bald haben wir es geschafft - Übertrittszeugnis (Bayern)

Hallo,
wie ist bei euch der momentane Zustand zewcks Probearbeiten zum Übertitt.
Haben eure Kinder mehr wie die 22 Arbeiten geschrieben die vorgegeben sind?
Sind noch welche offen?
Haben eure Kinder schon eine Wunschschule wo es dann ab Sep hin gehen soll?

Wir haben jetzt die 14. Deutscharbeit geschrieben...
- 4 Leseproben
- 5 Diktate
- 3 Sprach
- 2 Aufsätze
+ 2 Gedichte

Nach die Osterferien wird noch eine Sprach und eine Leseprobe geschrieben

Mathe haben wir 4 Proben, eine wird nächste Woche noch geschrieben.
HSU sind es auch 4 Proben, da kommt nächste woche auch noch eine Probe.

Nebenfächen zählen ja nicht zum Übertritt aber auch dann wird noch fleißig geschrieben... Die Woche war eine Reli Probe, nächste woche muss für Englisch ein Gedicht aufgesagt werden und nach die Osterferien kommt noch eine Musikprobe.

Wir sind froh wenn alles rum ist. Jetzt kurz vor Schluss steigt doch der druck da die Kinder angst haben, kurz vor ende noch ne schlechte Note rein zuknallen.
(seit Januar wurde noch mal richtig angezogen und ich hab das Gefühl das die probearbeiten noch komplexer sind?:)

Schulen haben wir uns alle angeschaut aber bisher wissen wir noch nicht genau wo es hin gehen soll, ob Gym oder Real und auf welcher Schule.
Das wollen wir dann entscheiden wenn das Zeugnis da ist und wir die Noten schwarz auf weiß sehen, auch wenn wir ungefähr den Schnitt schon wissen (durch mit schreiben den Schriflichen Noten) wissen wir ja nicht was es mütlich für Noten gibt und wie es letztendlich ausfällt.

#winke

2

Hallo,
jedes Mal wenn ich so einen Bericht aus Bayern lese (und es gibt sie hier oft genug), bin ich heilfroh in NRW zu leben.

Es hört sich megastressig an! Ich bin nie auf die Idee gekommen, die Arbeiten meines Kindes zu zählen.

Nichts für Ungut...

LG,
Natalia

24

Dass denke ich mir auch jedes Mal...

25

Schrecklich, oder?

Und dann liest man auch noch dazu sowas:

"Verhaust Du zwei Proben in Deutsch, ist die Note versaut und somit wenn Du Pech hast, der Übertritt zur Wunschschule."

und ich kriege echt die Krise. Sogar mein sonst 1er Sohn hat mal in der 4. eine 3 in Mathe geschrieben! Völlig ohne Auswirkungen aus seiner Endnote!!

LG

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

hört sich ja furchtbar an. Kann mich nicht erinnern, dass bei mir damals so ein Stress verursacht wurde. Entweder die Noten waren gut genug fürs Gymnasium oder eben nicht. Dann ist man eben auf die Realschule gegangen.

vg, m.

3

Hallo,

so einen Streß gibts hier nicht. Hier zählt die Endnote. Da wird den Kindern ja ne Menge abverlangt. Bin ich froh, daß es hier nicht so ist.

Lg.
viwi

4

Wir?????

Schreibst du auch mit? Musst du auch die Schule wechseln?

Ich finde das System in Bayern gruselig.
Mein großer Sohn ist in der 5. Klasse der Grundschule, die hier über sechs Jahre geht, und ich weiß gar nicht so genau, wann die welche Arbeit schreiben. Ich sehe immer nur die Ergebnisse, die ich abnicke und fertig. Wenn er Hilfe braucht, sagt er Bescheid. Er arbeitet und lernt selbstständig und damit weiß ich ganz genau, dass der auch in den nächsten Schuljahren zurecht kommen wird, wenn ich nicht mehr so recht übersehen kann, worum es im Unterricht überhaupt geht.

Die weiterführende Schule ab Klasse 7 hat er sich auch selbst ausgesucht.

11

Du bist ja die Allertollste....
Auf so eine Antwort hab ich ja wieder gewartet...

Mein Gott....könnt Ihr Euch nicht EINMAL diese sch......Kommentare sparen????

Sie ist halt bei ihrem Kind.....so wie ich übrigens auch...und JA WIR machen teilweise ZUSAMMEN die Hausaufgaben....na und???????? Ich entscheide wie viel mein Kind profitiert......und ich habe mit der Lehrerin gesprochen und sie fand es toll, dass ihm zu Hause nochmal erklärt wird, wenn er die Hausaufgaben falsch gemacht hätte...

21

Nicht dein höflicher Tag heute, was?

Und hier wird den Kindern beigebracht, dass sie selbstständig arbeiten. Was soll ich dir sagen: Die können das!

