Stürmischer Elternabend

Servus Forumsmitglieder,

neulich war ich zu einem Sonderelternabend

an der Schule meines Sohnes (12, 6. Klasse Gymnasium)

eingeladen. Die Zeichen standen auf Sturm,

nachdem einige Eltern die Kompetenz des Deutschlehrers

angezweifelt und zur Klärung einen Elternabend

einberufen hatten.

Der besagte Lehrer steht kurz vor der Pensionierung

und wurde zum Elternabend regelrecht wie vor ein

Tribunal geladen.

Beim Elternabend selbst fand sich plötzlich niemand,

der erklären konnte, was nun das konkrete Problem und

was dem Lehrer vorzuwerfen sei. Am Ende hat man sich

einigermaßen beschämt getrennt, aber ein fader

Beigeschmack bleibt nach der Sache.

Ich habe sowas noch nie erlebt, daher wollte ich mal

im Forum rumfragen, ob jemand schon mal ähnliche

Erfahrung gemacht hat? Mich würde auch interessieren,

ob das denn nicht üblich ist, das die Lehrer die Eltern

irgendwie regelmäßig auf dem Laufenden halten, was den

abgehandelten Unterrichtsstoff betrifft?

An der Grundschule, an der mein Sohn vorher war, hat

die Lehrerin am Ende jeder Woche eine kurze Mail an die

Eltern geschrieben und erklärt, was behandelt wurde.

Grüße

Euer Antimon

3

Warum soll dich der Lehrer über Schulstoff informieren? Gehst DU in die Schule, oder dein Kind? Siehst du nicht Anhand der Hausaufgaben , welches Thema durchgenommen wird? Spricht dein Kind darüber nicht mit dir? #gruebel
Zu dem anderen Problem kann ich nichts sagen, da ich sowas nie erlebt habe. Gruss :-)

24

Na ja vielleicht bin ich da verwöhnt. Ich fands in der Grundschule einfach ganz interessant das gelegentlich zu lesen. Dank dir jedenfalls für dein Feedback.

1

Was jetzt euer Problem mit dem Lehrer betrifft, kann ich jetzt nix zu sagen, da wir sowas noch nie hatten.
Aber ne Mail von der Lehrerin über den Unterrichtsstoff haben wir hier noch nie gekriegt (sind aber auch erst Grundschule). Wir haben zweimal im Jahr Elterngespräche und da wird dann imemr über den stoff geredet....

LG

22

Dank dir für dein Feedback!

Grüße

Antimon

2

Eine Mail würde ich mir wünschen, aber das ist wohl eine große Ausnahme. Ich erfahre dies immer nur durch Nachfragen. Ich kenne zwar diese Art von Elternabenden, aber bei uns sind diese anscheinend besser organisiert. Wir sind ein gutes Team im Elterbeirat und besprechen uns immer vorher, es müssen aber auch stichhaltige Beweise vorliegen bevor ein solches Gespräch stattfindet.

23

Vielen Dank für dein Feedback! Das klingt vernünftig bei euch. Ich verstehs auch nicht, wieso das nicht so bei uns gehandhabt wurde.
Und ich habe mittlerweile gehört, die Lehrerin wird uns gelegentlich mal per Mail auf den aktuellen Stand bringen. Das ist doch was.

4

Hallo!

Also so einen Elternabend habe ich zum Glück noch nicht erlebt, aber schon, dass sich Eltern untereinander "heiß" reden können.

Bezüglich der regelmäßigen Meldung, was im Unterricht behandelt wird...also nein, habe ich auch noch nicht erlebt, da hast Du in der Grundschule Luxus gehabt. Wenn ich wissen will/wollte, was meine Tochter im Unterricht gerade behandelt, muss/musste ich sie fragen oder Hefte und Bücher wälzen. In der Grundschule war ein Topic auf den Klassenpflegschaftsabenden immer, was im kommenden Halbjahr so geplant ist, das war aber sehr allgemein gehalten und diente meiner Meinung nach eher als Zeitfüller.

