Alleine auf dem Pausenhof

Hallo ihr Lieben !

Muss Euch mal um Rat fragen.
Mein Sohn geht seit Ende August in die Schule. Bisher lief alles gut nur jetzt kam er schon öfters zu mir und erzählte traurig dass er in den Pausen immer alleine spielt.
Er war wirklich sehr beliebt in der Kita und hatte nen Haufen Kumpels. Er ist auch sehr sozial und geht offen und fröhlich auf andere zu. Nun ist er mit nur einem Kumpel aus der Kita in die Klasse gekommen, welcher immer sehr auf meinen Sohn fixiert war. Der spielt jetzt aber immer nur mit den Mädchen fangen. Mein Sohn würde auch mitspielen lässt es aber sein, weil die Mädels es sich zum Dauergag gemacht haben die Jungs zu animieren sie zu fangen um dann zur Lehrerin rennen und zu sagen, die Jungs würden sie ärgern.
Keine Ahnung was das für'n komisches Spiel sein soll aber mein Sohn will sich da nun verständlicherweise raushalten.

Er hat noch zwei weitere Freunde in der Klasse gefunden wie er sagt und noch einen Kumpel der zwar nicht in seiner Kita war, mit dem wir aber schon von klein auf befreundet sind. Außerdem noch ein zwei weitere Kumpels aus der Kita die in die Nebenklassen gehen. Also genug "Auswahl" sollte man meinen, aber es tut sich wohl immer eine große Gruppe in der Pause zusammen, in der die die Freunde meines Sohnes mitspielen und ein Haufen Jungs aus der Parallelklasse. Wenn mein Sohn dann hingeht und mitspielen möchte sagen die Jungs aus der anderen Klasse dann (nicht die Kumpels meine Sohnes sondern irgendwelche die er gar nicht kennt) er soll abhauen und darf nicht mitspielen. Und dann hockt er alleine rum. Er hat solche Ablehnung noch nie erfahren müssen und es tut mir so leid, weil er wirklich aufgeschlossen auf andere zugeht und die Situation scheint ihn zu belasten.
Er mag auch das was der "typische" Junge so mag und spielt eigentlich bei allem mit.

Was kann ich ihm denn raten, dass er nicht noch in irgendeine Aussenseiterrolle gedrängt wird? Man kann ja keinen zwingen ihn mitspielen zu lassen. Oder muss er da einfach durch und mache ich mir zu viele Gedanken? Habe schon überlegt mal ein zwei Jungs aus seiner Klasse einzuladen die er mag, damit sich da noch neue Freundschaften ergeben können.
Was meint ihr?

LG

1

Wie ist es mit dem Selbstvertrauen von deinem Sohn? - Versteh das nicht falsch, erst als meine Tochter mehr Selbstvertauen hatte, hat das auch mit den Freundschaften geklappt.

Dann konnte sie nämlich erst zu anderen Kindern gehen, um zu fragen ob sie mitspielen kann. Vorher hat sie sich zur dazugetsellt.

Dann vielleicht mal Kontakt zur Lehrerin aufnehmen. Vielleicht hat die auch schon etwas beobachtet und kann Tipps geben.

2

Vielen Dank für Deine Antwort!
Das ist ja was mich wundert - er ist sehr selbstbewusst und auch schon mehrmals hingegangen und gefragt ob er mitspielen darf und es hieß immer er soll abhauen.

Da haben sind wohl ein - zwei eingeschworenen Grüppchen die sich noch aus der Kita kennen und meinen Sohn nicht mitspielen lassen wollen.

Ich habe eh Mittwoch ein Entwicklungsgespräch mit der Lehrerin und werde mal fragen. Mein Sohn sagt allerdings sie bliebe immer im Klassenraum und könne das nicht beurteilen #kratz
Vielleicht spreche ich auch nochmal mit den Horterziehern, die ab dem Mittagessen (danach ist noch Freizeit und Lernzeit in der Schule) anwesend sind, was die beobachten.

3

Ich würde die "Freunde" Deines Sohnes mal abwechselnd einzelnd oder zu zweit zu Hause einladen, damit sich die Bindungen festigen.
Bei meiner Tochter in der Klasse bittet die Lehrerin immer jemanden mit Kind XY in der Pause zu spielen, wenn sich das Kind schlecht integrieren kann oder neu ist.
Vielleicht sprichst Du mal mit der Lehrerin?

5

Danke Dir! Ich hebe heute schon eine Mama angerufen und gefragt, ob ihr Sohn Lust hat mal zum Spielen zu kommen. Um ehrlich zu sagen war es das erste Mal dass ich sowas gemacht habe, da bisher immer alle auf uns zukamen und sich ständig verabreden wollten, so dass wir da kaum hinterherkamen. Von daher ist diese Situation komplett neu für mich #schwitz

4

hallo,

mein mittlerer hatte/hat die probleme in den pausen auch gelegentlich. ich habe ihm dann geraten, einfach mal einige pausen in die bücherei zu gehen o.ä. einfach aus dieser situation zu verschwinden. meist wurde es dann wieder besser.
wenn es überhaupt nicht mehr klappt, würde ich die klassenlehrerin mal darauf ansprechen.

lg

6

Danke Dir - ich habe Mittwoch eh ein Gespräch mit der Lehrerin und werde sie mal fragen, wie sie das sieht.

