Geburtstag in den Ferien ist echt blöd

Unser Sohn ist am 16.07. geboren. Damit hat er in NRW gute Chancen fast immer in den Ferien Geburtstag zu haben.
In diesem Jahr sind zwei seiner Freunde bei der Feier nicht dabei, weil sie schon im Urlaub sind. Es sind noch genug andere vorhanden, aber er findet es trotzdem schade, dass die beiden weg sind.
Nach den Ferien feiern ist auch keine Lösung, da nach seinem Geburtstag noch immer vier Wochen Ferien sind. Da finde ich die Spanne einfach zu lang.

Wer ist denn noch "betroffen"?

Wie macht ihr das mit der Feier? Es kommt wer da ist oder verlegt ihr den Geburtstag?

1

Meine Tochter hat im März Geburtstag und somit oft (nicht immer) in den Hamburger Märzferien. Dann wird in der Regel an dem Wochenende nach den Ferien nachgefeiert. Das liegt aber eher daran, dass meine Tochter in den Märzferien oft bei den Großeltern ist und somit manchmal (einmal bisher) an ihrem Geburtstag gar nicht zuhause ist. Ihre beste Freundin hat ein paar Tage vor ihr Geburtstag und somit bisher immer in den Ferien, und sie feiert auch immer an diesem Tag. Somit ist meine Tochter fast nie mit dabei. Da sie aber die Wahl hat, zwischen Ferien hier oder bei Oma, ist das dann ja ihre Entscheidung. Aber wenn sie es sich aussuchen könnte, würde sie sich wünschen, dass ihre Freundin auch später feiert. ;-)

Mein Sohn hat ganz fix im neuen Jahr Geburtstag, dann sind fast immer auch noch Ferien. Aber bisher feierte er dann trotzdem an seinem Geburtstag. Wer da war, kommt, wer nicht, kommt nicht. Noch stört es ihn nicht.

Eine Freundin meiner Tochter hat am 24.12. Geburtstag. Sie feiert immer eine Sommerparty, ein halbes Jahr später mit ihren Freundinnen.

2

Hallo,

ich denke er wird lernen müssen damit zu leben. Musste meine älteste auch (26.12) und deiner hat spätestens nach der Schulzeit damit bestimmt keine Probleme mehr. Versuch mal am zweiten Weihnachstfeiertag Geburtstag zu feiern. Da ist es innerhalb der eigenen Familie schon schwer. Und nein die haben an dem Tag nichts besonderes vor sonder hängen nur zuhause ab.

Ich würde nichts verlegen wer da ist ist da und wer nicht der nicht. Natürlich ist er traurig wenn die beiden besten Freunde im Urlaub sind aber erfahrungsgemäß verstehen sie durchaus sehr gut warum sie nicht da sind und nehmen es auch nicht übel.
Offen drüber reden ist da meist sehr gut

LG
Corinna

3

Wir machen am Geburtstag einen schönen Ausflug und feiern nach den Ferien nach.

Meiner Tochter ist es wichtig, dass möglichst viele ihrer Freunde dabei sind und ich kann nicht von den Eltern erwarten, dass sie ihren Urlaub nach meiner Tochter planen.

lg

4

Da hat er es doch noch gut! Bei ihm sind es nicht immer die Ferien.

Mein Sohn hat Anfang August und da sind in BW IMMER Ferien!

Er hat also seit der Kita ( die haben immer die ersten 3 Wochen zu) bis zur 13. Klasse dann Ferien. Dazu haben noch 3 weitere Freunde in dieser Zeit, somit planen wir Mütter bereits im Juli wer wann nachfeiert. Er hat auch schon 5 Wochen nach seinem Geburtstag gefeiert, total blöd.

Letztes Jahr hat er dann einfach auf 2 Kumpels verzichtet und direkt am Geburtstag gefeiert. Ich glaube dieses Jahr machen wir das auch so. Er sagt wer wirklich wichtig ist und wenn die können wird gefeiert.

Eine Klassenkammeradin hat letztes Jahr vorgefeiert, das find ich komisch.

Lg, Hermiene

5

Meine Tochter ist am 20.10. geboren und hat somit fast immer in den Herbstferien Geburtstag.
Wir feiern auch immer an ihrem Geburtstag oder am darauffolgenden Wochenende Kindergeburtstag.
Wer da ist, ist da, wer nicht, der nicht.
Nachfeiern finde ich für die Kinder blöd, ich hätte bestimmt keine Lust gehabt, meinen Geburtstag Wochen später zu feiern.