Auf der weiterführenden Schule jede Woche eine Mail was behandelt wird? Das funktioniert wohl schon nicht, weil der Klassenlehrer nur noch ein oder zwei Fächer unterrichtet. Die Kinder bei Euch sind 12 und auf dem Gymnasium, da sollten sie wirklich selber erfassen können was gerade im Unterricht läuft .

25

Dank dir für dein Feedback! Ja ich denk auch es wird daraus rauslaufen, daß ich einfach immer wieder mal in die Bücher schauen muß. Die Klassenlehrerin hat zwar mittlerweile angekündigt, daß sie uns auch mal per Mail auf dem Laufenden hält. Na mal sehen.

5

Hallo!
Informationen über den behandelten Schulstoff bekomme ich nur, indem ich in die Hefte meines Sohnes schaue. Auch sonst ist mir nicht bekannt, dass es regelmäßige Mails über den behandelten Schulstoff gibt (ich habe in Familien-/Freundeskreis einige Lehrer bzw. Eltern von Kindern an anderen Schulen).

Haben sich bei dem Elternabend noch nicht mal die Eltern geäußert, die den Elternabend einberufen haben?!? Bist du selber auch der Meinung, dass der Lehrer wenig kompetent ist und hast bei dem Elternabend deine Sicht der Dinge dargelegt?

LG Silvia

26

Hallo Silvia,

Dank dir für das Feedback. Ja das war bei uns in der Grundschule wohl die Ausnahme, obwohl die jetzige Klassenlehrerin auch mittlerweile angekündigt hat, daß sie uns per Mail auf dem Laufenden hält.

Mir war das auf dem Elternabend schon sehr unangenehm und ich habe daher gesagt, daß ich an diesem Unterricht nichts auszusetzen habe. Das war dann auch der allgemeine Tenor, da sich die "Initiatoren" an dem Abend gar nicht haben blicken lassen. Kurios!

Grüße

Antimon

42

Hallo!
Das ist ja übel! Es kann doch nicht sein, dass einzelne Eltern einen Lehrer derart an den Pranger stellen wollen und dann feige sind und gar nicht erscheinen. Das geht ja schon in Richtung Verleumdung...
Gut finde ich, dass du deine Meinung gesagt hast!
LG Silvia

weiteren Kommentar laden
6

>>Mich würde auch interessieren, ob das denn nicht üblich ist, das die Lehrer die Eltern
irgendwie regelmäßig auf dem Laufenden halten, was den abgehandelten Unterrichtsstoff betrifft?<<

Das habe ich noch nie erlebt. In der Grundschule meiner Jungs wurde am regulären halbjährigen Elternabend (sofern die entsprechenden Lehrer da waren) ein kurzer Abriss über zukünftige Themen gegeben. Am Gymnasium meines Grossen nichts diesbezüglich.

Man kann doch auch einfach mal das Kind fragen oder einen Blick in die Hefte werfen. 6. Klasse Gymnasium - ich bitte Dich!

Grüsse
BiDi

27

Hi BiDi,

Dank dir, da hast du natürlich Recht!

Grüße

Antimon

7

Morgen,

ich habe so etwas leider schon mehrmals erlebt. Im Kindergarten und in der Grundschule.

Nicht direkt unserer Klasse - aber das spricht sich in einer Zwergenschule sehr schnell rum. Ich finde so etwas schrecklich - den eigenen Unmut äußere ich entweder in einem persönlichen Gespräch oder ich finde mich damit ab. Dieses an den Pranger stellen scheint langsam in Mode zu kommen.

Teilweise habe ich Verständnis für die Probleme - teilweise muss man als Eltern aber auch manchmal selbst ein bisschen anpacken um unbefriedigende Situationen zu verbessern.

LG

28

Hi!

Dank dir für dein Feedback. Das gibts also doch noch woanders. Schon kurios.
Also ich möchte mich da auch ein bisschen dafür einsetzen, daß nicht jemand einfach so an den Pranger gestellt wird.

