Jungs und längere Haare

Hallo,

nein, ich bin nicht der Langhaar-Troll von vor kurzem...

Mein Sohn hat die Haare momentan fast schulterlang. Das Pony ist etwas kürzer. Wenn man es nach unten zieht, geht es knapp über die Nase.
Die Haare sind nicht glatt, aber auch nicht lockig. Er hat ziemlich dickes Haar. Frisch gewaschen und geföhnt sehen sie ja noch toll aus. Nach der Nacht oder spätestens nach dem Schultag sind sie einfach nur strähnig (obwohl nicht fettig) und strubbelig.
Er hat sich angewöhnt, sie auf die eine Seite aus dem Gesicht zu streichen, obwohl ein Wirbel eigentlich die andere Richtung vorgibt. Dementsprechend stehen sie am Oberkopf immer im Bogen ab.
Beim Fußball hat er jetzt zur Auflage bekommen, dass die Haare aus dem Gesicht müssen (mit Haarband, Kappe o.ä.), weil er es sich als Torwart nicht erlauben kann, mit seinen (dreckigen) Torwart-Handschuhen erst seine Haare aus dem Gesicht zu schaffen, bevor er sich um den Ball kümmert.

Eigentlich möchte ich ihn alleine entscheiden lassen, was er mit seinem Kopf anstellt. Aber still und heimlich bin ich kreuzunglücklich, so wie es jetzt ist. Hätte ich zu entscheiden, hätte er sie wieder kurz. Aber naja, ich hab' nicht zu entscheiden - es sei denn ich wollte ein todtrauriges Kind haben.Den Punkt hatten wir vor Kurzem. Da war es ihm mit Fußball, Badekappe beim Schulschwimmen etc. zu doof. Da war er ganz kurz davor, sie wieder abschneiden zu lassen. Auf dem Weg zum Frisör ist er dann in Tränen ausgebrochen, dass er sie eigentlich doch so lassen will.

Wie würdet Ihr aber damit umgehen? Komplett selbst versorgen lassen? Und das dann auch als Bedingung setzen, dass sie lang bleiben dürfen?
Ans morgendliche Bürsten denkt er nicht wirklich von alleine. Waschen klappt meistens, die Spülung kriegt er noch nicht restlos ausgewaschen. Fönen klappt gar nicht alleine. Dafür ist der Fön zu groß und zu schwer. OK, das ließe sich mit einem Reisefön ändern. Aber selbst wenn ich sie ihm mit dem Powerfön föne, sitzen wir eine gefühlte Ewigkeit, bis sie wirklich trocken sind.

Aargh, ich bin einfach kein Langhaartyp. Das war mir bei mir selbst schon immer zu viel. Und eigentlich hatte ich gehofft, dass mich das als Jungsmama eher weniger betrifft#hicks

Jetzt bin ich mal gespannt, wie das bei Euch so ist...

LG, #stern

1

Es sind nur Haare.
Sind dir solche Oberflächlichkeiten wirklich so wichtig?

Regelmäßig waschen, das richtige Haarpflegemittel, Haargummis parat haben und morgens ordentlich kämmen.

Bei Mädchen kümmert man sich, wenn sie lange Haare wollen. Bei Jungs auch.

Ist auch eine wichtige Lektion für Mama: Loslassen.

9

Danke für Deine hilfreiche Antwort.

