Was machen eure Kinder morgens am Wochenende?

Ich hab einen 7jährigen Sohn...Einzelkind.

Und so langsam denke ich mir kommt er doch in ein Alter in dem er Mama mal ausschlafen lassen könnte, oder?

Er selbst schläft nie lange und ist fast immer um halb sieben wach.

Wie läuft das bei euch an den Wochenenden?
Was machen eure Kinder morgens wenn sie aufwachen?

Ich will jetzt ja nicht damit anfangen dass ich soo ein liebes Kind war früher...aber an den Wochenenden hab ich morgens stundenlang mit Playmobil oder Lego gespielt.

1

Moin,

meine Große hat in dem Alter friedlich stundenlang in ihrem Zimmer gespielt. Schleich, Barbie oder Playmobil.
Jetzt ist sie 12 und taucht meint meist vor 10 gar nicht aus dem Zimmer auf.

Die Kleine ist erst 4 aber wen die zu früh aufsteht ( Zeitweise gegen halb 6) dann mach ich ihr Kinderfernsehen an. So früh morgens will ich nicht reden sondern stumpf in meinen Kaffee starren.

LG dore

2

Hallo,

das Problem ist, dass sich viele Kinde nicht mehr alleine beschäftigen können. Mein Sohn war auch bis 5,5 Jahre Einzelkind. Da drehte sich alles um ihn und er kann sich bis heute schlecht selbst beschäftigen.

Meine Tochter (7 J.) ist als Zweitkind da anders. Sie wurde von Anfang an wenig von uns bespaßt und kann sich gut selbst beschäftigen. Sie spielt morgens oder deckt von sich aus den Tisch.

Mehr als reden, kannst Du mit Deinem Sohn nicht. Ich denke er mag einfach nicht alleine sein. Vielleicht geht er auch zu früh ins Bett am Wochenende. Meine Tochter ist immer recht lange wach und wird dann am Morgen auch nicht vor 8.00 Uhr wach.

LG

Carola

3

Hallo,

meine Tochter (7, Einzelkind) schläft ein Glück meist bis 9 Uhr#huepf. Ich stehe meist vor ihr auf.

Wenn sie dann nach unter geschlurft ist, legt sie sich auf die Couch und macht sich ein Hörbuch an. Ist also ganz entspannt für mich.

Die Nachbarn scheinen da andere Kinder zu haben. Die sind morgens schon so aktiv, dass teilweise schon um 7 Uhr so ein Spiellärm draußen ist, dass ich oft davon aufwache, oder von dem Hund der immer um die Uhrzeit in den Garten gelassen wird und die ganze Nachbarschaft zusammenbellt:-[.

Ich glaube, bei einem Frühaufsteher würde ich auch ganz unpädagogisch das Fernsehen erlauben.

LG Sonja

4

Unsere Kinder 6 und 10 stehen auch so um 6.00 -6.30 Uhr auf und einer von uns mit ihnen.

Dann gibt es Frühstück und die Kinder spielen und spätestens dann muss der "Liegebleiber" mit dran. Bibi und Tina mithören oder das gemalte Bild anschauen oder Carrerabahn fahren oder, oder oder....

Lange schlafen? Seit 10 Jahren nicht.

5

Hallo,

ich schlafe auch sehr gerne aus, meine Kinder leider nicht, bzw. meine Tochter. Egal wann die Ins Bett geht, allerspätestens 7.30 Uhr steht die auf der Matte. Ich hab ihnen aber einfach schon recht schnell klar gemacht, dass sie am WE so früh nicht mit mir zu rechnen haben. Und ganz ehrlich, dass ist meistens die harmonischste Zeit des Tages. Morgens spielen sie dann richtig friedlich und (meistens) leise miteinander. Ausnahmen bestätigen die Regel. So dass ich oft absichtlich länger liegen bliebe um den Augenblick möglichst lange hinauszuzögern.

