Grippeimpfung bei Asthma

Hallo,
unsere Tochter (6J.) hat Asthma und die KiÄ rät jedes Jahr zur Grippeschutzimpfung.

Im letzten Jahr haben wir sie dann das 1. Mal impfen lassen, aber sie war trotzdem häufig krank mit Fieber, Gliederschmerzen usw.

Ich weiß natürlich nicht, wie es ohne Impfung gewesen wäre, aber öfter als sie kann man eigentlich nicht krank sein.

Würde gerne mal Eure Meinung dazu hören. Würdet ihr impfen lassen? Bin eigentlich dagegen, aber da muss ich mir wieder was vom KiA anhören #zitter.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

LG Nina

1

Hallo,

meine Tochter hat Hashimoto und wird seit ihrem 2. Lebensjahr regelmäßig gegen Grippe geimpft.

Sie ist nicht öfter krank als andere Kinder, eher weniger.

Im letzten Winter war sie nicht einmal erkältet.

GLG

2

Hi,

mein Sohn hatte auch Asthma, zum Glück nur 2 Jahre und wir haben ihn auch Impfen lassen, wobei, er war danach so richtig erkältet mit allem drum und dran und auch der ganze Winter war nicht einfach.

Sicherlich ist eine Grippe super hart und man muss abwägen.

Da Kinder nicht zu der Gefährdungsgruppe für Grippe gehören, habe ich es nicht mehr machen lassen.

LG
Lisa

3

Grippeimpfung hat nichts mit normaler Erkältung zu tun!

Bei einer richtigen Grippe bekommt man von jetzt auf gleich extrem hohes Fieber und kann damit 2-3 Wochen zu kämpfen haben. Die wenigsten Menschen haben mal eine Grippe erlebt, sondern nur normale Erkältung bzw. einen grippalen Infekt.
Ich würde das Kind impfen lassen, gerade weil sie Asthma hat, um sie vor einer richtigen Grippe zu schützen.

4

das mußt Du selber wissen. Mein großer bekommt keine Impfung gegen Grippe mehr. Er war in den Jahren der Grippeimpfung anfälliger für starke Erkältungskrankheiten incl. Schweinegrippe. Jetzt ist er max. 1x im Jahr wirklich krank. Mein Enkel (5) wird gegen Grippe geimpft, da er alles mitnimmt was keiner haben mag. ( beide Asthmatiker)
lg

5

Die Grippeimpfung ist ja nicht gegen diese grippalen Virusinfekte...

Eine richtige Grippe hast du höchstens einmal pro Saison und das merkst du dann auch, das es ne richtige Grippe ist. Kinder mit Atemwegsproblemen bekommen dann ruckzuck ne Lungenentzündung o.ä.

lg

10

Das stimmt nicht!

Mein Sohn hatte echte Grippe und es hat sich NICHTS zusätzlich entwickelt.er ist asthmatiker

12

Da steht auch nirgendwo , das es immer so ist. Aber solche Kinder NEIGEN dazu. Und wer schonmal ne richtige Grippe MIT Lungenentzündung erlebt hat, wird das nächste Mal sein Kind dagegen impfen, 100%!

6

hallo nina,

ich würde sie impfen lassen. Die impfung beeinflusst das asthma ja nicht. ich bin selbst asthmatikerin und lasse mich auch impfen. ich habe die impfung in 2012 leider für mich und die kinder (jetzt 5 und 10) verpasst, weil wir ständig krank waren zu der zeit. das hat sich leider bitter gerächt. mein mann brachte im februar 2013 die grippe (influenza A) aus dem büro mit. er hatte 8 tage 40 fieber, dann hab ich es bekommen, 10 tage 40 fieber und zeitgleich die kleine (damals 3) mit 7 tagen 41 fieber! du kannst dir nicht vorstellen, wie heftig so eine richtige grippe ist.

ich war jetzt selbst am montag schon bei meinem hausarzt und hab mich impfen lassen. die kinder werden a 08.11. von der kiä geimpft. meinen mann bring ich höchstpersönlich nächste woche zu seinem hausarzt und lass ihm dort die spritze verpassen.

sowas will ich nie wieder mitmachen müssen. das war echt die hölle. ich konnte 3 wochen lang kein auto fahren, so schlecht ging es mir. und hinterher hat es ewig gedauert, bis man sich wieder erholt hat. insgesamt war unser haushalt hier gute 6 wochen lahmgelegt. ich bin hier auf allen vieren herumgekrochen. nee, wirklich nie wieder!

lg
blucki

7

Hallo Nina
Ja, natürlich impfen lassen! Natürlich kann sie weiterhin zig andere Infekte im Winter bekommen, denn das hat ja nichts miteinander zu tun.
Hattest Du schon einmal die richtige Grippe? Ich vermute nicht, denn das vergisst man nicht. Ich hatte sie zweimal im Leben und kann dir noch minutiös die Situationen schildern, als sie "ausgebrochen" ist. Beide Male waren alle Leute im Haushalt krank. Und zwar für mehrere Wochen.

Das brauche ich wirklich nie mehr. Wenn meine Kinder Asthma hätten, wären sie mit Sicherheit geimpft. Unser Kinderarzt empfiehlt bei gesunden Kindern keine Impfung, denn sie stecken es wohl verhältnismässig gut weg. Aber er empfiehlt grundsätzlich den Eltern die Impfung, da sonst alles zusammenbricht. Finde ich nachvollziehbar!
LG Paula

8

Auf jeden Fall - Grippe ist für chronisch Kranke extrem gefählich. Und eine Grippe hat absolut nichts mit einer Erkältung incl. Gliederschmerzen zu tun. Grippe ist in Deutschland die Infektionskrankheit mit den meisten Todesfällen!

9

Die Grippeschutzimpfung schützt dein Kind natürlich nicht vor Fieber und grippalen Infekten, sondern nur vor der "echten" Influenza bestimmter Typen.

Die anderen viralen Erkrankungen, die wir immer landläufig als Grippe bezeichnen, sind da im Schutz natürlich nicht inbegriffen.

Wenn dein KiA ausdrücklich zu der Grippeschutzimpfung rät, dann (so kann ich es mir vorstellen) vermutlich wegen des Asthmas. Denn bei einer Grippe kommen gerade bei vorbelasteten Patienten auch gern mal eine Lungenentzündung oder aber auch asthmatische Anfälle vor (bedingt durch Husten, Schleim usw. verschlimmert).

Die anderen Infekte muss deine Tochter eben durchmachen wie alle anderen auch. Das Gute daran: jeder Infekt stärkt ihr Immunsystem und macht es härter im Nehmen und deine Tochter gesünder fürs nächste Jahr ;-)

Ich lasse meine Kinder nicht grippeschutzimpfen. Sie sind zwar sonst voll geimpft, aber da sie sonst eine recht gute körperliche Konstitution haben, gehe ich davon aus, dass sie es glimpflich überstehen würden. Klar, sie sind auch im Winter 2-3x krank, aber das gehört wohl dazu.

LG
cori