Sportlich Talentierte Kinder?

Hallo
Hab mich hier jetzt auch mal angemeldet und hab gleich eine Frage
Es geht um meine Tochter die dieses Jahr 14 wird
Sie spielt seit den Bambinis begeistert Fußball und das wohl auch mit recht viel Talent
Über den Stützpunkt kam sie auch in die Auswahlmannschaft und jetzt soll es wohl richtig los gehen. Unser Verband ist übrigens der "Bfv".
Ihre Auswahltrainerin kam jetzt auf mich zu und sagte mir das ein großer Verein starkes Interesse an ihr hat und sie gerne, trotzdessen das sie erst 14 wird, ab der kommenden Saison für ihre u17 Bundesliga Mannschaft hätte
Momentan spielt sie hier im "Dorf" in der Jungsmannschaft, das irgendwann ein Wechsel kommen muss wussten wir, das es jetzt aber so kommt hat uns dann doch etwas überrascht. Wie gesagt, wir wussten zwar das sie Talent hat aber wie hoch sie von den Trainern und allen geschätzt wird hat uns doch etwas umgehauen
Die Auswahl Trainerin hat auch gesagt sie sieht sie definitiv als eine der Spielerinnen die eine gute Chance haben es in die DFB Auswahl zu schaffen (möglicherweise nach dem Länderpokal) #schock und das sie uns deshalb aufjedenfall raten würde den Wechsel zu machen
Meine Tochter ist natürlich begeistert wie noch was, das ist echt ihr Leben und das sieht man ihr an
Wir sollen uns das ganze bis nächste Woche mal überlegen und dann käme der nächste Schritt bei dem meine Tochter den Verein mal kennen lernt und wir ein Gespräch mit ihnen hätten
Ich hab mich schon etwas informiert und das Förderprogramm (eigenes Förderverein) sieht auch ganz gut aus, wichtig ist mir das die Schule nicht zu kurz kommt und durch den Förderverein wäre sichergestellt das dieser Aspekt nicht zu kurz kommt
So wie schon gesagt sind wir jetzt etwas geschockt, das ganze ist ja ein großer Teil unseres Lebens und der Wechsel würde einiges ändern!

Leider kennen wir niemand der in einer ähnlichen Situation steckt und deshalb wollte ich mal hier fragen
Wer hat ein Kind das in einem Leistungszentrum ist/war und hat Erfahrung? Wie klappt der Alltag und die Schule ? Was würdet ihr mir raten?
Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt

LG#winke

1

Also meine Tochter spielt zwar kein Fußball, aber sie schwimmt. Da gibt es immer wieder Kinder, die dann in ein Leistungszentrum kommen, angeschlossen mit einem Internat und intensiv trainieren und auch das Lernen nicht vergessen wird.

So etwas gibt es doch sicherlich auch im Fußballbereich.

Erkundige dich doch mal übers Internet oder wäre der neue Verein für euch in kürze zu erreichen?

3

Hallo
Internat wäre nicht nötig, das Nachwuchsleistungszentrum ist nur knapp 20 km entfernt, das ist natürlich ein großer Pluspunkt da es ein großer Verein ist und sie nichtmal umziehen müsste:-D

LG

2

Hallo
Meine Tochter war in einer ähnlichen Situation bloß war sie etwas älter
Sie hatte unterschiedliche Angebote und entschied sich für einen Verein der etwas weiter weg war (sehr zeitintensiv)
Auswahl war sie auch mal. Wenn der "seelische Zustand" deiner Tochter passt (der Druck ist schon hoch) und alles mit der Schule klappt kann ich es euch nur empfehlen, klar muss aber auch sein das neben Schule und Training definitiv nichtmehr so viel Zeit bleiben wird
Meine Tochter muss zwar jetzt erstmal ,oder für immer, aufhören da sie ein Totalschaden im Knie hat und fraglich ist inwiefern sie überhaupt wieder Sport machen darf :-( aber sie hat einige Freundinnen die auf hohem Niveau spielen
Bis auf 2 sind die Erfahrungen mit den Leistungszentren sehr gut, auch mit der Unterstützung die es bezüglich Schule und Abschluss gibt
Wie schon gesagt ist aber der Druck recht hoch, gerade bei den Talentierteren die es dann auch in die Jugendnatios schaffen, und dann wird halt auch im Verein immer sehr selektiert und es gehen immer wieder Spielerinnen weil sie nichtmehr gut genug waren, ihnen der Druck zuviel war,...
Alles in allem kann ich euch wie gesagt dazu raten wenn sie es will und das Talent hat, hört euch mal an was der Verein sagt und redet auch mit ihren anderen Trainern

