Tagesmutter - Übertreibe ich?

Hallo zusammen.

Unser Großer ist nach der Schule bei einer Tagesmutter da mein Mann und ich bis 15 Uhr arbeiten sind. In letzter Zeit sind da ein paar Dinge passiert, die für mich absolut nicht gehen.

1.
Da komm ich meinen Sohn abholen. Da schmeisst die Tagesmutter mir an den Kopf: "Der ist ja so was von stur. Wird er wohl von wem haben, wahrscheinlich von den Eltern." in einem Ton wo ich dachte, das kanns nicht sein. Als ich sie dann drauf anspreche heisst es nur: "War doch nur Spaß."

2.
Ein anderen Tag komm ich meinen Sohn abholen, da ignoriert sie mich völlig als ich dann frage wo mein Sohn ist das ich ihn abholen wollte. Hab ihn dann selbst gesucht.

3.
Ein anderer Tag als ich komme hat mein Sohn Tränen in den Augen und als ich ihn dann frage, was denn los gewesen wäre, da erzählt er mir: "Ich musste den ganzen Tag im Esszimmer sitzen bleiben. Die Tagesmutter ist mit den anderen raus gegangen und ich sollte hier sitzen bleiben und meine Hausaufgaben machen, aber die habe ich nicht verstanden und geholfen hat mir keiner." Da war ich echt platt. Sie hat ihn mutterseelenallein, ohne einmal nach ihm zu sehen da sitzen lassen. (wohnt im 1. Stock mit ner echt steilen Treppe)

4.
Inzwischen hat sich rausgestellt das sie meinen Sohn täglich anbrüllt und beleidigt. Wenn er sein Mittagessen nicht ganz aufisst, dann verweigert sie ihm den Nachttisch, aber lässt ihn sich von uns bezahlen. Wir zahlen jeden Monat 50€ Essensgeld zusätzlich zu den Betreuungskosten. Zusätzlich wird er ständig geärgert von den eigenen Kindern der Tagesmutter. Ihm wird der Schulranzen weg genommen und ihm an den Kopf geschmissen: "Deine Eltern sollen dir mal alles verbieten. Du bist ja so stur und dumm." Die Tagesmutter lässt es nur grinsend zu. Dann stinkt er angeblich (er hatte den Tag Sport und es war extrem warm!),... mehr fällt mir gerade nicht ein, aber die Liste ist lang.

5.
Wir haben mit der Tagesmutter abgesprochen das unser Sohn von der Schule abgeholt wird. Steht auch so in unserem Vertrag. Interessiert sie neuerdings nicht. "Der soll laufen, kann er ja wohl." war ihr patziges Argument. Hätte sie freundlich gefragt: "Wollen/Können wir das regeln das er läuft?" hätte ich gesagt: "Klar, kein Ding." aber so...

6.
Ständig kriegen wir nur zu hören: "Wann kommt er denn nicht mehr?" DAS ist ihre größte Sorge.

Unser Sohn ist 7 Jahre alt, hat ein Sprachentwicklungsproblem. Kurz zur Info.
Ich bin echt geschockt das das so läuft. Ist auch die einzige Tagesmutter hier weit und breit. Aber gleichzeitig frage ich mich: Reagiere ich vielleicht über?
Was meint ihr?

1

Hallo.

>>> Reagiere ich vielleicht über? <<<

Die Frage kann doch nicht Dein ernst sein?

LG

7

Ich bin so verunsichert was diese Dinge angeht und immer wieder verunsichert werde mit diesem schönen Satz "Jetzt übertreib mal nicht..." das ich mal andere Meinungen hören wollte. #zitter

8

Dann hör doch bitte auf Deinen Instinkt ...

... diese Tagesmutter scheint eine ziemlich prollige und niveaulose Person zu sein ... und sie hat ihren Beruf anscheinend komplett verfehlt ... da hätte ich schon grundsätzlich mein Kind nicht hingegeben.

2

Natürlich reagierst Du nicht über! Das geht gar nicht! Kündige den Vertrag und such Dir eine andere Betreuung. Ich würde ihn da nicht einen Tag länger lassen.
Such Dir einen Studenten der einspringt oder bitte eine andere Mutter Dir zu helfen, bis Du eine langfristige Alternative gefunden hast.
Mensch, Du musst Dein Kind schützen. Das steckt doch niemand spurlos weg, wenn er täglich! so mies behandelt wird.

Alles Gute
ballroomy

3

Hallo!

Also mein Kind würde da keinen Fuß mehr in das Haus der Tagesmutter setzen. Wir mussten damals leider auch bei einer Familie täglich bleiben als meine Mutter arbeiten ging. War nicht schön dort. Ich kann mich heute noch an die Zeit dort erinnern. War schrecklich. Hol in da raus. Sofort!

lg.g.

4

Du reagierst nicht über! Ausserdem zählt dein Bauchgefühl.
1) umgehend beim Jugendamt melden und auf einen anderen Platz bestehen.

JA sollte diese Frau aus dem Verkehr ziehen.