18

hat doch mit loslassen nix zu tun....#klatsch

dir, als Mama gefällt es nicht so sehr, ihm scheinbar schon.

mir geht´s nicht anders, aber mit töchterlein... ihre haare sind schön, wenn sie frisch gewaschen, gekämmt sind. danach nur noch ein graus, da haarklammern nicht bleiben, haargummi reißen, rutschen, reif drückt...#augen
ich bin die diskussionen so leid.....so leid....:-[ ich lasse sie mittlerweile gehen...sie muss nur gekämmt das haus verlassen und regelmäßig die haare waschen. sonst soll sie machen, was sie will. weniger stress für mich.
würde sagen, bei deinem sohnemann legst du auch fest: morgens kämmen, regelmäßig waschen und was im training ist, soll seine sache bleiben.

lg von sushi, die dich voll versteht. ;-)

2

Hallo,

ich habe zwar ein Mädchen, aber antworte trotzdem mal :-)

Meine Tochter hatte auch mal sehr lange Haare und ist Leistungsschwimmerin. Ich war ewig am Fönen, Kämmen etc. Letztendlich habe ich damit aufgehört und sie alleine machen lassen und nur darauf geachtet, dass sie mit trockenen Haaren das Schwimmbad verlässt...sie stand dann als letzte im Schwimmbad und hat sich die Haare gefönt. Daheim musste sie die Haare früh kämmen, ungekämmt durfte sie nicht aus dem Haus. Zöpfe habe ich ihr nur gemacht, wenn die Haare gekämmt waren. Beim Haarewaschen/Kur ausspülen habe ich ihr nicht geholfen sondern nur gesagt ob alles ausgespült ist oder sie nochmals ausspülen muss.

Irgendwann ist es ihr "zu blöd" geworden und sie wollte die Haare schneiden :-)

Genaus das Gleiche würde ich dir raten: Lass es ihn selber machen und stell ein paar Regeln auf, wie nicht ungekämmt aus dem Haus und Haare pflegen. Wer lange Haare hat muss seine Haare mehr pflegen bzw. das Pflegen dauert länger. Entweder er nimmt die Regeln in Kauf oder hat keine Lust und lässt die Haare abschneiden.

Für mich macht es kein Unterschied ob es die Haare von einem Jungen oder Mädchen sind, aber gepflegt sollten sie schon sein und spätestens wenn die Haare so stören, dass man sie ständig aus dem Gesicht streichen muss, würde ich eine Haarspange oder das Abschneiden verlangen.

LG janamausi

10

Das ist meine große Hoffnung, dass er selbst irgendwann die Nase voll hat...

3

Meine Jungs mögen auch längeres Haar, der große (lockig und sehr dicke Haare) hat sie zwischendurch auch mal kurz (zum schock für alle Mädels) Jetzt lässt er sie gerade wieder wachsen, und jeden 2. tag muß er sie waschen sonst sieht das grauenvoll aus.
Der kleine dickes aber relativ glattes Haar hatte sie als er kleiner war etwas länger jetzt mag er sie sich gerade wieder wachsen lassen .

Solange es ok aussieht lass ich sie, meist mag der kleine zum Sommeranfang denn doch die Haare kürzer.
lg

11

"ok" liegt halt im Auge des Betrachters. Für mich sieht es nicht ok aus, für ihn schon#rofl

4

Hallo,
mein Sohn ist 9Jahre und hat eigentlich schon immer längere Haare....aber so seit ca.3 Jahren kinnlang...oft schulterlang.
Er wird oft für ein Mädchen gehalten....allerdings auch mit Mütze und "richtigen " Jungsklamotten.Er hat halt blaue Augen und zarte Gesichtszüge. Seine Haare sind hellblond

und glatt.
Er will sie so haben und kämpft um jeden Zentimeter :-) Justus spielt Hockey und Skimboardet im Sommer und meint Hockeyspieler und Surfer haben halt lange Haare:-)
Im Winter sieht er auch schnell strubbelig aus....im Sommer geht es.Er muß halt wie auch die Mädels mit längeren Haaren 2-3 x am Tag mit der Bürste durchs Haar.Beim Hockey mit Capy oder Zopf ebenso beim Schulschwimmen mit Badekappe .
Haare waschen ist bei uns recht unkompliziert... In der Pollenzeit muss er eh fast täglich waschen sonst niest er die halbe Nacht.
Aber ich finde es eigentlich ganz cool,dass er da drüber steht und damit so selbstbewusst umgeht....es ist ja auch sein freier Wille.....
Außerdem stets im echt gut :-) Halt ein Surfer ;-)
LG Kerstin

12

Dass er zu seinem Willen steht, finde ich ja auch klasse. Er ist aber sonst, mit seiner Brille etc., eher der Typ "kleiner Professor", optisch weit entfernt vom coolen Surfer...

