Womit beschäftigen sich 13 Jährige Mädchen?

Hallo,
Ich weiß, die Frage klingt bescheuert, aber womit beschäftigen sich 13 Jährige Mädchen, wenn sie sich treffen? Meine Tochter hat nur noch Freundinnen, die alles extrem uncool finden. Meine Tochter selbst ist noch nicht in der Phase. Früher wurde halt gespielt, gebastelt und geredet. Seit die Looms nicht mehr in sind, langweilt sich der Besuch meiner Tochter irgendwie. Ich würde sie gerne mit ein paar Tipps unterstützen... Weiß aber selbst nichts.
Glg
Miss Mary

1

Hi Miss Mary,

das kenne ich nur zu gut. Meine Tochter ist gerade 14 geworden und schon lange wird nicht mehr gespielt.

In der Übergangszeit haben die Mädels dann viel bei uns gebacken. Plätzchen (egal welche Jahreszeit), Cake Pops oder Cupcakes (da geht auch schon mal ein ganzer Nachmittag drauf).

Manchmal fanden sie es auch einfach nur cool zum einkaufen (Rewe/Edeka) zu gehen und zu schauen was es alles gibt oder wonach die Gelüste gerade stehen.

LG
masinik

2

Meine Tochter und ihre Freundinnen haben in dem Alter viel spontan gemacht, mal einfach nur geredet, etwas gekocht (bzw backen), in die Stadt, essen gehen, Kino, Film schauen, mit dem Hund raus, Inliner oder Skateboard fahren, mit dem Fahrrad irgendwo hinfahren (dort picknicken,..), wii gespielt, im Internet gesurft, ihre Zimmer mit Beratung der anderen umgestellt, Hefte über Stars & Co gelesen, sie sind gerne Zug gefahren und so auch mal in andere Städte gefahren, Eis essen,musik gehört,..

3

Ich bin schon froh, dass andere das Problem auch haben. Meine Tochter ist da etwas hilflos ... die eine Freundin will immer in Klamottenläden gehen und Kleider ausprobieren ... die ist noch nicht entwickelt, aber schon riesig und passt in XS. Da kommt sich meine Tochter dann immer doof vor, dass die die Klamotten in M holen muss.

Sie probiert es viel mit Sport - aber sie hat nur eine Freundin, die gerne ins Schwimmbad geht. #schwitz Die andere Freundin hat sie kürzlich auf eine Kunsteisbahn mitgenommen - und die Freundin hat nach 20 (!) Minuten gefroren und wollte wieder heim. Nerv.

Das mit dem Backen ist eine tolle Idee ... ich greife zu Ostern mal tiefer in die Tasche und kaufe ihr Let's Dance und Let's Sing für die Wii ... oh Mann, ist das ein doofes Alter.

GLG
Miss Mary

4

Die Große - grad 14 geworden - backt gern mit ihren Freundinnen oder kocht was oder sie gehen zusammen bummeln. Manchmal hocken sie auch nur zusammen im Zimmer und quatschen.

Die Kleine - wird jetzt 13 - geht meistens mit ihrer Freundin boarden oder Fußball spielen. Manchmal schauen sie einen Film zusammen oder gucken youtube-Videos. Naja, und quatschen halt immer.

5

Hallo,

Ich kann dir da von meiner Nichte (gerade 14 geworden) so einiges berichten. Sie geht gerne mit ihren Freundinnen shoppen (NewYorker, H&M, Quicksilver, S.Oliver, C&A usw), in die Saftbar, ins Cafe, Eis essen, Dönerbude, Wandern (einfach draußen unterwegs sein), Hallenbad, HdJ chillen, seit neuestem mit Jungs treffen, oder sich alleine oder mit Freunden die Bravo anschauen und über die neuesten Trends quatschen

Was sie auch gerne macht, sie besucht ihren Onkel zu den unmöglichsten Zeiten, meistens mit einer Gruppe Freundinnen und will dann einfach nicht mehr gehen.

AW Schubart

6

Hallo!

Ich glaube, das ist altersgemäß typisch. Würde da ab einem gewissen Alter auch nicht mehr den Anspruch an mich haben, den Besuch unterhalten zu müssen.

Wenn Deine Tochter noch gerne spielt und die Freundinnen nicht mehr ist das natürlich blöd, wahrscheinlich dauert es nicht mehr so lange und die Interessen gleichen sich irgendwie an.

Meine Tochter war ja ganz begeistert, als sie auf dem 15 Geburtstag einer Vereinsfreundin war und die tatsächlich noch ihr ganzes Playmobil im Zimmer stehen hatte. Seitdem ist das bei ihr auch wieder angesagt ;-) . Will sagen, da gibt es bestimmt auch noch Unterschiede im Freundeskreis?

Bei uns konnte ich folgende "neue" Beschäftigungen ausmachen: Shoppen gehen, Filme mit Popcorn gucken, Selfies machen, Musik hören und Tanzschritte dazu einstudieren, Fingernägel lackieren ( abgekaut und grell #zitter) , Listen erstellen etc.

Guck vielleicht mal in die entsprechenden Zeitschriften für das Alter ( Topmodel, Mädchen etc. ) . Da stehen auch noch oft Bastelideen drinnen, allerdings ein bisschen mehr altersangepasst.

7

Hi,

selbst habe ich noch keine 13 jährige daheim aber was ich so bei Freundinnen mitbekomme, machen die nicht viel mehr als wir damals.... (Ich habe zumindest mit 13 nicht mehr gebastelt und gespielt....#rofl)
Im Sommer werden da oft Radausflüge gemacht. Man macht Beauty-Nachmittage (Nägel lackieren, quatschen, Musik hören). Man hängt gern überm Handy, was bisher der einzige Unterschied zu meiner Jugend ist...
Achja.... Nicht zu vergessen abhängen und shoppen!

LG