kiefer zu eng

guten morgen!
tochter ist 9,5 und wartet seit 3 jahren auf die 2er-zähne im oberkiefer. per röntgenbild (kinderzahnarzt) sind sie da, aber stark verdreht, da der kiefer (oben und unten!) zu eng ist im verhältnis zu den zähnen. backenzahnwechsel hat noch nicht stattgefunden. wir wurden jetzt zum kieferorthopäden geschickt.
hat jemand ähnliches und kann berichten, was vorgeschlagen/gemacht wurde?
vg & danke

1

Meine Tochter bekam 2 Monate nach ihrem 8. GEburtstag eine lose Spange, da ihr Kiefer unten zu schnell wächst (Muskulatur kommt nicht hinterher) und oben zu langsam (sehr eng alles)....

Die Spange soll das nun regulieren und nebenbei wird ein Zahn nach vorne gedrückt (der weiter hinten steht durch den kleinen Oberkiefer)

Zusätzlich ist sie in der logopädischen BEhandlung um die Schlaffe Mundmuskulatur zu verbessern, die das Kieferproblem mit sich brachte (falsche Schluckmuster, Schonhaltungen etc etc)...

Heute, ein halbes Jahr später ist schon eine deutliche Besserung zu sehen. Der Unterkiefer ist deutlich ausgeprägter, die Schonhaltung existiert nicht mehr, einzig Muskulatur und Schluckmuster werden noch weiter behandelt, bzw. verbessern sich durch die Spange dann aber auch stetig.

Ich bin gespannt wie es weitergeht, da sie innerhalb der letzten beiden Wochen alle Eckzähne verlor, sowie alle kleinen Backenzähne und man abwarten muss wieviele Probleme die neuen Platztechnisch machen...

2

das, was du mit dem "zu eng" beschreibst, trifft auch auf meine tochter zu. die neuen zähne (2er unten) sind sehr weit hinten rausgekommen und können aus platzgründen nicht vorrücken, da die 3er bombenfest sind..wie lange trägt deine tochter die spange täglich? gibt's da auch "kassenmodell" und "zuzahlung" (grün glitzer mit eingearbeiteten brillanten" ;-)?? lg

3

noch eine frage: stand eine feste spange im raum?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Niklas ist mit 8,5 Jahren zwar jünger hat aber ähnliche Probleme.
Die 2er-Zähne unten kamen sehr weit innen heraus, da die Milchzähne zwar wackelten aber noch drin waren. Die hat der Zahnarzt gezogen um Platz zu schaffen. Inzwischen sind die Lücken größer geworden und die Zähne schieben sich langsam rein.
Oben war die Lücke für die 2er bis vor kurzem kaum vorhanden, die Zähne kamen oben durch das Zahnfleisch (Milchzähne schon lange raus). Auch hier ist die Lücke größer geworden und die Zähne "rutschen" rein.

Unser Kinderzahnarzt meint das sich vieles von allein erledigt in dem Alter. Bis der Wechsel der Backenzähne beginnt macht er eigentlich nichts. Aber auch das ist ja bei jedem Patienten anders.
Stark verdrehte Zähne richten sich normalerweise während des Rausschiebens oder später durch den Druck der Zunge. Niklas 1er Zahn unten kam fast querstehend zur Zahnreihe raus, nach gut 1 Jahr ist er komplett gerade.

Was soll der Kieferorthopäde denn machen ? Die Zähne zum "rauskommen" zwingen kann er auch nicht. Diese Kiefer spreizenden Spangen sind doch eher umstritten in dem Alter. Die Tochter eines Kollegen hat diese erst mit 13 Jahren bekommen und da hat es einen tollen Erfolg gehabt.

LG
Tanja

10

Hallo zusammen,

bei mir war das Kiefer auch zu eng. (Mittlerweile einige Jahrzehnte her).

Zwei Zähne wurden oben deshalb gezogen. Dann einige Jahre eine Spange (keine Feste). Durch die hinteren Zähne hat sich die Lücke komplett gefüllt.
Heute merkt niemand, dass mir zwei Zähne fehlen, alle sind schön gerade gewachsen. Ansonsten wären Sie aus Platzmangel bestimmt schief gewesen.
Somit kann ich Dir aus einer Erfahrung nur Positives berichten.

Alles Gute für Eure Entscheidung.