Notaufnahme oder nicht?

Hallo
Ich will mir hier nur mal ein paar neutrale Meinungen einholen da meine Mutter mich gerade total verunsichert
Meine Tochter (10) ist heute beim Fußball umgeknickt, wurde sofort aus dem Spiel genommen und hat dann schon den Knöchel kühlen können
Der Knöchel ist geschwollen aber nicht blau

Laufen kann sie wenn sie etwas humpelt und nur auftritt, andere Bewegungen mit dem Fuß tuen weh
Mein Plan wäre jetzt erstmal kühlen und dann bandagieren und DANN zum Arzt wenn es nicht besser wird (Notaufnahme ist für mich für NOTfälle)
Meine Tochter selbst sagt der schmerz ist ok und stört sich daran nicht sonderlich
Meine Mutter findet es nun total "unmöglich " nicht in die Notaufnahme zu gehen und da ich mir schon blöd vorkomme weil ich mich wegen ihrer Meinung so verunsichern lasse wollte ich mir noch ein paar neutrale Meinungen einholen #klatsch

Vielen Dank im Vorraus, und ja ich weiß das es eigentlich idiotisch ist wegen soetwas ein Thema zu eröffnen#schein

LG

1

Naja, unter Anbetracht der Tatsache, dass alle lebensnotwendigen Funktionen deiner Tochter arbeiten und sie selbst die Schmerzen als "nicht schlimm" bewertet, würde ich morgen zum Arzt gehen. Ganz besonders weil man in der Notaufnahme eh immer stundenlang sitzt und es ja spät ist.

2

Hallo,

Ich kann nachvollziehen das es dich verunsichert. Aber wenn der schmerz tatsächlich nicht so schlimm wie deine Tochter sagt, dann würde ich auch erst mal abwarten. Morgen dann eben noch mal gucken wie es ihr geht und gegebenenfalls zum Arzt. Wie du schon sagtest NOT Aufnahme ist für NOTFÄLLE. Am Ende kannst du die halbe Nacht dort verbringen. Wenn der schmerz aber schlimmer wird würde ich schon gehen und röntgen lassen.

Gute Besserung an deine Tochter

Gruß eve

3

Hi,

ich bin kein Freund von Notaufnahmen und würde da nur hingehen wenn es gar nicht anders geht.

Solange sich deine Tochter vor Schmerzen nicht krümmt und es selbst als "erträglich" bezeichnet würde ich auch nur kühlen, einen Salbenverband anlegen und schauen wie es morgen ist. Sollte der Knöchel morgen noch stark geschwollen sein, würde ich zum normalen Arzt gehen. Wenn er nur verstaucht ist, könnte es morgen sogar schon wieder fast vorbei sein.

Zur Notaufnahme würde ich gehen, wenn sie starke Schmerzen hätte und gar nicht mehr auftreten kann!

LG

4

Hallo,

gibt es bei Euch sowas wie einen chirurgischen Bereitschaftsdienst? Bei uns gibt es da zwei Praxen die am Wochenende aufhaben und für solche Sachen da sind. Wir hatten das auch vor kurzem. Mein Kind ist nachmittags umgeknickt, das Gelenkt schwoll über Nacht an und mein Mann ist dann zum chirurgischen Bereitschaftsdienst gefahren. Dort wurde geröntgt und abklärt was los ist. Desweiteren gab es ein Rezept mit sowie eine Info an die Schule incl. Sportbefreiung mit der Bitte zur Nachkontrolle in ein paar Tagen zu gehen.

Viele Grüße

Geli

5

Da es deiner Tochter soweit gut geht und sie sagt die schmerzen sind nicht so schlimm, wuerde ich nicht zur Notaufnahme fahren.

6

huhu,

ich hätte auch so gehandelt wie du! gute besserung an dein kind.

lg

7

Ich hätte es ganz genauso wie du gemacht. Lass dich nicht verunsichern.

8

Hallo,

also ich bin scheinbar die Einzige, die das Kind mit geschwollenem Knöchel und eingeschränkter Beweglichkeit einem Arzt heute noch vorgestellt hätte.

Man braucht ja ggf. ein Röntgenbild um eine Fraktur auszuschliessen. Wenn es tatsächlich eine Fraktur ist, sollte sie ja auch zeitnah behandelt werden.

Ich bin nun wirklich niemand, den man in der Notaufnahme trifft, aber ich hätte es vorgestellt.

LG

14

Hallo,

ich wäre wohl auch gefahren.
Mein Sohn spielt auch Fußball und als er das letzte Mal einen geschwollenen Finger nach einem Spiel hatte (er ist Torwart), war es ein Kapselriss, und dass, obwohl er den Finger noch bewegen konnte und die Schmerzen nicht so doll waren...

...ich selbst habe mir als Kind mal den Arm gebrochen und meine Mutter hat auch noch eine NAcht abgewartet, weil sie dachte, dass sei nicht so schlimm...schlussendlich war es eine Handgelenksfraktur und musste nochmal gerichtet werden, weil sie sich verschoben hatte - das waren scheußliche Schmerzen! Daher würde ich wohl gegangen sein.

LG

a79

17

Hallo

mein Sohn war damals zwar schon älter, als er auch Sonntagnachmittag mit dem Fuß umgeknickt ist und ich ihn in die Notfallambulanz unseres KH gefahren habe.
Das Röntgenbild haben sich damals zwei Ärzte angeschaut...
Den Bruch haben beide übersehen!
Er bekam eine Gipsschiene. Nach zwei Wochen war es immer noch nicht besser und wir sind zu einem Chirurgen, der ein CT veranlasst hat. Dort wurde der Bruch dann gesehen und mein Sohn musste operiert werden :-(

Wobei unser KH in solchen Fällen eher einen schlechten Ruf hat, aber wir haben einen guten und dadurch leider überlaufenen Unfallarzt in unserer Stadt.

LG
Manu

9

Ich finde es so wie du es machst richtig
Wenn ich meine Tochter in ihrer ganzen Fußball "Karriere" bei jedem kleinen Wehwehchen zum Arzt gebracht hätte hätte wir da einziehen können
Vieles sieht erstmal schlimmer aus als es ist, Schwellungen zB. Man bekommt aber irgendwann raus was mehr als die heimische Behandlung benötigt