2) selbst einen anderen Platz suchen. Ggf schulbetreeung, usw

3) ICH würde sogar darüber nachdenken, ob ich diese Frau nicht anzeigen würde. Juristisch kenne ich mich nicht aus, aber ein Kind erniedrigen, beschimpfen und mit Essensentzug Strafen sind inakzeptabel...

Euch allesGute!

5

Hallo,

wenn alles tatsächlich so passiert ist, dann bewundere ich deine Ruhe, alles hier virtuell nieder zu schreiben, statt in der realen Welt aktiv zu werden#gruebel#kratz

6

Ich bin so verunsichert was diese Dinge angeht und immer wieder verunsichert werde mit diesem schönen Satz "Jetzt übertreib mal nicht..." das ich mal andere Meinungen hören wollte.
Aber ich werde jetzt in Aktion treten.

9

Erstmal danke euch allen für eure Meinungen. Also übertreibe ich nicht. Da bin ich schonmal etwas gestärkt mit. #pro

Für Juni ist die "gute Frau" schonmal "arbeitslos" von unserer Seite. Haben da Spiegelschichten und können uns selbst dann nach der Schule um unseren Großen kümmern. Und was dann kommt... na da finden wir schon eine andere Lösung. Zu der geht er nicht mehr, das steht fest.

Wünsche euch allen ein schönes, hoffentlich sonniges Wochenende! #winke

10

Ich hatte ein Aupair, die meine damals 2,5 Jahre alte Tochter über Stunden allein lies und sie massiv einschüchterte, damit sie mir das nicht erzählt. Als ich zufällig von der Arbeit aus anrief, ging nur meine Tochter dran und verplapperte sich, die xy sei wie immer nicht da und sie sehe fern. Als ich sagte: Schatz bitte bleib da sitzen, ich komme so schnell ich kann, antwortete sie: sag der xy nichts, sonst haut sie mich.

Ich habe sofort meinen Arbeitsplatz verlassen und bin 30 km nach Hause gefahren. Xy war nicht da, kam 2 Stunden wieder. Da waren ihre 7 Sachen gepackt und ich warf sie fristlos raus. Es dauerte 6 Wochen bis ich einen Betreuungsplatz hatte. Meinem Arbeitgeber sagte ich, es würde länger dauern, einen Ersatz zu suchen, als meine Suche nach einem Betreuungsplatz. Ich nahm mir unbezahlten Urlaub, was mich finanziell an die Grenzen brachte.

Aber: niemals nie nicht hätte ich mein Kind bei dieser .... Person gelassen.

Mit anderen Worten:

wieso fragst du noch?

Zieh die Konsequenzen!

Gruß

Manavgat

21

Hallo manavgat,

die Geschichte ist ja furchtbar!!!
Wärst du nicht nach Hause gefahren wäre dein Kind also mindestens 2,5 Stunden alleine gewesen?! Furchtbarer Gedanke.

Was hat das Au Pair denn die ganze Zeit gemacht? Und was hat es sich denn bloß dabei gedacht?

Wie ist die Geschichte denn weitergegangen? Wie hat die Agentur (wenn das Au Pair über eine Agentur gebucht war) reagiert? Gab es rechtliche Schritte?

Und wie hat dein Kind das verarbeitet? Kann sie sich heute noch an diese Situationen erinnern?

Liebe Grüße

3wichtel

22

Ich habe die Agentur informiert und sie wurde gesperrt. Damit hatte sie keinen Aufenthaltsstatus mehr und musste nach Litauen zurück.

was sie gemacht hat? Sich mit ihrem Stecher auf dem Spielplatz getroffen. das ging über 2-3 Wochen.

Und das üble war: die Nachbarn hatten es mitbekommen und mich nicht informiert.

Meine Tochter hat dadurch gelernt: es kann mich keiner mehr einschüchtern. Meine Mama kommt, egal wo sie ist und was das Problem ist. Sie erinnert sich nicht mehr daran, allerdings war sie damals ziemlich betrübt, dass sie kein MTV mehr schauen durfte...

Grüße

Manavgat

11

Hallo, natürlich reagierst du nicht über ! Das finde ich für deinen Kleinen wirklich sehr traurig. Nimm ihn schnellstmöglich da raus! Vielleicht findest du eine Mutter eines Schulkameraden, die ihn bis Schuljahresende mitnimmt - so haben wir es gemacht. Ich habe damals eine Rundmail an alle Klassenkameradeneltern geschrieben.

Das einzige, wo man diskutieren kann ist die Sache mit dem Essen. Mein Sohn geht mittlerweile in den Hort und dort gibt es auch die Regel, dass es Nachtisch nur gibt, wenn man die SELBST gewählte Portion aufgegessen hat. Das klappt super und hilft den Kindern, das richtige Maß zu finden. Ob er sich allerdings selbst nehmen durfte steht bei deinem Thread nicht (das wäre Voraussetzung).

VG
B

12

arghs, nein, du reagierst nicht über!!
ich würde mich echt beim jugendamt beschweren und das kind SOFORT da raus nehmen! die vom jugendamt sollen dir eine andere betreuungsmöglichkeit besorgen, so geht das ja nicht.
dein armer sohn!

lg