Alles gute

LG

4

Ich kann nur von den Leistungsschwimmern hier berichten.
Muss allerdings sagen,dass wir uns dagegen entschieden haben.
Unser Sohn wurde mehrfach gesichtet und hat auch am Olympiastützpunkt trainiert ,er hätte auch auf d.Sportschule dort gehen können...aber wie gesagt ,wir haben es nicht durchgezogen ,unser Sohn wollte das auch nicht ,für ihn war klar ,dass er auf's Gymnasium geht und weiter Leistungsschwimmen in seinem Verein macht.

Ich sitze nun regelmäßig mit einigen Müttern in der Schwimmhalle ,deren größeren Kids am Olympiastützpunkt trainieren.
Training ist dort 6x die Wo ,teilweise auch 2x täglich...teilweise auch an Feiertagen.
Sehr oft fahren d.Kinder ins Trainingslager ,d.h. fast alle Ferien sind mit Training besetzt ,was auch Pflicht ist.
Man muss da als Familie echt Abstriche machen und das Kind auch ...es bleibt nicht viel Zeit für Freunde usw. ,meist sind die Schwimmer eh unter sich.
Von den Sommerferien bleiben auch nur ca. 4 Wo zur freien Verfügung + ein Teil der Oktoberferien m.E. ,der Rest ist mit Trainingslager usw. besetzt.
Dazu kommen ganz viele Wettkämpfe. Teilweise kommen die Kinder erst Mitternacht zurück usw.
Mit der Schule klappt es aber gut ....die Kinder werden freigestellt für Wettkämpfe,kommen sie entsprechend spät wieder ,dann fängt der Unterricht am nä. Tag erst zur 3. od. 4.Stunde statt.

Die KInder haben sehr lange TAge ...8 Uhr beginnt d.Schule ,Training oft bis 18/19 Uhr...Freizeit ist somit da kaum.
Dazu kommt dann noch die Fahrzeit tägl.

Man muss das echt wollen und zu 100% dahinter stehen.

LG Loonis

5

Ich habe an einer Sportschule unterrichtet und würd mein Kind nie auf so eine schicken, weil der Druck schrecklich war, die Klassensituation, diese ganze Alphatierchen, die da aufeinander prallen, usw. Außerdem investiert das Kind so viel in die sportliche Laufbahn, dass die Frustration so riesig ist, wenn es dann doch nicht klappt.

Ich persönlich würds so machen - wenn es irgendwie geht: Kind an der gewohnten Schule lassen, mit dem Direktor sprechen, dass Befreiungen für Turniere oder z.B. auch für die wöchentlichen Sportstunden (sie trainiert ohnehin viel, also wird ihr das nicht fehlen) - so sie in Randstunden sind - möglich sind. Und dann lieber einen längeren Fahrtweg in einen Verein in Kauf nehmen.

6

Hallo
Das NLZ ist nur knapp 20 km entfernt von daher wird sie hier bleiben können, selbst die Partnerschulen wären keine Sportschulen sondern "normale" Schulen die einfach Sportler mehr unterstützen
Unser Rektor war bisher immer sehr kulant, durch die Auswahl musste sie schon ein paarmal fehlen und das hat zum Glück gut geklappt
Welche Sportler waren denn bei dir auf der Schule ? Falls meine Tochter jemals die Schule wechseln sollte wären das nur Fußballer vom selben Verein, da stelle ich mir das nichts so dramatisch vor wie bei mehrern Sportarten zusammen (zB. von einem Olympiastützpunkt)

LG

7

Wenn es meine Tochter wäre, würde ich es nicht unterstützen, sie könnte gerne spielen und gerne auch viel trainieren, aber die Chancen im Frauenfußball sind einfach schlecht.

Da würde mir die Schule vor gehen.

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

unsere Tochter, 11, ist Leistungssportlerin. Sie geht auf eine Sportschule mit integrierter Oberschule und trainiert 5x die Woche Ballett. Täglich von 8-17:30 Uhr.