Grüße

Antimon

8

Hallo!

Kann ich so nicht. Normale Elternabende ja und auch Sonderelternabende, die sich aber hauptsächlich nur im die Klasse drehen und nicht um irgendwelche Lehrer.

Wenn es Probleme mit einem Lehrer gibt, dann wird das von der Schule mit dem Lehrer besprochen. Das passiert meist wenn sich Eltern über einen Lehrer beschweren.
Einen Lehrer vor Eltern bloßstellen gibts hier nicht. Finde ich auch unangebracht und unterste Schublade. Daher wäre ich wohl zu diesem Elternabend gar nicht gegangen, bzw. ich hätte vorher offen gesagt was ich von sowas halte. Das die Eltern dann beschämt waren kann ich mir denken. Erst Welle machen und dann kneifen.......

Unterrichtsstoff erfahren wir nicht. Es gibt einen Lehrplan der abgearbeitet wird. Wir bekommen nur hin und wieder gesagt ob die Kinder im Zeitplan sind oder nicht. Was sie so machen, erfahren wir wenn von den Kindern selber, wenn wir es denn wissen wollen.
Wir bekommen vom Klassenlehrer nur Mails wenn etwas ansteht. Lehrstoffinfomationen kann er gar nicht viel weitergeben weil er bei uns nur Deutsch unterrichtet. Es gibt ja - im Gegensatz zur Grundschule - mehr Fächer und mehr Lehrer. Davon ab hat ein Lehrer auch viel mehr Klassen. Ich glaube das kann man von einem Lehrer einfach nicht erwarten und das tut hier auch keiner.
Es gibt bei uns alle halbe Jahr Elternsprechtage wo man jeden Lehrer fragen kann, das reicht meiner Meinung auch völlig aus. Auch kann man mit jedem Lehrer einen Termin zum Gespräch machen, wenn man möchte. Von daher gibt es hier genug Möglichkeiten an Infos zu kommen wenn man die denn haben möchte.

LG Sonja

29

Hi Sonja,

Dank dir für dein Feedback. Ich seh schon die Mehrheit hier empfindet das ähnlich.
Das sollten wir bei uns also in Zukunft gar nicht erst soweit kommen lassen.

VG

Antimon

9

Ich habe noch nie erlebt, dass eine Lehrkraft wöchentlich über den Stand informiert hat. Wozu auch. Ggf erzählt eine Lehrkraft am Anfang des Schuljahres was geplant ist. Ansonsten kann ich mich selber im Lehrplan schlau machen, aber ich beomme doch auch mit was die Kinder in derSchule kchen.

Bzgl. des Elternabends: dieses Vorgehen empfinde ich als NOGO. Wo wareen denn da bitte die Elternvertreter. Die müssen doch zum Elterabend einladen. Ich htte als Elternvertreter auch Eltern die mit einer ähnlichen Bitte an mich heran getreten sind. Ihc habe gesagt NEIN. Wir können gerne einen Elternabend mit allen Eltenr machen und die Probleme sammeln, gerne auch im Vieraugengespräch oder per Mail, Ich werde zusammmen mit der Vetreterin und der Klassenlehrerin eine Germin mit der betroffenen Lehrerin machen und das Gespräch suchen und mir auch ihre Sicht der Dinge anhören (die sh teilweise sehr von der einiger Eltern unterschied, aber mit der Sicht vieler Schüler in der Klasse deckte!)

LG

30

Hi!

vielen Dank für dein Feedback. Stimmt natürlich, lässt sich ja auch so einsehen, was die Kinder gerade machen. Ich bin da vielleicht einfach etwas von der Grundschule verwöhnt.

Tja, die Elternvertreter haben uns auch tatsächlich eingeladen und waren dann auch dabei. Aber das wurde irgendwie nicht vorgefiltert. Am Ende hat sich jeder gefragt, was denn jetzt das Problem war. Sehr unangenehm wie gesagt.

Viele Grüße

Antimon