1. Zeugnis Gymnasium - Erfahrungsaustausch

Hallo,

Auch von mir ein Zeugnisthreat - sorry abe rves interessiert mich einfach. Meine Tochter ist ja in diesem Schuljahr von.der Gemeinschatsschule zum Gymnasum gewechselt und sie musste schon einen Sack voller Dinge nachholen. Alles in allem wars schon ein stressiges Halbjahr mir nicht immer guten Noten - zumal sie ja auch ein ganzes Jahr Französisch nachlernen musste. Egal, ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Eine 1 in Mitarbeit, Verhalten, Kunst und Musik, eine 2 in Latein und Sport, eine 3 in Geschichte, Mathe und Naturwissenschaften hier jeweils nur ein Punkt von der 2 entfernt, tja und dann noch eine 4 in Französisch und in Deutsch.

Also wie gesagt, dafür dass sie soviel privat aufholen musste, weil in der Gemeinschaftsschule nur singen und klatschen gelehrt wurde, find ich das Zeugnis gar nicht mal so schlecht und meine Tochter ist auch stolz wie Oskar.

Nun meinte sie aber eben, dass die Lehrerin ihr das Zeugnis besonders einfühlsam überreicht hätte, weil es ja soooooo schlecht wäre und sie ja nun auch das einzige Kind in der Klasse wäre, das eine 4, auf dem Zeugnis hat.

Ich kann das gar nicht glauben - kanns in der 6. Gymnasium wirklich sein, dass 4 schon ein mittelschweres Drama ist ?

Haben Eure Gymnasiasten wirklich auch keine 4 ?

Viele Grüße
Tiffy

1

Hallo Tiffy,
Ich das Zeugnis auch nicht prickelnd, aber es ist sicher auch kein Drama. Gerade wenn sie so viel nach zu holen hatte, kann sie sicher stolz sein.

Wie es bei den anderen Kinder ist, weiß ich nicht. Max hat wieder ein glänzendes Zeugnis und fast überall (vor allem in de wichtigen Fächern) hat er eine 1. 3x 2 in Englisch, Politik und Sport.

Aber ich bin sicher in seiner Klasse sind auch Kinder mit 4ern, denn es gab oft welche bei den Arbeiten.

LG,
Natalia

2

Ich finde das Zeugnis, sollte das heissen

4

Bei dieser Antwort bekomme ich gerade einen mittleren Brechreiz #contra.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

um Deine Frage zu beantworten unsre Tochter hat keine 4 im Zeugnis aber das Mädel aus unsrer Fahrgemeinschaft hat wirklich doll geweint auf dem Heimweg. Sie hat in zwei Fächern eine 5 bekommen.

Die beiden sind auch 6 Klasse Gymnasium.

LG dore

5

Ist doch völlig ok,gerade wenn sie noch am nachholen ist
Ich finde manche Menschen vergessen oft mal das boten nicht alles sind,gerade in der 6ten klasse zerstört man sich nicht das Leben wenn das Zeugniss kein glattes 1er Zeugniss ist ????

6

???? sollte ein ;-) werden

7

Mit Gymnasial-Erfahrungen kann ich nicht dienen, aber in der 5. Klasse der Gesamtschule gab es schon nicht wenige Kinder mit Vieren im Zeugnis, und das trotz eines gewissen "Welpenschutzes". Jetzt in der 7. Klasse, die Pubertät lässt grüßen, gibt es nicht wenige, die überwiegend Dreier und Vierer und auch schlechtere Noten haben.

Ich fände es schon ungewöhnlich, wenn die Noten bei allen Kindern - an welcher Schule auch immer - nur zwischen 1 und 3 liegen würden ...

10

Hallo, meine Tochter kam heute mit dem ersten Zeugnis vom Gymnasium Nachhause. Alles zweien. Selbst bei ihr stand in zwei Sätzen drunter, dass sie ihre Leistung steigern kann. Finde ich unmöglich sowas. Ist doch ein super Zeugnis. Ich bin stolz auf sie. Auch bei ihr gab es bei Klassenkameraden 4rer. Na und? Übertrieben finde ich persönlich, dass schon 5 Kinder aus ihrer Klasse von den Eltern zur Nachhilfe geschickt werden.

Bei den ganzen Sachen die dein Kind nachzuholen hatte ist das Zeugnis doch gut.

LG

31

"meine Tochter kam heute mit dem ersten Zeugnis vom Gymnasium Nachhause. Alles zweien. Selbst bei ihr stand in zwei Sätzen drunter, dass sie ihre Leistung steigern kann. Finde ich unmöglich sowas. Ist doch ein super Zeugnis."

