Sexualunterricht ab wann?

Ich wüsste gern, ab welcher Klasse es in den Grundschulen Sexualerziehung gibt. Ich habe das Gefühl, dass es da Unterschiede von Bundesland zu Bundesland gibt. Haltet ihr die Startklasse dafür für richtig?

1

Was verstehst Du unter "Sexualunterricht"? "Wo kommen die Babys her" wird bei uns schon im Kindergarten geklärt, meine Drittklässlerin macht in Sachkunde ein Heft über Körper, Pubertät, Liebe, Grenzen ziehen etc, etc. Also die Basics sind bekannt, Details wie Zyklus und so natürlich noch nicht in dem Alter.

2

Hi,

bei uns kommt es i.d. 4.Klasse dran im Sachkunde Unterricht.
Meine Tochter ist jetzt 3.Kl. & weiß schon recht gut bescheid.

Gruß,
Purzel

3

Hallo,

im Zuge der Prävention von sexuellem Missbrauch sollte kann man gar nicht früh genug anfangen, aufzuklären. Sollte schon im Kindergarten sein - altersgemäß, versteht sich.
Meine Kinder wissen - auf eigene Verlangen - seit sie drei sind, wo Babys herkommen und seit sie vier sind wissen sie auch, wie Babys gezeugt werden. Kürzlich habe ich meinen 5-jährigen erklären müssen, wie man verhindern kann, schwanger zu werden. Wenn sie fragen, antworte ich so kindgerecht wie möglich, ausweichende Antworten würden sie gar nicht akzeptieren.

Sie wissen, wie die Geschlechtsteile heißen, wissen, dass man sie nicht gegen ihren Willen anfassen darf und das das Anfassen derselben gegen ihren Willen ein "böses Geheimnis" ist, welches sie mir sagen müssen.

Sie wissen, dass ihr Körper ihnen gehört und dass sie, wenn sie nicht wollen, auch von Familienangehörigen (inklusive Eltern) weder Küsschen geben noch umarmen müssen.

Daher mein Plädoyer: Auf jeden Fall in der ersten Klasse - und meines Wissens ist Sexualerziehung in jeder Jahrgangsstufe verankert.

LG
delfinchen

4

Das steht in jedem Lehrplan drin.

Einfach im I-Net nachschauen bzgl. Bundesland und schon hat man die Antwort! #aha

5

Was ist denn Sexualkunde? Die Basics kommen bei uns schon im Kindergarten. In der 2. Klasse wird das dann vertieft.

6

Mein Sohn ist in der 4. Klasse (NRW) u. sie haben gerade das Thema in Sachunterricht angefangen.

7

HI,

meiner Meinung nach sollte es im Kindergarten altersbedingt Thematisiert werden.

Da fängt es sicherlich nicht mit der befruchteten Eizelle etc. an ;-) sondern es geht um Dr. Spiele, anfassen lassen.....

Und dann geht es jedes Jahr ein Stück weiter.....

Meinen habe ich in der 3. Klasse über befruchtete Eizellen gesprochen aber ob es wirklich angekommen ist - wage ich zu bezweifeln aber sie wissen schon soweit, um was es geht, über den eigentlichen Geschlechtsakt.

LG
Lisa

8

Hallo,

bei unserem Sohn (3. Klasse, NRW) sind sie gerade damit gestartet. Fängt an beim Körper allgemein und geht dann weiter.
Dazu gibt es einen Theaterworkshop zum Thema Selbstbestimmung, mein Körper gehört mir. Dies wird seit Jahren an unserer Grundschule mit den 3. Klässlern gemacht und soll sehr gut sein.

Wie das mit den Babys funktioniert weiß er allerdings schon seit dem Kindergarten. Ich denke das jetzt weiterführende Fragen kommen werden.

LG
Tanja

9

Hallo,

so wie es derzeit aussieht, bekommt meine Tochter das in der 7. Klasse.

Bayern.

GLG

10

Und vorher gab es gar nichts? Dann scheint das wirklich sehr unterschiedlich zu sein! Bei uns (NRW) gab es Sexualkundeunterricht in der dritten Klasse - für meinen Geschmack von der Lehrerin recht unbedarft angegangen, weil manche Jungs auch Themen wie Pornos, Sexsucht etc. anbrachten. Dass Sexualität etwas Schönes ist, kam bei vielen nicht an.

In der 6. Klasse würde das Thema dann sehr ausführlich behandelt, also neben dem rein biologischen Ablauf auch über Pubertät, Verhütung, AIDS etc. gesprochen.

Liebe Grüße
Anja

12

Hallo,

naja, in der 4. Klasse hätte die Möglichkeit bestanden, es in HSU kurz zu behandeln.

Dazu ist es aber nicht gekommen, aus welchen Gründen auch immer.

GLG

weiteren Kommentar laden