Wieder blaue Flecken vom Treten, Klassenfahrt....

Hallo,

unser Großer geht morgen zur Klassenfahrt, welche gleichzeitig die Abschlussfahrt (4. Klasse) ist. Leider war das Schuljahr nicht so toll - er hat Ostern aufgrund von Mobbing und Gewalt in die Parallelklasse gewechselt.

Der Schulleitung und der Lehrerin ist der Fall natürlich bekannt und sie kämpfen seit vier Jahren gegen das gewalttätige Kind - leider ohne Erfolg. Unser Sohn ist nicht der einzige, der darunter gelitten hat, aber körperlich absolut unterlegen. Seit er in der neuen Klasse ist, ist er ein anderes Kind. Er kann zum ersten Mal in der gesamten GS-Zeit lachen und ist für uns nicht wieder zu erkennen.

Leider hat die Lehrerinn ihn blöderweise wieder in die gleiche Gruppe gepackt, wie das andere Kind. Nun hat er Angst, dass er mit ihm auf ein Zimmer muss. Das mit der gleichen Gruppe im Zug und bei Ausflügen haben ich zähneknirschend hingenommen, da ist ja auch immer eine Aufsicht dabei - aber abends und Nachts habe ich schon meine Bedenken.

Am Freitag kam er wieder mit einem riesen "Bluterguss" am Rücken nach Hause, weil der von besagtem Kind wieder getreten wurde. Ich habe das fotogarfiert und bin fast geneigt, der Lehrerin dies morgen vor Abfahrt zu zustecken mit der Bitte ihn nicht mit dem Kind zusammen auf ein Zimmer zu tun. Ich hätte keine ruhige Minute.

Auf der anderen Seite schlägt er dann andere Kinder. Irgendeiner ist immer "dran".

Mir ist es so oder so ein Rätsel warum das Kind mit darf. Nicht falsch verstehen, ich als Mutter würde meinen unter diesen Umständen selbst nicht mitschicken solange er sich nicht im Griff hat.

Was würdet ihr tun?

LG

7

Das ist ja eine ganz putzige Grundschule. Bei uns durften Kinder nicht mitfahren, die über mangelndes Sozialverhalten verfügen bzw. mussten bei starken Verfehlungen von den Eltern abgeholt werden. Es kann ja nicht sein, dass mehrere Kinder die Fahrt nicht genießen können, weil sie immer Amgst haben müssen, das nächste Opfer zu sein.

Und ganz ehrlich.....ich würde ihr das Foto vor der Abfahrt nicht heimlich zustecken. E ist blöd für deinen Sihn, wenn er so im Fokus steht. Aber er hat einmal kapituliert und hat die Klasse gewechselt, was ich auch schon absurd finde, dass das Opfer das Feld räumt.,das vermittelt dem "Täter" irgendwie das Gefühl, auf der ganzen Linie gesiegt zu haben und überlegen zu sein. Allein die Signalwirkung finde ich unangemessen.

Wie ignorant muss denn eine Lehrkraft sein, um die beiden Kinder wieder in eine Gruppe zu stecken? Ich kann mit gar nicht vorstellen ,dass sich dein Sohn dabei gut und entspannt fühlt. Es macht doch nur Sinn, in einer Gruppe unterwegs zu sein, wenn man sich leidlich gut versteht. Wenn man ständig Angst haben muss, einem anderen den Rücken zuzudrehen oder aus dem Sichtfeld der Aufsichtsperson zu geraten und dann womöglich Prügel zu beziehen.......ich würde das nicht tolerieren. Ein Tritt in den Rücken, dass dort ein Hämatom entsteht, ist doch keine Kinderrauferei. Und deshalb würde ich morgen vor Abfahrt eine verbindliche Klärung haben wollen!!!! Und wenn sich die Abfahrt um Stunden verzögert bis eine Entscheidung getroffen wurde. Bei mir würde es rappeln von Hamburg bis München.

1

Wir hatten ein ähnliches Kind und ich habe es bei jedem Vorfall angezeigt wegen Körperverletzung Deshalb wurde das Jugendamt tätig und er wechselte die Schule.
Zur Klassenfahrt würde ich darauf bestehen,dass dein Sohn nicht mit diesem Jungen in ein Zimmer kommt.Gerade bei der Vorgeschichte!

2

Hallo,

leider ist das alles nun sehr kurzfristig...

warum habt ihr euch nicht eher zusammen getan, wenn mehrere Kinder unter ihm leiden?

Meiner Meinung nach müsste dieses Kind von der Klassenfahrt ausgeschlossen werden ! Es hätte gar nicht erst so weit kommen dürfen, das DEIN Kind wegen IHM die Klasse wechselt!!!

