Geschenk für Klassenlehrer

Hallo,

habt Ihr Ideen, worüber sich ein männlicher Grundschullehrer freuen könnte. Wir als Elternbeirat planen, von jedem Kind pro Lehrer 0,50 Euro einzusammeln. Suche also Geschenkideen für ca. 10 Euro.

Die Deutschlehrerin soll ein Badeöl bekommen. Bin aber auch diesbezüglich offen für bessere Ideen (aber bitte ohne großen Bastelaufwand, da ich dieses Jahr terminlich sehr eng bin).

Vielen Dank und Grüße

Tica

3

Ganz ehrlich: Warum? Weil er seine Arbeit macht?

Die Wahrscheinlichkeit, einem Mann Lehrergehalt mit 10 Euro eine wirkliche Freude zu machen, ist doch eher gering. "Kleine Aufmerksamkeiten" sorgen für gequältes Lächeln und erhöhten Entsorgungsaufwand nach den Festtagen.

Aber nicht vergessen: Der Hausmeister der Schule sollte auch etwas bekommen, ebenso selbstverständlich der Schulbusfahrer und und und.

4

... ja, bei uns bekommt auch der Hausmeister etwas, genauso wie die Bibliothekarin, das Küchenteam der Mensa, das Sekretariat und die Aufsichtsperson in der Schwimmhalle. Alle bemühen sich den Kindern jeden Tag einen schönen Schultag zu gestalten, warum kann man dafür nicht 1x im Jahr "Danke" sagen?

9

Das kann man machen, fällt für mich aber unter die Kategorie "übertriebenes Weihnachts-Gehabe" und ich halt mich von so etwas immer fern.

Ich bin im Alltag zu anderen Menschen freundlich, sage auch schon mal einmal mehr "Danke", muss dazu aber keine Badeperlen oder Weinbrandbohnen verschenken.

weitere Kommentare laden
1

Hallo Tica,

wir haben einen Geschenkkorb aus einem örtlichen Hofladen zusammenstellen lassen.
Es soll ja nur eine Aufmerksamkeit sein :-)

Viele Grüße

2

Das ist eine tolle Idee. Danke! Glaube aber, dass wir dann mehr Geld einsammeln müssen. LG

29

Huhu!

Ahh, endlich ist es wieder so weit - das Fest der Liebe und der Besinnlichkeit steht kurz vor der Tür. Es gibt doch wahrlich nichts Schöneres, als seine Liebsten mit dem passenden Geschenk an Heiligabend zu überraschen. In den letzten Jahren hat es ewig gedauert, das richtige Präsent herauszusuchen. Diesmal habe ich es mir einfacher gemacht und nach ein paar Empfehlungen online recherchiert. So konnte ich hervorragende Geschenke im Handumdrehen entdecken.

Auf: [Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass das dem einen oder anderen eventuell weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und eine frohe Adventszeit!

weiteren Kommentar laden
5

Lehrer dürfen keine Geschenke annehmen, auch nicht für 10 Euro. Ich finde, das Verhältnis. "Lehrer-Eltern" ist keines, in dem Geschenke angebracht sind.
Schülerinnen von mir hatten neulich mal vergessen mir meine private Maus zurück zu geben, so dass ich sie übers Wochenende nicht hatte. Montags brachten sie die maus und als Entschuldigung eine Schachtel Tee. Ich fand es wäre zu blöd den Tee abzulehnen. Aber eigentlich hätte ich genau das tun müssen.

6

Und denke, es macht einen Unterschied, ob es eine Kleinigkeit von der gesamten Klasse gibt oder ich dem Lehrer ein großes Geschenk mache, damit mein Kind gute Noten bekommt.

LG

11

Hallo!

Sie dürfen aber kleine Aufmerksamkeiten von der gesamten Klasse (hier im Thread sind es 50 Ct pro Schüler) annehmen. Selbstgebackene Plätzchen oder selbstgemachte Badekugeln sind doch schöne Dinge, um Danke zu sagen :-)

LG
Ulrike

weitere Kommentare laden
7

So etwas gibt es hier nicht.
Es gibt 1 Kind in der Klasse ,dieses hat für jeden Lehrer ein Geschenk
dabei ...Mediamarktgutschein ,Douglasgutschein...dazu feine Schokolade usw.
Ich finde das völlig daneben und eigentl. dürfen Lehrer das gar nicht annehmen.
Mein Sohn besucht die 6.Klasse eines Gymnasiums. Dieses Kind war auch
schon in seiner Grundschule und da lief das auch so.

Mein Mann ist Elternsprecher +im Beirat ,wir sammeln für so etwas kein Geld ein.

LG Loonis

10

Echt? Wahnsinn, ich würde das im Elternbeirat besprechen. Das geht ja gar nicht. Also das dieses Kind hier die Gutscheine verteilt.