Dennoch möchte ich dir etwas ganz wichtiges sagen. Lehrer, Sichter und Scouts sagen ganz viel, erzählen den Eltern das goldene vom Himmel und heben das Kind ganz weit hoch. Aber oftmals werden die Kinder verheizt und "missbraucht". Nahezu jedem Elternteil wird gesagt, wie besonders gerade SEIN Kind ist. Als Eltern platzt man vor stolz und sieht alles rosa rot...

Doch der Druck und der Verschleiß sind brutal! Die Zukunftsaussichten mehr als mager und das Risiko einer Verletzung brutal. Bringt dein Kind nicht die erhoffte Leistung, dann geht es, ganz emotionales und ohne Gnade.

Überleg es dir und schieb deine großen Glücksgefühle bei Seite, damit du rational denken kannst. Ich versteh dich total. Unsere Tochter ist ebenso ein "Talent" und wir haben uns für diese Schule entschieden, da sie eben nicht die Kinder verheizen und ausbeuten. Es gibt zahlreiche Namenhafte Ballettschulen, denen es nur um den Körper geht. Finde den passenden Mittelweg.

Wünsche Dir viel Glück und deinem Kind

LG

11

Hallo
Ich denke du verstehst mich falsch, mir geht es definitiv nicht drum aus ihr den nächsten weiblichen Star zu machen, ich freue mich lediglich das sie so tolle Möglichkeiten durch etwas bekommt was sie glücklich macht
Das das alles nur temporär ist, früher oder spät muss jeder aufhören egal ob durch Alter oder Verletzung ist, weiß sie
Das man uns Lügen erzählt bezweifle ich stark, ihre Auswahltrainerin zB. ist schon sehr lange dabei und hat Erfahrung, kann vorallem auch einschätzen wie die Zukunft für ihre Schützlinge aussehen kann und mithelfen den richtigen Weg zu bestimmen

Das der DFB Interesse hat sie zu einer Sichtung einzuladen glaube ich auch, einfach weil es immer mal passieren kann das bei den Maßnahmen (Lehrgänge,Testspiele,..) von den Verbänden vom DFB jemand dabei ist um mal einen Überblick zu bekommen, aber das wird man nach dem Länderpokal sehen
Außerdem bekommt natürlich nicht jedes Mädchen sowas gesagt, Talent haben sie alle sonst wären sie ja nicht in der Auswahl aber auch bei den Besten kann man eben nochmal in "Allerbeste" unterscheiden
Aber das alles ist mir ja garnicht wichtig, mir geht es einfach darum das sie bei dem Verein tolle Möglichkeiten bekommen würde die ihr, egal was in der Zukunft passiert, niemand mehr nehmen kann
In die Zukunft kann natürlich niemand schauen, aber ich denke wenn man (wie deine Tochter auch) schon im recht jungen Alter von so vielen Leuten die sich auskennen was atttestiert bekommt (das Talent) wird schon etwas dahinter sein und wenn dem Kind dann noch soviel daran liegt kann man ja kaum was anderes als nein sagen :-)

LG und danke für die Antwort

14

Deine Einstellung dazu passt und ich finde, besonders nach dem Post gerade, dass es gut geht. Du wirst schon ein gutes Auge auf dein Kind haben.

Ich selbst habe ja so ein Leistungssportkind und wir sehen es ganz entspannt und locker. Die Erfahrung für die Kinder ist toll. Wir haben eben das große Glück, dass die Oberschule direkt integriert ist und auf die Kinder und den Sportalltag große Rücksicht nimmt. Des weiteren ist eine Physiotherapie und ein Sportarzt angegliedert und tgl geöffnet.

Eine tolle Erfahrung ist es allemal...

Viel Glück und viel Spaß!

13

Hi,

Habe Dir eine PN geschickt.

VG

Tatte

17

Hallo,

ich habe zwar kein Kind was Leistungssport macht, aber ich war so eins.

Allerdings konnte ich in meinem Verein bis zum 18.LJ bleiben, aber ich habe die Schule mit 14 Jahren gewechselt aufs Sportgymnasium, die in der selben Stadt war.

Ohne diesen Schritt wäre ich nie in den B-Kader Basketball trotz Talent gekommen.

Allerdings waren das alles gut machbar, weil die Wege kurz waren. Wie weit ist denn der Verein von Euch weg? Er sollte nicht zu weit sein, denn tägliches Training ist nun mal ein Muss!

Aber es war eine so tolle Zeit, die ich nicht missen möchte.

LG