Das kenne ich auch. In der 1. Probe in der 3. Klasse stand bei meinem Sohn unter der 2 "Das kannst du besser!", zu seinem Banknachbarn, der eine 3 hatte, meinte die Lehrerin, dass eine 3 eine gute Note sei.
Mein Sohn war daraufhin auch etwas geknickt und ich habe ihn ermutigt, es bei der Lehrerin anzusprechen. Die Lehrerin war wohl überrascht, dass es so rübergekommen war und hat ihm erklärt, dass es nicht böse gemeint war, sondern dass sie wirklich das Gefühl hatte, dass er es besser kann und dass sie immer auf die individuelle Entwicklung schaut.
Somit kann für sie bei einem Kind in einem bestimmten Fach eine 3 eine tolle Note sein und eine 2 eine steigerungsfähige Leistung.

Ich finde es grundsätzlich sehr gut, dass sie auf die individuelle Entwicklung schaut, aber mein Sohn (ist jetzt in der 4. Klasse) hat mittlerweile fast einen "Mathekomplex" entwickelt. Er steht in Mathe auf einer glatten 2, aber die Lehrerin ist mit seiner Leistung nicht zufrieden und hat auch schon Kommentare gemacht wie "Für den Übertritt musst du dich in Mathe unbedingt verbessern". Anscheinend will sie ihn damit anspornen, aber mittlerweile denkt er wirklich, er wäre schlecht in Mathe.

LG

32

Genau das meine ich. Die Kinder fühlen sich dann nicht gut genug und ich finde das nicht richtig. Kann man nicht einfach mit solchen tollen Leistungen zufrieden sein und sagen, dass hast du toll gemacht?

12

Nein, unser Sohn hat auch keine 4 im Zeugnis. Wir sind sehr zufrieden´und hoffen, dass die Noten so bleiben (besser werden darf er natürlich...). Er hat in Deutsch, Mathe, Englisch, Religion, Erdkunde und Kunst eine 2, Musik eine 1 und in Geschichte, Physik, Bio und Sport eine 3. Aber er hat jetzt den Ehrgeiz entwickelt, die 3en (außer in Sport, er ist, obwohl er Fußball spielt, relativ unsportlich) im nächsten Zeugnis wegzubekommen. Mal sehen...
Die Klassenlehrerin hat wohl gemeint, dass es wohl in der ganzen Klasse kaum 4en auf dem Zeugnis gegeben hätte, aber ich denke, dass wird sich noch ändern. Sie sind ja gerade erst auf dem Gymnasium angekommen.

Abwarten.
LG
Martina75

13

Unser Sohn geht auch 6.Kl. Gymnasium.
Nein ,er hatte noch nie eine 4 auf dem Zeugnis...
Er hat gestern sein Zeugnis erhalten...Kunst 3...der Rest 1en und 2en...Englisch und Mathe nur knapp an einer 1 vorbei...

Ich denke ,eine 4 ist nicht soooo schlimm. Danach fragt später eh keiner mehr.
Gerade auch,wenn Ihr so viel aufholen musstet.

Ich kann ja mal aufschreiben ,was hier in der Klasse Zensur 4 abwärts vergeben wurde:

27x 4+
13x 4
17x 4-

9x 5+
1x5
1x5-

Mein Mann bekommt als Elternsprecher immer den Zensurenspiegel zu den Zeugnissen...natürl. ohne Namen...

LG Loonis

14

Hey,

Gymnasien, auf denen die Schüler nur 1er, 2er, 3er haben sind mir nicht geheuer. Es gibt immer Schüler am oberen und am unteren Spektrum, Stichwort Gauß'sche Normalverteilung/Glocke.

Die sollen doch auch Noten nicht verschenken, und wenn eine Leistung ausreichend oder mangelhaft ist, muss das auch so beurteilt werden.

Sonst wäre eine 1 ja auch wertlos.

Also ich finde, so wie die Situation bei euch ist, scheint eure Tochter auf einem guten Weg zu sein.

LG

18

Kurz und bündig: tolles Zeugnis für Deine Tochter, die bestimmt viel nachgelernt hat und JA - ich kenne einige Kinder, die im Zeugnis nicht nur eine, sondern sogar zwei Vieren haben. An bayrischen Gymnasien ist das überhaupt nichts aussergewöhnliches und völlig o.k. Wird von den Lehrern auch genauso gesehen. Punkt.

Mach Dich nicht verrückt. Raum nach oben ist immer. Aber kein Kind muss ständig und permanent in allen Fächern gut sein. Die 1-er Kandidaten gibt's immer. Die sind aber nicht unbedingt ein Maßstab. Viel Glück für Euch und Gratulation an Dein Kind!

evi

22

Schön geschrieben