12

Bis auf 2 Lehrer haben alle angenommen.
Ja ,das hat mein Mann mit auf der Liste als Themenpunkt für die nächste Sitzung.

LG Loonis

8

Hallo Tica,

Wir haben in der Grundschule folgende Dinge verschenkt (und es soll ja wirklich nur eine kleine Aufmerksamkeit sein, ein Dankeschön am Jahresende):

- einen Kalender für das folgende Jahr, mit selbst gemalten Bildern der Kinder gestaltet. Der hing dann im Jahr darauf in der Klasse und so hatten alle was davon
- Weihnachtsbaumschmuck/Fensterschmuck, von den Kindern gebastelt. Dieser Schmuck ist z.T. Jahre später noch immer in der Adventszeit an den Fenstern der Klasse "aufgetaucht"
- jeder stiftet ein paar selbst gemachte Plätzchen und die werden in einer schönen Dose verschenkt.

Das letzte Geschenk haben wir ein paar Mal gemacht und die Lehrer haben sich immer sehr gefreut. Es kam ja bei 25 Schülern auch immer eine tolle Mischung zusammen.

Also kurz und gut: ich bin eher für die selbst gemachten Dinge, die Kinder geben sich Mühe und es ist ein persönliches Dankeschön und dann gibt es auch keine "Probleme" wegen der Annahme von zu wertvollen Geschenken.

LG
Kikou

14

es heißt immer seife schenkt wer findet dass man stinkt, süßzeug nur wenn derjenige keine diät macht usw.

find ich aber quatsch... ich mag solche präsente, auch wenn ich eigentlich abspecke, ich kann mir meine geschenk-pralinen ja einteilen, oder jemanden dazu einladen. und badezeug braucht man ja immer..

ich verschenke genre präsentkörb(ch)e(n) die kann man ja in allen größen packen. und dann halt was, was mMn zumindest nicht offnsichtlich falsch ist... manchmal weiß man ja ein paar fettnäpfchen...

ein körbchen mit seifen und lotion-kram mit dem schild "ein wellnestag für dich/xy" oder ein tee-kekse päckchen mit "ein gemütlichr abend für dich/xy" ist bisher immer gut angekommen...

15

Hallo,
an unserer Schule gibt es dafür vor Weihnachten immer einen Zettel an alle Eltern, dass Lehrer keine Geschenke annehmen dürfen. Wer was schenken möchte, darf gerne eine Spende an den Schulförderverein machen.

LG

17

Nein ich kenne es auch nicht, an Weihnachten Geschenke an Lehrer zu verteilen. Meiner Meinung nach nimmt es auch überhand. Danke sagen an den Lehrer, an den Koch, an den Busfahrer.......das sind deren Jobs. Ich erwarte sogar, nein setze voraus, dass ein Lehrer sich ordentlich um den Unterricht und somit auch um mein Kind kümmert. Wieso muss ich mich dafür bedanken, dass jemand seinen Job ordnungsgemäß verrichtet?

B.

18

Hallo Tica,

Schon krass, was für Antworten hier kommen.

Ich bin Klassenpflegschaft-Vorsitzende in der Klasse meines jüngeren Sohnes. Ich habe diese Woche die Email rausgeschickt, in der ich die Sammlung für die Lehrerin ankündige. Ich werde einen Bücher-Gutschein von dem Geld holen. Wir sammeln 1,50€ pro Kind.

Ausserdem sammle ich für die Betreuer der OGS gleich mit (natürlich nur von den Kindern, die auch dort betreut werden ;-)).

Da sammeln wir 0,50€ pro Kind und Betreuer. Es sind 6.

Es hat sich noch niemand über die Sammlung oder die Höhe beschwert!

Mein großer Sohn hatte dieselbe Lehrerin und da haben wir das vier Jahre so völlig problemlos praktiziert! :-)

Viele Grüße,

Verena

20

Ich hoffe du weißt dass du die Lehrkraft damit in eine sehr ungünstige Situation bringst.

Ein Gutschein ist quasi ein Geldgeschenk. Wenn 30 Kinder in die Klasse gehen, wird der Lehrkraft ein Geschenk von 45 Euro gemacht. Genau genommen macht sie sich strafbar wenn sie das annimmt.

Das würde ich dringend noch mal überdenken.

23

Wo kein Kläger da kein Richter. So ein Bullshit, ich finde Geschenke im Rahmen von 50 Cent bis 2 EUR pro Kind völlig im Rahmen, wer nicht will muss nicht bezahlen und für jemanden, der sich wirklich engagiert ist das nicht zu viel. Hier hat bisher jeder Lehrer ein Geschenk im Namen der gesamten Klasse und der Eltern angenommen ohne sich zu zieren oder sich in einer prekären Lage zu befinden.

weitere Kommentare laden