LG

7

Hallo!

Also ich würde mich erstmal nicht einmischen, sondern meinem Sohn nah legen weiter zu versuchen Kontakte zu knüpfen.
Sinnvoll ist auch, wenn er versucht sich mit den Jungs zu verabreden. Wenn er mit ihnen ansonsten gut kann, kann er ruhig sagen das er es nicht schön findet immer abgelehnt zu werden und er nicht versteht warum das so ist. Vielleicht bekommt er eine Antwort. Bitte lade du nicht ein, sondern lass deinen Sohn sich verabreden.

Auch sollte er sich überlegen ob sein Verhalten wirklich immer so in Ordnung ist. Du sagst zwar das er Sozial und Offen ist, aber anscheinend hat er ja trotzdem Probleme. Das muss nicht unbedingt nur an den Kindern liegen. Ich sag immer man sollte sein Verhalten auch mal hinterfragen, wenn so Probleme da sind.

Mit der Klassenlehrerin würde ich schon sprechen. Ihre Meinung wäre mir wichtig um zu wissen wie er sich in der Schule gibt. Normalerweise fördern Klassenlehrer die Klassengemeinschaft und es wird gegen Ausgrenzung gearbeitet. Es wäre für sie dann sicherlich wichtig, das mit deinem Sohn zu wissen um da mal ein Auge darauf zu werfen und eventuell ein wenig Einfluss zu nehmen.

Ansonsten kann ich dir nur sagen das Ablehnung ebenfalls zum Leben dazu gehört. Aber ich denke das sich da noch viel tun wird. Die Kinder sind gerade mal in der 1. Klasse und Freundschaften entstehen. Dein Sohn sollte sich aber selber um Freundschaften kümmern. Das finde ich sehr wichtig. Ihm laufen die Freunde eben nicht mehr zu, er muss selber Aktiv werden. :-)

Einen kleinen Tipp am Rande: Er sollte sich mit den Jungs mit denen er gerne spielen würde vor der Pause verabreden, bzw. sie fragen ob sie Lust haben das oder das Spiel in der Pause zu spielen (das kann man auch vor der Unterrichtsstunde oder in der 5 Min. Pause machen). Vielleicht kann er sich so etwas eingliedern.
Wenn die Kinder in der Pause schon am spielen sind, kann ich mir vorstellen das es schwer ist, dann noch da rein zu kommen. Die haben dann so zu sagen schon ihre feste Aufstellung.

LG Sonja

8

Hallo!

Lieben Dank für Deine Antwort.
Du hast recht dass man das eigene Verhalten bzw. das des Kindes hinterfragen sollte und ich will meinen Sohn auch nicht in den Himmel heben (er ist bestimmt kein Waisenknabe ;-)) aber er ist wirklich sehr sozialverträglich und das habe ich als Feedback bisher auch nur so von der Lehrerin und den Horterziehern gehört. Trotzdem werde ich morgen nochmals die Lehrerin fragen, weil ich eh ein Gespräch mit ihr habe (normales Entwicklungsgespräch).

Es ist ja nicht so dass ihn seine Freunde nicht mitspielen lassen, mit denen versteht er sich nach wie vor und die kommen auch regelmässig zum Spielen her - nur hat er jetzt öfters Probleme gehabt, wenn er irgendwo mitspielen wollte wo eben auch Jungs dabei waren die er nicht kannte (aber eben auch ein Teil seiner Kunpels). Die haben dann gesagt "hau ab" oder "Du spielst nicht mit" so dass er dann am Ende alleine rumstand, weil alle anderen die er kannte schon irgendwo anders mitgespielt haben. Irgendwie eine blöde Konstellation zur Zeit und ich weiß einfach nicht was ich ihm da raten soll. Soll er abhauen und alleine spielen oder am Ball bleiben? Mann kann sich ja auch nicht anbiedern oder betteln mitzuspielen. Wenn er seine Freunde einzeln abpasst spielt er durchaus mit denen. Oder heute z.B. hat er mit mehreren Kumpels Fußball gespielt, da waren dann die besagten Jungs die ihn ausgeschlossen haben nicht dabei.

Ansonsten muss man ja auch nicht mit jedem Können aber am Ende dann alleine dazustehen, weil man irgendwie den Anschluss verpasst ist schon blöd.
Ja es gehört zu Leben dazu dass man sowas auch lernen muss da hast Du recht aber das Mamaherz blutet da schon ein wenig :-(.
Der Tip mit dem vorher fragen ist gut - hab ich auch schonmal dran gedacht und werde ich ihm nochmal nahelegen.

LG

#liebdrueck