5

Hallo

Mein Sohn 10 Jahre hat lange Haare so ca. 10 cm über die Schulter rüber.

Er hat einen Seitenscheitel und wenn die Haare in den augen hängen werden sie vorne gekürzt.

Er wäscht sie selber. Kämmen ja Fönen manchmal oder er läßt sie so trocknen.

Beim Schwimmen brauchte er keine Badakappe und beim Sport soll er sich einen Zopf machen.

Da er immer meint das die Kinder ihn auslachen möchte er keinen Zopf tragen und nun haben wir abgemacht das er wenn er nun in die 5. Klasse kommt er gleich einen Zopf macht dann lernen ihn die Kinder ja so kennen und es wird niemand lachen.

Es stört ihn nicht das er von fremden auch mal für ein Mädchen gehalten wird.

Er sagt dann" ich bin ein Junge mit langen Haaren. Er will sie bis zum Po wachsen lassen.

Er kämmt sie auch morgens richtig durch.

LG

13

Bei uns ist Badekappe für Jungs und Mädels leider Pflicht, wenn sie zu lange zum Fönen brauchen. Betrifft ihn damit auch. Und für einen Zopf reicht es noch nicht.

17

Hallo

Du redest vom Schulschwimmen?

Bei uns gab es so eine Pflicht nicht aber es wurde gesagt das die Kinder Ihre Haare nicht trocken bekommen .

Für mich kein Problem Haare trocknen auch so. Als es kalt wurde mußten die Kinder eine Mütze tragen nach dem Schwimmunterricht Also von der Schwimmhalle zur Schule.

6

Meine Tochter darf sich ihre Haarlänge selbst aussuchen. Auflage: es sieht ordentlich und gepflegt aus.

D.h. es wird regemäßig nachgeschnitten, zum Waschen und Kämmen keine Diskussionen.

So in etwa würde ich das auch bei einem Jungen handhaben. Was auch immer man von langen Haaren bei Jungs halten mag: ohne Friseur sieht es auch nur rausgewachsen aus.

Lg,
Fina

14

Da er kein konkretes Ziel mit den Haaren hat (außer eben "nicht viel abschneiden"), sieht es immer nur halbgar aus... Momentan kämpft unser Friseur mit allen Mitteln gegen eine Prinz-Eisenherz-Frisur...

16

Schaut doch mal im Internet nach Frisuren, schaut mal in irgendeine Teeniezeitschrift, da wird doch irgendein Haarschnitt für ihn zu finden sein. Vielleicht fehlt ihm die Inspiration? Wenn er mit dem Zettel in der Hand hingehen kann und sagen: "so!", dann tut er sich vielleicht leichter?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
bei Mädchen stellt sich keiner die Frage, ob lange Haare irgendwie stören...
Mein Sohn hat auch fast schulterlange Haare. Fußball spielt er nicht, da haben wir kein Problem. Beim Schwimmen geht's auch ohne Kappe (müssen die Mädchen auch eine tragen?!?!) . Zur Not kann er sie sich zusammenbinden, aber muss er nicht (mag er nicht so gern).
Das mit dem Trocknen ist bei uns auch kein Problem. Im Sommer von alleine. Im Winter waschen wir eh nur abends Haare, danach bisschen fönen ab ins Bett...geht alles.

