lästereien unter den eltern... schrecklich...

hallo,

kennt ihr das auch, dass innerhalb einer klasse im kreis gelästert wird? menschenskinder..

anlass meines posts ist die reaktion einer mutter (nachbarin) die uns seit einger zeit nicht mehr grüßt sondern demonstrativ in die andere richtung guckt..

heute trafen wir uns zufällig auf dem weg, sie wollte schon weiter gehen und ich fragte dann, warum sie mit uns nciht mehr redet. sie antwortete, ein vater hätte ihr zugetragen, dass wir in einer bestimmten art und weise über sie lästern würden.. was so nicht stimmt.

natürlich habe ich schonmalüber sie oder das kind gesprochen, allerdings meist so neutral wie möglich. das kind selbst und unseres ergeben eine energiemäßige explosion, weswegen ich und mein mann etwas genervt waren, als ihr sohn fast jeden 2. nachmittag bei uns klingelte.. die kinder reden untereinander und erzä.hlen was sie aufschnappen, so mein sohn, das andere kind wäre so gefährlich...

diese mutter scheint uns nun zum feindbild nummer eins gemacht zu haben, obwohl ich wirlich immer versuche gar nicht auf diese lästereien unter den eltern einzugehen, was nicht heißt, dasss mein mann und ich zu hause über andere sprechen (auch mal detaillierter vielleicht sogar gelästert) aber das passiert hinter verschlossenen türen..

sie nannte ein konkretes beispiel (ohne den namen des menschen zu sagen, der das behauptet hat) das unter die gürtelliene ging und ich bin mir ganz sicher an diesem tag zu niemandem etwas über dieses thema gesagt zu haben, zumal mir der wortlaut fremd ist.. wir haben anscheinend dabei gestanden und sie hat dann beschlossen uns nciht mehr zu grüßen.

ich sagte ihr, ihc würde sie gerne weiter grüßen, alles andere finde ich zu anstrengend und sie meinte, dass wäre wenigstens konsequent nicht zu grüßen.... ich habe ihr auch direkt gesagt, "wir sind keine freundinnen, allenfalls bekannte aus der schule wir müssen auch nicht befreundet sein, aber anstand unter bekannten finde ich schon wichtig"...

wenn man bedentk, wie andere offensichtlich über dies person lästern und weiter gegrüßt werden, verstehe ich das überhaupt nicht...

lg

1

"kennt ihr das auch, dass innerhalb einer klasse im kreis gelästert wird? menschenskinder.."

nein, kenne ich nicht! das hat den einfachen grund, dass ich gruppen von müttern meide wie der teufel das weihwasser. außerdem laufen meine kinder alleine zur schule.
mir graut schon, wenn mein mini in die schule kommt.....da muss ich ihn ja zumindest in der anfangszeit bringen und da muss ich dann die beine in die hand nehmen, um diesen fürchterlichen muttis zu entwischen.

mein tipp: halte dich tutto kompletto aus allem raus oder lebe halt damit, dass du nicht mehr gegrüßt wirst.

lg

2

Ich kenne es auch nicht.
Kann es mir aber vorstellen.

Ich halte mich komplett aus so etwas raus ...
habe auch gar keine Zeit dafür.
Unsere Kids gehen 6. +2. Klasse u. ich hatte
diesbezügl. noch nie Probleme.

Neuerdings gibt es hier an d. Grundschule
ein Elternkaffee 8-8:45 Uhr.
Das soll wohl gut besucht sein (mein Mann ist
im Beirat,daher wissen wir das)...denke ,dass
dort auch o.g. Gespräche entstehen...
Mich wird man dort niemals finden.

LG Loonis

3

nö.

meine tochter geht erst seit gut zwei monaten zur schule. bis jetzt verstehen wir mütter uns untereinander sehr gut. die, die sich miteinander beschäftigen. wer nicht will, geht seiner wege, ist dann aber auch kein "lästern" wert. soll doch jeder machen, was er denkt.

nach dem, wie dein post klingt, würde ich dich aber ganz und gar nicht für ein unschuldslamm halten. du lästerst schon, aber gerade an dem tag mit dem menschen nicht? entweder man lästert oder nicht. hättest du eine weisse weste, müsstest du auch nicht darüber nachdenken, wann du was zu wem in welchem wortlaut geäussert hast.
zum glück haben wir das nicht nötig.

4

Hallo,

ich habe auch mitbekommen, dass gerne "getratscht" wird (egal ob in der Schule, im Verein oder auf der Arbeit) und die Linie zwischen tratschen und lästern ist extrem dünn.
Ich halte mich da KOMPLETT raus.

Erstens interessiert es mich nicht, was da geredet wird und ich habe auch kein Verständnis dafür.
Da die Kinder alleine zur Schule und nach Hause laufen und auch Verabredungen mittlerweile ohne Bringen/Abholen stattfinden, treffe ich eigentlich nur noch gelegentlich auf andere Eltern (Elternabende/-stammtisch, Feiern und diverse andere Veranstaltungen) und da unterhält man sich ganz "normal".
Wenn die Elternrunde mal anfängt auszuarten, dann habe ich es eilig und muss eben leider gehen ;-).

So wie du schreibst, hört es sich so an, als würdest du dich schon gelegentlich auf "Unterhaltungen über andere" einlassen - dass dabei dann oft der Wortlaut verdreht wird und es an andere Personen weitergegeben wird, sollte dich nicht wundern.

LG

5

ja, das ist numal die Eltern-socetiy life.... #klatsch

6

Hallo, ja ich kenne sowas auch. Ich läster gerne mal und bin mir sicher dass über mich auch mal gelästert wird. ..so what...