Brief aus Schule - dachte, es hätte sich geklärt

Es geht um meine Tochter, sie hat vor 2 Wochen Mist gebaut und zwar hat sie zusammen mit ihrer Freundin einen Brief geschrieben an ein Mädchen aus ihrer Klasse mit diversen Beleidigungen. Dies wurde dann in der Schule ausgetragen, die beiden haben es aber nicht zugegeben und es einem anderen Mädchen in die Schuhe geschoben. Naja es kam dann alles raus und die beiden mussten sich entschuldigen, haben sie auch gemacht, zumindest bei dem Mädchen, was beleidigt wurde. Bei dem anderen Mädel wollten sie nicht, weil sie auch schonmal die schlimmsten Wörter über die beiden bei uns im Ort auf dem Spielplatz geschmiert hat und da kam auch nie eine Entschuldigung. Dies haben wir damals auch nicht an die Schule getragen,ich finde, das muss nicht sein, ist ja schließlich in der Freizeit gewesen. Jedenfalls hat sich meine Tochter auch bei ihrer Lehrerin entschuldigt, weil sie sie angelogen hat. Ich dachte eigentlich, dass es jetzt geklärt ist. Nun kam aber gestern ein Brief aus der Schule, dass wir nochmal mit unserer Tochter reden sollen wegen ihrem Sozialverhalten und dass sie einen Entschuldigungsbrief an beide Mädchen schreiben soll und dem vorher ihrer Lehrerin vorzeigen soll! Was haltet ihr davon? Ich finde, es artet jetzt echt aus, irgendwann ist auch mal gut. Sie weiß, dass sie einen Fehler gemacht hat und hat sich schon entschuldigt. Nächste Woche ist Elternsprechtag, da werde ich mit der Lehrerin reden, weil das geht mir jetzt zu weit.

1

Ich finde, sowas läuft unter Mobbing. Und für mobbende Menschen habe ich nicht einen Hauch Mitleid. Ich finde es schade, das Kinder in diesem Alter schon solch ein Verhalten an den Tag legen!

Die Lehrerin sieht das richtig! Und ich würde mich da absolut 0 in die Konsequenzen einmischen! Wer so einen Brief schreiben kann, kann auch einen Brief zur Entschuldigung schreiben! Richtig so..#pro

lg

2

Nur weil das andere Mädchen sich damals nicht entschuldigt hat, lässt du das jetzt auch bei deiner Tochter durchgehen?! Dann wäre sie nicht besser als das andere Mädchen vom Verhalten her.

Wenn es mein Kind wäre, dann würde ich auf eine Entschuldigung bestehen. Das gehört sich einfach so. Wenn andere Kinder keine Manieren haben, dann muss ich nicht mit meinem Kind gleichziehen und das dann so durchgehen lassen.
LG

3

Hallo,

warum wehrst du dich gegen diesen Brief? Deine Tochter hat "Mist gebaut" und es wird ihr sicher nicht schaden, wenn sie sich jetzt nochmal damit auseinander setzt. Und vor allem der Brief an das Mädchen, welches auch schon mal beleidigt hat, fällt ja eher in die Kategorie: Wenn man Fehler macht, dann sollte man dazu stehen und nicht auch noch die Schuld bei anderen suchen.

vg, m.

4

Hallo!

Würde ich meine Tochter bei so einem Verhalten erwischen, wäre ein Brief aus der Schule wohl noch ihr geringstes Problem.

Ich würde ihr sagen, dass sie sich die Suppe eingebrockt hat und sie nun gefälligst auch auslöffeln muss. Und wenn die Schule von ihr verlangen würde, den Brief öffentlich in der Aula vorzusingen, würde ich auch nur mit den Achseln zucken.
In die Maßnahmen der Schule diesbezüglich würde ich persönlich mich überhaupt nicht einmischen.

Und das "Gespräch über ihr Sozialverhalten" wäre längst geführt worden. Und es wäre ein Gespräch gewesen, an das sie sich auch als Erwachsene noch erinnern würde!

Du willst am Elternsprechtag mit der Lehrerin darüber reden? Das würde ich bleiben lassen. Untergrabe nicht auch noch ihre Autorität. Nicht in so einem Fall!!!
Aber wie gesagt: Würde meine Tochter so etwas machen - und leider kann man selbst bei bester Erziehung nie ausschließen, dass sie so einen Scheiß (gerade zusammen mit anderen) mal machen - wäre der zu schreibende Brief ihr absoult geringstes Problem.
Da habe ich absolut null Toleranz.

