Geld gefunden, wie würdet Ihr das handhaben?

Hallo Ihr, ich schildere mal kurz die Umstände meiner Frage:
Meine beiden Kinder 5 und 6 Jahre alt dürfen sich hier im Ort recht frei bewegen. Heute nachmittag kamen sie von draußen und mir fiel sofort auf, dass der Große was in der Hand versteckte. Ich fragte ihn, was er da habe und er zeigte mir zwei so Mini-Fruchtgummi-Hamburger, die gibt es bei uns im Lädchen um die Ecke. Ich fragte ihn, woher er das Geld dafür hatte, da drückte mir der Kleine 4,60 € in die Hand. Auf weiteres Nachfragen , wo sie das Geld her hätten kam erst mal Schweigen, dann sie könnten sich nicht erinnern, dann, es sei plötzlich in der Hosentasche gewesen, sie hättens im Carport meines Bruders gefunden... alles recht dubios.

Ich fragte meinen Bruder, ob der evt. 5 € verloren hätte, er verneinte.
Kurz danach traf ich die Oma des Nachbar-Jungen. Die erzählte mir, mein Großer hätte im Laden mit ´nem 20 € Schein bezahlt. Ich also zurück und die Kinder gefilzt und finde prompt weitere 15 € in den Hosentaschen. Nach langem hin und her und Tränen erzählten sie mir, sie hätten das Geld an der Bushaltestelle gefunden und weil ich letzte Woche sagte, gefundenes Geld müsste man im Rathaus abgeben haben sie versucht, es mir zu verheimlichen, weil sie es gerne behalten wollten.

Ich glaube ihnen ihre Geschichte, denn hier fehlt nirgends Geld, habe unsere Barreserven kontrolliert.

Nun zu meiner Frage: Würdet Ihr das Geld mit den Kindern zum Rathaus tragen oder dürften Eure es behalten? Ich finde ein Betrag von 20 € grenzwertig, bei 5 oder 10 € würde ich sagen, das kann man verschmerzen, einen solchen Betrag schreibt man ab, wenn man ihn verliert und fragt nicht im Fundbüro nach aber 20€ sind schon iwie viel Geld. Wie seht Ihr das?

3

Ist doch Quatsch es ins Fundbüro zu bringen wie soll denn der Besitzer beweisen dass es sein Geld ist?

1

oi, die Frage wäre besser im Forum Erziehung untergebracht, sorry

2

Mit offenem Geld das einfach auf der Straße rumliegt ist das eine schwierige Sache
Ich finde es kommt auch auf den Fundort an, in einem Laden zB. ist es denke ich wahrscheinlicher das der Mensch der es verloren hat zurück kommt und es sich auch beweisen lässt das es wirklich der Besitzer ist aber wenn man dann auf einem Wald Weg ist sieht das schon wieder anders aus
Etwas das ich mich aber eh immer frage ist wie man einfach Geldscheine verlieren kann, ein ganzen Geldbeutel? Klar der kann ja mal raus fallen aber warum trägt man Scheine so offen rum? Es ist ja schon ein Unterschied ob man einen Geldbeutel in der Tasche hat (dessen Fehlen man wohl schneller bemerkt) oder ein Stückchen Papier
Da hätte ich echt nur bei wenigen Personengruppen Mitleid
Ich war bisher nie in der Situation das ich große Geldmengen gefunden hab, nur mal 1 oder 2 Euro Stücke und einen 5 Euro Schein und das habe ich behalten
Ich hab jedoch schon 2 Geldbeutel gefunden und 1 Handy, hab ich am Fundort abgegeben und einmal zuhause abgegeben da die Adresse in der Nähe war

4

Hmmm, ich denke beim Fundbüro abgeben würde nichts bringen. Ich mein, wer geht schon ins Fundbüro um dort seine verlorenen 20 Euro zu suchen...
Und es lässt sich bei Fundbüro auch schlecht herrausfinden, ob derjenige das Geld nun wirklich verloren hat. Ich mein, bei nem Geldbeutel, Tasche, etc. kann man noch das Aussehen beschreiben, aber bei nem 20 Euro Schein wird das schwierig... Da könnte ja jeder kommen und sagen, dass er 20 Euro verloren hat.

