Zusammensetzung Deutschnote 2. Klasse Grundschule Bayern

Hallo zusammen,

mein Sohn hat in diesem Jahr schon unzählige Deutsch-Lernzielkontrollen geschrieben.
Zählen hier alle Noten gleich oder wird evtl. ein Bereich doppelt gewichtet, z.b. Diktat oder Sprache untersuchen...

Über Antworten würde ich mich freuen!

1

Bei uns (NRW) setzt sich die Deutschnote aus den Bereichen Sprachgebrauch, Lesen und Rechtschreibung zusammen.

2

Hi,

in der Regel wird das beim Elternabend besprochen.

Lernzielkontrollen werden zwar viele geschrieben aber da ist die Gewichtung nach Masse.
Sind wenige Punkte zu erreichen, gibt es bei Fehlern schneller eine schlechtere Zensur.

Soviel ich weiß werden die Bereiche
Sprache untersuchen
texte verfassen
richtig schreiben

gleich gewertet.

Dazu kommt mündlich hinzu wie
Sprechen und Gespräche führen
Lesen und Verständnis
Heftführung
Hausaufgaben
Mitarbeit

lisa

3

Ich weiß nicht, ob es in Bayern eine einheitliche Regelung gibt, aber hier in Hamburg ist es teilweise von Grundschule zu Grundschule verschieden. Außerdem gibt es hier erst ab Klasse 3 Zensuren, vorher nur sehr ausführliche schriftliche Zeugnisse.

Bei meiner Tochter (also ab Klasse 3) wurde Deutsch (nur Deutsch) in eine Gesamtnote und 5 Unterbereiche mit je einer Note unterteilt.
Das sah so aus:
Deutsch ....
- Sprechen und Zuhören...
- Lesen...
- Texte schreiben...
- Richtig schreiben...
- Sprache untersuchen...
Bei Kindern von Kolleginnen und Bekannten an anderen Schulen sah die Unterteilung teilweise ganz anders aus (weniger Unterpunkte zum Bsp.).

LG!#winke