Also klar schaut er manchmal etwas strubbelig aus, kommt vielleicht "wilder" und "unordentlicher" rüber als die anderen kurzgeschorenen Jungsköpfe...aber ich finde es 1000 mal schöner so. So manches Mädchen hat auch wirre Haare am Nachmittag nach einem langen Tag....ist doch in Ordnung. Spätestens mit 12, 13 übrigens sollen angeblich auch die Jungs mehr Wert auf ihr Äußeres legen. Kenne da Nachbarsjungs, die anscheinend länger im Bad brauchen als ihre Mütter morgens, bis das Haar richtig sitzt ;-) Auch mit langen Haaren ;-)
K.

8

Na ganz so einfach würde ich die Jungs jetzt nicht benachteiligt sehen.
Wenn unsere Mädchen im Schulsport keine zusammen gebundenen Haare haben, dürfen sie nicht mitmachen. Jeder langhaarige Junge darf aber. Ist das etwa fair?
Genauso bei Vereinssport. Auch da müssen die Haare zusammen sein. Bodenturnen mit offenen Haaren? Niemals!
Im Schwimmen müssen ALLE eine Kappe tragen.
Ich finde längere Haare süß, aber der Trend ist eben anders. Ich möchte meinem Kind eigentlich nicht vorschreiben, welche Frisur es tragen muss, denn das Kind muss ja damit rumlaufen. Jedoch gebe ich dem Fußballtrainer einfach Recht. Es ist einfach keine Zeit für Haare hinters Ohr streichen, wenn der Ball ins Tor fliegt.
Aber es gibt ja diese Haarbänder, die haben doch auch diese langhaarigen Fußballspieler immer. Such doch sowas. Ist noch lange kein Grund die Haare zu schneiden, wenn dein Sohn es nicht möchte.
viele Grüße
frau aurora

15

Ja, bei uns müssen alle Badekappen tragen, die zu lange zum Fönen brauchen würden. Egal ob Junge oder Mädel.

Die Haarbänder halten auf seinem Kopf leider nicht so stabil. Entweder rutschen die Haare raus oder das Band verabschiedet sich nach oben. Wir fahren jetzt am besten mit Cap oder Piraten-Kopftuch.

19

Hallo,

irgendwie verstehe ich nicht, was der große Unterschied zwischen langhaarigen Jungen und langhaarigen Mädchen sein soll, außer dass viele Mütter es nicht schön finden, wenn ihre Söhne lange Haare haben.

Ich habe noch von niemandem gehört, dass man einem Mädchen die Haare wohl besser abschneiden sollte, weil sie schnell fettig und schnell strubbelig sind, und das Mädchen sich außerdem schlecht selbst frisieren und föhnen kann.
Da ist es völlig legitim, wenn die langen Haare viel Arbeit verursachen.

Badekappen müssen die Mädchen bei Euch ja wohl auch tragen. Ich habe mir da früher einen einfachen Zopf gemacht, den auf den Kopf gelegt und die Badekappe von hinten drüber gestülpt.

Unsere Kinder (Junge und Mädchen) haben beide über schulterlange Haare. Die werden gleich schnell fettig und strubbelig. Beide denken erst ans Bürsten, wenn wir sie daran erinnern. Die Spülung kriegt die Große mit 7,5 Jahren so lala ausgewaschen. Gucken muss ich da schon.
Der Kleine (5) duscht sowieso noch mit Papa.
Fönen können beide nicht selbst. Aber bis nach dem Frühstück und dem Zähne putzen sind die Haare auch so trocken. Ich selbst föhne auch fast nie.

Unser Sohn hat übrigens entweder einen Pferdeschwanz, wobei da der Pony noch nicht mit rein paßt, oder wir machen ihm einen Zopf auf dem Kopf. Das sieht zwar nicht so toll aus, ist aber praktisch. Ein Stirnband bleibt bei dem Zwerg leider nicht an seinem Platz.

LG

Heike

21

Für mich ist der große Unterscheid zwischen langen Haaren bei Jungs und bei Mädels, dass ein Mädchen mit der derzeitigen Haarlänge von meinem Sohn viel mehr mit Haarspangen, Haarklammern, Haarreif etc. arbeiten könnte. Da könnte z.B. das Pony nach hinten genommen werden und am Oberkopf festgeklemmt werden o.ä.