Ich an Deiner Stelle würde noch mal in Ruhe nachdenken, ob ich sie jetzt auch noch vor der Lehrerin in Schutz nehmen würde. "Ist irgendwann auch mal gut" ??

Fragt sich, wie das Mädchen, das den Brief erhalten hat die Sache sieht...

LG

5

Liebe(r) Burbyzahn,

ich wäre damals froh gewesen, wenn ich solch konsequente und engagierte Lehrer gehabt hätte, die solche Briefe, Beleidigungen und Mobbing so streng geahndet hätten. Mir wäre wahrscheinlich eine Menge Kummer in der Schulzeit erspart geblieben.

Dass deine Tochter jetzt einen Brief schreiben soll und dieser von der Lehrerin gelesen wird, finde ich absolut richtig. So wird sie sich in Zukunft zweimal überlegen, ob sie so etwas noch einmal vom Stapel lässt.

Ich muss dir auch widersprechen, wenn du sagst, dass die Schmiererei damals in der Freizeit gewesen ist.

Wenn die Kinder zusammen zur Schule gehen, sind die Grenzen zwischen Freizeit und Schule fließend. In der Freizeit fing auch bei mir das Mobbing an und landete dann irgendwann in der Schule, wo es dann auch für ein Eingreifen der Lehrer zu spät gewesen wäre (hätten sie überhaupt etwas getan).

Kinder können zu anderen Kindern sehr grausam sein.

6

Hallo,

ist dir eigentlich bewusst was deine Tochter durch dieses Mobbing bei dem anderen Kind anrichten kann? Du sagst das muss ein Ende haben, wegen einem lächerlichen Entschuldigungsbrief. Meinst du bei dem gemobbten Kind ist bereits alles vergessen und zu Ende? Wenn es Pech hat wird es Jahre leiden! Dann kann für deine Tochter das ja wohl bitte nicht binnen 2 Wochen vergessen und geklärte Sache sein. Ein Brief voller Beleidigungen ist schon nen sehr hartes Stück. Frage mich irgendwie, wie es soweit kommen kann, aber leider kommen Kinder wohl eben auf solche Ideen

Alles Gute und viele Grüße

7

Hallo

ich finde die Aufforderung der Lehrerin nur richtig. Natürlich kann jeder mal ;ist bauen, aber die Tatsache, dass deine Tochter noch nicht mal den Mut gehabt hat es zuzugeben und dann auch auch noch ein drittes Mädchen mit reingezogen haben - finde ich schon schwierig.

Ich finde, dass du ihr mit aller Deutlichkeit sagen musst dass so ein Verhalten nicht geht.

lg
lisboeta

8

Viel wichtiger als diesen Brief fände ich, dass Deine Tochter auch ehrlich einsichtig ist was ihr Falschverhalten gegenüber beiden Mädchen betrifft. Das liest sich nicht so, wie soll sie auch, wenn Du genauso uneinsichtig bist?

9

Vielleicht wird deine Tochter eines Tages auch mal Mobbingopfer und Opfer von Lügen und Intrigen. Solche, wie sie sie jetzt mit ihrer Freundin gesponnen hat. Dann wirst du vielleicht froh sein, wenn jemand das Täterkind maßregelt. Und das Selbstbewusstsein, das Selbstwertgefühl deiner Tochter wird sowieso ganz tief am Boden liegen in dem Moment...und vielleicht auch für immer. Sowas kann so ein Beleidigungsbriefchen anrichten.

Ist dir eigentlich klar, was deine Tochter alles angerichtet hat, oder vergisst du die Hälfte immer wieder?
1. eine Schulkamaradin gemobbt
2. eine weitere Schulkamaradin verleumdet
3. die Lehrerin angelogen
...viel schlimmer geht doch eigentlich gar nicht.

Ach ja...deine halbe Entschuldigung wegen dem damaligen Verhalten der Freundin in der Freizeit...wie du schon sagtest: es war Freizeit. Du musst es selbst regeln. Aber in der Schule bestimmt der Schulleiter die Regeln und dieLehrer und absolut nicht du.

11

Dieser Brief wurde ebenso in der Freizeit geschrieben und dem Mädchen in den Briefkasten gesteckt. Das ist genauso Freizeit wie die Schmierereien auf dem Spielplatz. Oder wo siehst du einen Unterschied? Im übrigen stand dort auch noch unsere Telefonnummer dabei, das ist öffentlich und finde ich viel schlimmer als den Brief (auch wenn ich diesen nicht gut heiße)!