Und klar würde ich der Lehrerin das Bild zeigen und sie darauf aufmerksam machen,, falls ähnliches passiert auf der Klassenfahrt, rechtliche Schritte einzuleiten, falls auf der Klassenfahrt ähnliches passiert!

lg

3

Hallo

Ich würde sofort die Lehrerin anrufen das mein Sohn nur mitfährt wenn er in eine andere Gruppe kommt.
Das Problem ist bekannt und wie sie das löst ist nicht Dein Problem.

Das Du daran denkst das andere Kinder dann angegriffen werden ist nett hilft Dir aber nicht weiter.

Wir hatten das Problem auch und mein Sohn wechselte die Schule.

Ich sollte immer nur verstehen das andere Kind kommt aus schwierigen Verhältnissen usw.

Irgendwann sagte ich trocken das ich das ja alles verstehe aber ich mein Kind schützen muss.

4

Danke für Eure Antworten.

Ich werde ihr das morgen noch kurz schildern. Leider habe ich keine Nummer und Emails wird sie nicht mehr lesen.

In der Klasse wurde einiges getan, aber es reichte nicht. Zwei Klassenkonferenzen und zahlreiche Elterngespräche haben stattgefunden - erfolglos. Alle haben kapituliert.

Für meinen Sohn war der Wechsel keine Strafe, er hat viele Freunde in der anderen Klasse. Trotzdem hatte ich der Schulleitung klar gemacht, dass das keineswegs die Lösung sein kann. Aber wie gesagt, die haben auch kapituliert und warten auf das Ende des Schuljahres, welches ja in zwei Wochen rum ist.

Ich hätte das Kind zu Hause gelassen, als Eltern und als Lehrer. Berechtigte Gründe gab es täglich ....

5

Bei uns würde so ein Kind von der Klassenfahrt ausgeschlossen werden. Es ist schade, dass die Schule kapituliert hat. Es hätte bestimmt Möglichkeiten gegeben ihn der Schule zu verweisen (Überprüfung der Schulgesundheit und Schulfähigkeit)
Wenn die Eltern nicht davon annehmen, dass Ohr Sohn regelmäßig andere Kinder verletzt würde ich es anzeigen.

Für mich hört es sich auch so an, als pb die Grundschule das Probleme aus sitzt und es an die weiterführende Schule weitergibt.
Deinem Sohn wünsche ich trotzdem eine schöne Klassenfahrt. Lg

6

Ich würde darauf bestehen, dass mein Kind in eine andere Gruppe kommt oder er ansonsten nicht an der Klassenfahrt teilnimmt.

8

Ich würde darauf bestehen, dass mein Kind in eine andere Gruppe kommt oder er ansonsten nicht an der Klassenfahrt teilnimmt
----

Das kann doch nicht richtig sein, dass wieder das "Opfer" das Feld räumt. Er hat schon einmal die Klasse gewechselt, obwohl er nichts falsch gemacht hat und nun sollte er auf die Abschiedsfahrt verzichten, weil der Junge mit den - drücken wir es mal wohlwollend aus - wenig sozialen Attributen seinen Weg kreuzt? Der Bengel muss sich ja irgendwann fühlen wie Gott persönlich......ich komme und vor mir teilt sich (aus Furcht) die Menge

11

Ja sicher, da hat du recht.

Eigentlich ist es echt ein Unding, dass der Junge überhaupt mitfahren darf.

weitere Kommentare laden
9

Du eierst viel zu sehr herum. " bitte nicht falsch verstehen"...keine klaren Ansagen an die Lehrerin.

Dein Kind hat wegen diesem Gestörten die Klasse gewechselt.

Dein Kind schläft nicht bei diesem mit im Zimmer. Und zwar ohne wenn und aber.

Da wird die Lehrerin auch nicht drum gebeten, sondern dies ist unabdingbare Voraussetzung der Mitfahrt.

Und genauso muss das bei der Lehrerin ankommen.

Was die Gruppe bedeutet ist mir nicht ganz klar. Aber wenn das "ertragbar" ist, dann gehe ich davon mal aus.

Teile der Lehrerin also noch vor Abfahrt dies so mit. Und wenn die Lehrerin uneinsichtig sein sollte, teile noch mit, dass du die Kosten für die ausgefallene Fahrt dann zurückfordern wirst, weil die Mitfahrt unzumutbar sei und die Schule daran maßgeblich beteiligt sei.

10

Ich würde das Foto zeigen und darauf bestehen das diese beiden nicht zusammen in einem Zimmer sind. Zudem würde ich verlangen umgehend informiert zu werden falls mein Kind wieder das Opfer war und dann andere Maßnahmen einleiten. Dieses Kind soll bestimmt mit, daß er besser integriert werden kann. Vielleicht benimmt er sich außerhalb der reiuchweite des Elternhauses anders?

lg