Solche Spangen etc. lehnt mein Sohn aber kategorisch ab. Ich habe ihm schon Sachen von mir angeboten (schlichte Haarnadeln o.ä.), damit er die Haare wenigstens zuhause aus dem Gesicht haben könnte, ohne seinen Coolness-Faktor gegenüber den Anderen zu mindern#cool. Nein, will er nicht.

22

Erst mal vorab: Ich finde lange Haare bei Jungs, schrecklich.

Trotzdem darf mein Sohn selbst entscheiden, wie er seine Haare tragen will.

Glücklicherweise mag er kurz lieber, sodass ich damit nicht viel Arbeit habe. Außer er möchte mal Gel in die Haare.

Bezüglich der Pflege, verstehe ich dein Problem nicht.

Ich habe eine Tochter mit langen Haaren und da muss ich auch waschen, pflegen und täglich zweimal kämmen. Das gehört doch zum normalen Pflegeprogramm dazu. #gruebel

25

Ich finde lange Haare bei Jungs und Männern auch schrecklich. Aber es ist nunmal sein Herzenswunsch...

Ich bin aber bisher der Meinung gewesen, dass er gerne dann lange Haare haben kann, wenn er sich komplett selbst drum kümmern kann. So bin ich z.B. auch aufgewachsen. Meine Mutter hätte es sich und mir nie angetan, mir morgens stundenlang Knötchen aus langen Haare zu kämmen etc. Deshalb durfte ich als Kind nie lange Haare haben und wurde immer für einen Jungen gehalten... Erst als Teenie habe ich sie mir dann wachsenlassen...

Nun stehe ich aber vor der Entscheidung: Herzenswunsch weiter erfüllen und ihm notgedrungen auch noch dabei helfen, obwohl ich es schrecklich finde, wie er die Haare hat? Oder ihn sich selbst überlassen? Oder irgendwie kurze Haare schmackhaft machen? Für diese Situation erhoffe ich mir Tipps...

30

Ich bin echt baff, wie lange und dezidiert sich so eine Diskussion um HAARE hinziehen kann...:-p. Ich lerne praktisch minütlich und danke dem Herrgott, dass ich selbst mit kurzen Haaren offenbar bereits als Kind einem Riesenaufwand entgangen bin PLUS, dass ich zwei Jungs habe die definitiv wie JUNGS aussehen wollen und nicht mit Mädchen verwechselt werden möchten (wie ihre langhaarigen Freunde, die das dann jeweils fürchterlich nervt). Au weia. Aber jetzt mal Spaß beiseite: ist denn die penible Haarpflege wirklich so schrecklich wichtig? Ganz ehrlich, ständiges Waschen und Föhnen und Bürsten wäre mit als Mutter definitiv zu viel, abgesehen davon dass zuviel Waschen ja auch nicht gesund für die kindliche Kopfhaut ist (schon gar nicht mit diesen Weichspül-Shampoos). Meine Jungs traben ca. ein Mal die Woche zum Kopfwaschen an, im Sommer, wenn sie sehr dreckig sind manchmal auch öfter: aber da strähnt und fettet wirklich überhaupt nichts! Wieso soll das denn bei langen Haaren so sehr viel anders sein? Probier doch einfach mal, Sohnemann zu lassen. Sieht er eben verstrubbelt aus, ich glaube kaum, dass das irgendjemanden in seiner Klasse besonders stört. Oder gucken die Kids bei Euch auf die Frisuren?! Bei den Freunden unserer Kinder kenne ich das jedenfalls so nicht... . Nun denn. Ich würde darauf hoffen, dass sich das Thema irgendwann von selbst erledigt, nämlich dann, wenn Deinem Sohn der Aufwand zu groß wird..
evi

weitere Kommentare laden