "er hat einen Hund gestriegelt" stand.

Aber aus Pia Nina gemacht o. ä., das hat er noch nie, die Wörter mussten schon ähnlich sein.

Ich kann dir die Lies mal Hefte aus dem Jandorf Verlag empfehlen. Dort wird das genaue Lesen gefördert. Es ist zum Beispiel ein Nagel abgebildet und daneben stehen die Wörter Nadel, Nabel und Nagel. Das Kind muss dann das richtige Wort verbinden.

LG

Hanna

3

Hallo,

sieht er denn gut?

Vielleicht kann er die Buchstaben schlicht nicht gut erkennen und denkt sich dann was aus.

Wenn er Wörter wie Tim und Tom verwechseln würde, aber Wörter wie Tim und Max haben nun wirklich keine Ähnlichkeit miteinander.

GLG

4

Zitat:"Aus Tim wird da schnell Max und Nina wird eine Pia "

Entweder ist er blind oder hat das System des Lesens 0,0 verstanden.

Sorry, aber wenn man nach 6 Wochen schon Ansprüche stellt, das das Kind schon lesen kann, dann hätte man im Kiga schon üben sollen.

Lass locker und warte ab.

Lass ihn einfach Worte üben und zwar ohne Druck!

Lisa

5

Nach sechs Wochen muss noch kein Kind lesen können, erwarte da nicht zu viel. Sicher sind Tim und Max nun so ganz ohne Gemeinsamkeit, vielleicht braucht Dein Sohn eher Mut zuzugeben, wenn er etwas nicht kann, oder vielleicht war er mit seinem Kopf ganz woanders ... Das einzelne Buchstaben verwechselt oder vertauscht werden, gehört zum Lernprozess dazu.

LG
Anja

6

Hallo,

beginne mit sogenannten Silbenteppichen, die kein Wort ergeben. So lernt sein Kind wirklich die Technik, statt ewig zu raten.

http://www.abc-der-tiere.de/fileadmin/abc-der-tiere/praesentation/html/php/menu.php?page=9_lernhilfen/lernhilfen17.htm

Im Prinzip ist lesen tatsächlich ein sinnbildender Prozess, von dem dieses raten ein Teil ist - auch bei Erwachsenen!

http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/schwanger/2012-04/Erstaunlich-das-man-diesen-Text-ohne-Muehe-lesen-kann_6759.htm

Aber es gibt wirklich Erstleser, die es übertreiben und sich dann selbst im Weg stehen. ;-)

Deshalb würde ich in eurem Fall zu solchen Übungen raten, die allein auf die Lesetechnik abzielen..

LG

9

Huhu,

den Link zu diesem Lernbuch hab ich auch schon als Tip bekommen.

Jetzt frage ich mich allerdings, ob das nicht eher kontraproduktiv wäre, wenn ich zu Hause mit einer anderen Lese-Lern-Methode anfange als sie in der Schule genutzt wird?

10

Da gibts keine Unterschiede, bei denen die eine Methode die andere behindert. Keine Sorge, hier kannst du nix falsch machen. :-)

7

Hallo,

ich glaube nicht, dass er verstanden hat, wie Lesen geht.

SOnst würde er zumindest die erste SIlbe richtig lesen und dann aus Faulheit raten, wie das Wort weitergehen könnte.

LG
delfinchen

8

Hallo,

genau das kenne ich auch grade von meinem Sohn.
4 Wochen Schule hat er jetzt hinter sich und an Lesen ist so noch nicht zu denken.

Ihm fehlt es ganz deutlich an Konzentration und Ausdauer...und ich dachte dass dieses Wort-Raten deswegen von ihm kommt.
Er weiss da muss jetzt ein Name stehen und rät dann lieber drauf los anstatt sich auf die Buchstaben / Laute zu konzentrieren.

Ich übe wirklich meistens noch die einzelnen Buchstaben mit ihm...und heute hab ich mal ein paar einfache Wörter mit ihm gemacht (hab da auch einen Tip bekommen) wie Lama, Oma, Mimi, Mami usw. Das ging dann doch schon ganz gut und er hat sich darüber gefreut.
Das ist für mich im Moment das Wichtigste....dass ich es schaffe ihn da bei Laune zu halten, denn er ist sehr schnell frustriert.

11

Huhu,

ich finds normal und du verlangst zuviel nach 6 Wochen.
Mein Sohn hat fast das ganze erste Jahr gebraucht bis es endlich KLICK gemacht hat.
Seitdem liest er sehr gut.
Er war da aber komplett im Rahmen.

Lass locker und warte ab.

LG
Salo