"Sie ist halt bei ihrem Kind.....so wie ich übrigens auch...und JA WIR machen teilweise ZUSAMMEN die Hausaufgaben....na und???????? "

Hausaufgaben sind ein Ding zwischen meinem Kind und der Lehrerin. Alle, die die Hausaufgaben nicht mit ihren Kindern machen, sind nicht bei ihrem Kind, oder was?

"Ich entscheide wie viel mein Kind profitiert."
Das ist ja schön für dein Kind. Du hörst dich sehr, sehr, entspannt an.

weitere Kommentare laden
5

Tja, wir sind auch aus Bayern und leider Gottes ist es hier wirklich schrecklich anstrengend. Wünschte, ich wäre woanders hingezogen (abgesehen von unseren schönen Bergen und Seen) ;-). Aber der Druck ist echt gewaltig, vor allem gegen Ende.
Freue mich auch schon extrem auf die Osterferien. Noch mehr, als die Kinder, glaube ich.
Das gab es bei uns damals auch nie (komme nicht aus Deutschland). Da hat man die 4. Klasse absolviert wie eine ganz normale andere Klasse. Ohne Notenstress.

Die Menschheit macht sich das Leben schon oft schwerer als nötig.

6

Unser Großer ist zwar noch nicht so weit (das alles kommt erst nächstes Jahr). Aber hier in BW sind die Anmeldungen durch und bei meinem Neffen im Saarland auch. Der Stress ist weg. Die Kinder sind angemeldet und angenommen und sehen dem Rest des Schuljahres gelassen entgegen.

(Mein Neffe ist seitdem extrem sparsam in seinen Leistungen/Motivationen - ich habe mich schon gefragt, was eigentlich passiert, wenn er das Klassenziel nicht erreichen würde...gibt es bei der Anmeldung/Aufnahme eine Vorbehaltsklausel?)

Allerdings: Bei Euch klingt der Stress ja schrecklich.

7

HI,

nicht umsonst heißt die 3./4. Klasse in Bayern "das kleine Abitur"

Aber ehrlich, ziehst Du Leseproben echt als Test an? OK, es gibt Noten drauf aber es muss doch dafür echt nicht gelernt werden#kratz

Lisa...deren Kinder nächstes Jahr so weit sind#schwitz aber denkt, wenn die Kids diesen Stress nicht aushalten, sind es kein Gym Kinder, denn da geht es doch weiter.

49

Leseproben sind schriftliche Tests zum Textverständnis - also lesen und fragen beantworten.... - aber lernen kann man dafür speziell natürlich nicht, außer eben, dass die Kinder so lesen, dass sie danach auch wissen was drin stand... eigentlich minimalanforderung, leider nicht selbstverständlich,, wenn man in klasse 5 oder 6 eine Textaufgabe stellt...

8

Wie viele genau geschrieben wurden, weiß ich nicht. Eine Menge auf jeden Fall. Nächste Woche noch HSU, dann haben es die Kinder geschafft.

Ich muss sagen, für meinen Sohn war der Zwischenbericht so ein 'Knackpunkt'. Vorher war er angespannt, hat sich extrem unter Druck gesetzt. Aber als er dann gesehen hat, okay, ich hab den Schnitt, war alles in Ordnung. Seit dem hat er - obwohl "sich nach Weihnachten die Spreu vom Weizen trennt" laut Lehrerin - nur noch Einser. Vorher war auch mal eine Vier dabei, weil er einfach einen totalen Blackout hatte.

Diesen Druck finde ich absolut gruselig. Bei unseren Großen war das gar nicht so, vermutlich, weil die beiden einfach vom Typ her ganz anders waren und sind als der Mittlere. Bei uns damals hat eh niemanden irgendein Schnitt interessiert. Entweder man ist nach der Vierten aufs Gymnasium oder halt nach der Sechsten in die Realschule und wenn nicht, ja dann halt nicht.

In unserem Freundeskreis fängt jetzt schon das große Lernen für die Probeunterrichte statt. Schlimm ist das. Wenn ich schon höre "die Osterferien müssen wir jetzt zum Lernen nutzen" krieg ich was über mich. Die Lehrerin redet sich den Mund fusselig, dass die Empfehlung 'Mittelschule' nicht das Ende der Welt bedeutet, aber die Eltern hier ticken total aus. Kein Kind 'darf' da 'landen', was natürlich auch den Kindern vermittelt wird. Das nimmt den Druck ja total raus. #klatsch

9

Hallo!

Auch wir sind aus Bayern und froh wenn es endlich das übertrittszeugnis

10

Uups....Beitrag war noch nicht fertig!

In Mathe haben sie 4 Proben geschrieben, die letzte kommt direkt nach den Osterferien!
Deutsch schreiben sie nächste Woche noch einen Aufsatz und in HSU kommt auch nächste Woche die letzte Probe!

Lg verena