Jetzt hast du nur ein Kind, aber ich bin mir sicher, wenn du mit ihm redest und mit ihm eine Uhrzeit ausmachst, lässt er dich bestimmt auch länger in Ruhe... Vielleicht erlaubst du ihm auch einfach in dein Bett zu kommen und sich Bücher anzuschauen, wenn er so gar keine Lust zum spielen hat. Soll ja auch mal vorkommen.

Gruß
Mona

6

Manchmal spielt er (7) in seinem Zimmer, manchmal geht er ins Wohnzimmer und schaltet den Fernseher ein. Wenn er schon Hunger hat, macht er sich ein Brot.

Und wenn es ihm zu lange dauert, kuschelt er sich noch zu mir. ;-)

7

Hallo,

ich glaube, dass das Typsache ist.

Mein Sohn (bald 4) hört morgens Hörspiele, und ich darf noch etwas schlafen. Nach 1-2 Stunden - falls bis dahin weder Papa noch ich aufgestanden sind - reicht es ihm, dann kommt er einen von uns beiden wachkuscheln.

Aufwachen tut er meist zwischen 7 und 8. Durch den KiGa Streik und weil ich im MuSchu bin, hat sich das auf 9.00 Uhr verlagert. Dafür geht er aber im Moment auch erst zwischen 9 und 10 ins Bett.

Da gehen wir meist gemeinsam ins Bett und stehen gemeinsam auf. ;-)

LG

8

Meine sind 8 und 12 und können sich allein oder zusammen gut bis 9 beschäftigen, dann dürfen sie uns wecken kommen.

Der Kleene wacht meist zwischen 7 und 8 auf, die Große wird irgendwann durch den Lütten wach und liest meist noch.
Nur wenn wir nicht zu Hause, sondern bei Oma und Opa oder im Urlaub sind, steht keiner von Beiden viel früher als 9 auf.

Kann gar nicht so genau sagen, wie lange dass schon so läuft. Definitiv aber schon ein paar Jahre.
Wer vor um 9 Hunger bekommt, holt sich Cornflakes oder Joghurt. Kurz nach 9 frühstücken wir dann alle zusammen.

Wir sind sehr zufrieden damit!

#winke

9

Unser Sohn wird im Juli 7 und ich habe ihm Anfang des Jahres schlicht verboten vor 8.00 Uhr aus seinem Zimmer zu kommen. Er darf aufs Klo und dann wieder in sein Zimmer verschwinden und die Tür hinter sich zu machen und sich leise beschäftigen.

Zum Glück habe ich ein Kind, das sich auch daran hält. Wenn er also früh wach wird, dann macht er sich entweder eine CD an, puzzelt, schaut sich ein Buch an, beschäftigt sich mit TipToi, malt oder schläft schlichtweg nochmal ein. Oft vertieft er sich so in sein tun, dass er erst weit nach 8.00 Uhr aus seinem Zimmer kommt.

Die Zeit morgens an den Wochenenden ist z. B. die einzige Zeit in der er malt, puzzelt oder sich Bücher anschaut, weil er da einfach in seinem Zimmer bleiben und sich dort leise alleine beschäftigen muss. Ansonsten hat er dafür "keine Zeit". Da sind dann andere Sachen für ihn wichtiger, bzw. er geht in die OGS, in die Schule, zum Sport, nach draussen mit seinen Freunden und abends spielen wir zusammen.

Wenn er dann aus seinem Zimmer kommt, dann darf er Fernsehen. Meistens steht auch einer von uns mit auf und macht schon mal die Kaffeemaschine an und macht unserem Sohn einen warmen Kakao. Oft kommt er vorher aber noch in unser Bett und wir kuscheln erstmal noch ein paar Minuten.

Ich muss sagen, dass bei uns die Wochenenden viel entspannter sind, seitdem unser Sohn sich alleine in seinem Zimmer beschäftigt. Wir sind ausgeschlafener und das Kind ausgeglichener. Es ist für uns alle viel besser.