6

Was ist den das Problem dabei, einen Monat später nachzufeiern? Meine Große ist heute auf einer "Geburtstagsfeier" eines Mädels, das im Oktober Geburtstag hat! OK, das wiederum find ich auch etwas extrem, aber eine andere Freundin von ihr hat z.B. im Dezember Geburtstag, sie haben aber einen tollen Garten und feiern deshalb immer erst im Sommer nach, ich find das verständlich. In eurem Fall wäre es voll und ganz nachvollziehbar, wenn ihr halt die 4-5 Wochen später feiert.
Ich find's toll dass mein Mittlerer immer in den Sommerferien Geburtstag hat, so kommt er nämlich immer gratis in den Lego- bzw. Playmobilpark ;-) Das ist immer sein Geburtstagsausflugswunsch und da die meisten dieser Parks inzwischen die Regel haben, dass man nur genau am Geburtstagsdatum gratis rein darf, ist das außerhalb der Ferien ja nicht machbar, insofern find ich das prima - und Kindergeburtstag wird natürlich nach den Ferien gefeiert.

7

Hallo,

unser Sohn hat im August Geburtstag.....damit genau in der Mitte der Ferien. Letztes Jahr war er deshalb total sauer. Wir haben den Geburtstag hier mit Oma gefeiert und Mama und Papa mußten Fußball spielen.......die Nachfeier fand dann am letzten Wochenende vor Schulanfang statt, da da die meisten Kinder wieder da waren....
Dieses Jahr haben wir wieder das gleiche Problem. Zudem zieht noch ein guter Freund wieder weg, und zwar in ein anderes Bundesland. Wir werden nun an seinem Geburtstag im Urlaub auf einer Nordseeinsel sein und die Nachfeier wird wohl wieder wie letztes Jahr zum Ende der Ferien stattfinden. Natürlich würde mein Sohn lieber an seinem Geburtstag nicht nur mit uns, sondern auch mit seinen Freunden feiern aber wir können nun mal nicht zaubern.......(leider.....)

8

hallo!
ich sehe da null problem - wieso nicht einen schönen ausflug mit der familie (vielleicht noch dem besten freund) am geburtstag und dann die eigentliche feier am vorletzten oder letzten ferientag? die kids sind ja jetzt keine 2 mehr. hier feiern manche kids viele wochen oder gar monate später.
lg

9

Feiert doch einfach nach. Hilft ja nichts...

Mein Sohn hat am 23.12. Geburtstag. Unmöglich da einen Kindergeburtstag hinzubekommen... zeitnah nachfeiern geht auch nicht, also haben wir den Kindergeburtstag gnadenlos verschoben, manchmal sogar ein halbes Jahr.
Unser Sohn fand das übrigens überhaupt nicht schlimm.

10

Warum ist das unmöglich?
Hier würden vermutlich 99,9% ihr Kind am 23.12. gerne vorbei bringen ;-)
Heimatutlaube machen die meisten in der Regel erst am 24.12. oder eher noch später.
Klar, feiern zwischen dan Jahren oder Anfang Januar wird schwierig (bei uns sind immer Ferien bis mind. 6.1.)
LG,
Hermiene

12

"Hier würden vermutlich 99,9% ihr Kind am 23.12. gerne vorbei bringen ;-)"

Das glaube ich gern... Aber das letzte, was ich am 23.12. brauche, sind eine Horde KInder, die bespaßt werden wollen.

Außerdem würde dann die Verwandtengeburtstagsfeier ins Wasser fallen, denn die könnte man nach all den Weihnachtsfeierlichkeiten sicher nicht mehr so richtig nachholen. Und das fände unser Sohn sehr, sehr schade, wir haben nämlich eine sehr liebe, kinderreiche Verwandtschaft;-)

Nein, bei uns beginnen die Weihnachtsfeierlichkeiten bereits am 23.12 mit dem Geburtstag. An dem Tag kommt die gesamte Verwandtschaft zu uns. Das entspannt die restlichen Feiertage und unser Sohn hat seine Feier. Der Kindergeburtstag wird (bzw wurde, unser Sohn ist 14) verschoben bis es passt.