pax Kleiderschrank im Kizi: welche Aufteilung?

Hallo,
wir ziehen um , die Kinder bekommen neue Zimmer.
Viele haben doch hier Pax Schraenke von IKEA .

-welches Format, der Schrank soll ja bis zum Auszug reichen?

-Schiebetueren?
- Spiegel?

-v.a. welche Innenaufteilung?

-welche anderen Moebel stehen noch im kinder/Jugendzimmer, die zusammenpassen?

übrigens: hat jemand einen Pax auch im Flur im Eingangsbereich stehen? da bin ich nämlich auch noch auf Suche.

Lg Anne

1

Hallo

ich glaube nicht, dass man da verallgemeinern kann. Wir haben einen im Kinderzimmer stehen.
Er hat unten zwei Schubladen, darüber ein Einlegeboden, dann mit einigem Abstand eine Kleiderstange und darüber noch einen Einlegeboden.

Das deckt hier bei uns den Bedarf. Aber da muss jeder sehen, wie viel von welcher Staufläche man braucht.

Sollte sich der Bedarf mal ändern, kann man ja noch umbauen im Schrank und sie kosten ja auch nicht die Welt.

Alles Gute!

2

Meine 3 Kids haben alle den Pax, mein Mann und ich auch ;-)

Tochter 3 Jahre:

weißer Pax 2m breit x 2m hoch x 60cm tief
Schiebetüren ohne Spiegel mit weißer Hochglanzplastikfront (gibt es glaub ich nicht mehr)
Aufteilung: links 2 Kleiderstangen, darüber 1 Brett rechts 3 Bretter, darunter 3 Schubladen ( unterwäsche, Socken, Schlafzeug)

Jungs 10 und 12 Jahre:

weißer Pax 2m breit, 2,36m hoch, 60cm tief
Schiebetüren ohne Spiegel mit weißer Hochglanzplastikfront
Aufteilung: links 1 Kleiderstange, darüber 1 Brett, unter der Kleiderstange eine ausziehbare Hosenaufhängung rechts 3 Bretter, darunter 3 Schubladen ( unterwäsche, Socken, Schlafzeug)

Die Jungs haben ausserdem noch:

Bett Malm in weiß (einer in 160m, einer 1m) dazu ein 5x5 Kallax Regal mit Schreibtisch dran, ein 1er Kallax als Nachttisch, ein 2x2 Kallax als Tv Tisch und ein 1x5 Kallax als Regal

Im Flur hab ich nur ein 4x4 Kallax für Mützen, Rucksäcke, Kleinkram

3

Wir haben für jedes Kind zwei 50-cm-Teile mit Klapptüren (Spiegel wäre mir zu heikel im Kizi), z.T. mit Schubladen unten. Sie nutzen den Bereich, an den sie rankommen, oben lagern Wintersachen und Bettwäsche.

4

hi,

mein Sohn hat auch den Pax Kleiderschrank im Kinderzimmer. So sieht er aus:

1 Element mit 1m Breite, dazu ein Element mit 50 cm Breite (also insg. 3-türig). Die Schränke sind beide in der geringeren Tiefe von 35 cm, also nicht die richtige Schranktiefe von 55 cm, weil das zu viel Raum genommen hätte.

Im einzelnen Schrank (50 cm Breite) habe ich unten zwei Schubladen drin. Darüber 3 Fachböden (hier "wohnt" seine Unterwäsche, seine Socken, seine Schlafanzüge). Darüber habe ich eine kleine ausziehbare Kleiderstange angebracht, auf der seine 4 Oberhemden hängen - passt perfekt.

Im breiteren Teil habe ich unten zwei ausziehbare Körbe (in dem Fall Drahtkörbe, ich weiß nicht, ob es die noch gibt). Dort bewahre ich seine Bettwäsche und seine Sportklamotten auf. Darüber habe ich 3 Fachböden für Hosen, Shirts und Sweats (meine Kinder haben leider ziemlich viele Klamotten). Und darüber noch einen Fachboden, auf dem drei Aufbewahrungskästen stehen (die, die auch in den Expedit passen). Darin habe ich zu große oder saisonabhängige Kleidung, die auf ihren nächsten Einsatz wartet.

Insgesamt bin ich mit der geringen Tiefe und der Breite von 1,50m total zufrieden. Mein Sohn hat noch jede Menge Platz im Schrank, so dass ich davon ausgehe, dass er auch die nächsten Jahre noch reicht. Und durch die geringe Tiefe ist es alles sehr übersichtlich.

Meine Tochter hat einen Hemnes-Schrank und der ist so tief und hat viel zu wenig Platz (ist auch nur 1m breit) und alles ist total unübersichtlich... da ist der Pax eine gute Alternative - auch preislich.

Lg
cori

5

Ach, wir haben übrigens die billigsten weißen Türen genommen. Weil sie a) super gern von den Kindern mit Bildern/Postern dekoriert werden (und in der Preislage auch dürfen) und weil sie bei Bedarf auch einfach mal angeschliffen und überlackiert werden können, wenn die Farbe nicht mehr gefällt. Außerdem halten Wandtattoos auch super drauf.

LG
cori