Also, wenn ich so überlege würde ich mich vermutlich nochmal mit den Kindern zusammen setzen und gemeinsam überlegen was damit gemacht wird. Immerhin sind sie ja die "rechtmäßigen" Finder.
Würde ihnen wohl erstmal die verschiedenen Möglichkeiten erklären:
Also entweder ins Fundbüro. Das wäre im Grunde genommen am Logischsten, weil dort derjenige, der das Geld hat noch die Möglichkeit hat es zu finden. Aber wegen 20 Euro geht fast niemand zum Fundbüro... Das würde ich schon auch erklären.
Oder, als zweite Möglichkeit: Selber behalten! Da könnte man überlegen was man sich denn für 15 Euro kaufen kann.
Ich würde dann vermutlich noch, so als pädagogische Maßnahme ;), vorschlagen das gefundene Geld zu spenden. Da könnte man zusammen mit den Kindern die Organisation aussuchen und ihnen erklären, dass so zwar nicht der Besitzer das Geld wieder kriegt, aber immerhin bedürftige Menschen was davon haben.

Entscheiden lassen würde ich aber, nach gründlicher Überlegung und Unterstützung, die Kinder. Auch wenn es am Ende eine andere Entscheidung ist, als ich sie mir wünsche ;)

Liebe Grüße und berichte mal, was ihr am Ende mit dem Geld gemacht habt. Interessiert mich :)

mamalyie

6

Eine Überlegung von mir war auch, wenigstens einen Teil von dem Geld beim nächsten Gottesdienst zu spenden. Heute Nachmittag habe ich das Geld erst mal kassiert, den Kids gesagt, dass ich es erst mal bei mir im Schreibtisch deponiere, weil ich heute eh nix anderes damit tun kann und morgen überlegen wir mal, wie´s damit weitergeht.

88

Hy, sorry aber find ich irgendwie nicht gut von Dir. Sie haben es gefunden ! Teil es auf und jeder soll es in seine Spardose tun. Das DU überlegst was du damit anstellen sollst find ich nicht gut, denn DU hast es ja nicht gefunden!

lg

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich würde das Geld abgeben!!
Spätestens nach einem Jahr, wenn sich keiner gemeldet hat, bekommt ihr es zurück!
Dann könnt ihr euch immer noch überlegen ob ihr es spendet oder was davon kauft.

Gruß

37

#rofl

Wie geil. Du bist echt eine Spasskanone.

7

Ich würde und bin auch schon in einem solchen Fall mit meinem Kind zum Fundbüro gegangen. Nicht weil das was gebracht hätte, sondern weil ich meinen Kind zeigen wollte das man was gefundenes einfach behalten kann oder selbst aussucht was damit zu geschehen hat.

Auch wenn das jetzt eine Kleinigkeit ist, man sollte den Kindern schon vermitteln das gefundenes nicht nach belieben verwendet werden darf.

8

Hallo

Ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen Bargeld ins Fundbüro zu bringen. Ich würde dort genauso wenig verlorenes Geld suchen.

Hier wäre es also nicht zu der vorherigen Aussage gekommen, das Geld abzugeben sei. Somit hätten meine Kinder es vermutlich nicht verheimlicht. Dann hätte ich den Betrag gerecht geteilt und ihnen zur Verfügung gelassen.

LG

10

Bei meiner Aussage letzte Woche ging es darum, was zu tun wäre, wenn man 100 € fände, die würde ich auf jeden Fall abgeben.

9

Ehrlich - Hand aufs Herz - hättest Du es wirklich ins Fundbüro gebracht?

Alles was niemanden zuzuordnen ist, würde ich einstecken.....wenn es in der Garage Deines Bruders gefunden wäre, könnte man es zuordnen aber an der Bushaltestelle#kratz

Wir haben damals auch Geld gefunden und sind dann wochenlang mit den Augen auf den Boden spazieren gegangen....Du glaubst gar nicht, wie viel Geld man finden kann.#rofl

Bring den Kindern bei, das man ehrlich zu sein hat und erkläre, wie es im Fundbüro gehandelt wird. Ansonsten ruft dort zusammen an und fragt, was ihr machen sollt.
Aber ICH würde auch meine Scheine nicht im Fundbüro suchen....wie soll der Eigentümer ausfindig gemacht werden und woher soll man wirklich wissen, wo man etwas verloren hat?

LG
Lisa
P.S. Macht doch einen Kompromiss.....da es nicht mehr zuzuordnen ist, können die die Hälfte behalten und die andere Hälfte wird gespendet. Wichtig ist doch, das sie lernen ehrlich zu Dir zu sein!

11

Hallo,

unsere Tochter weiß, daß sie uns informieren muß, wenn sie etwas findet. Würde sie Geld auf der Straße finden, ja, sie dürfte es behalten.

LG