Ab wann wäre Schminken für euch okay?

N'Abend :-)!
Meine Tochter ist fast 11 und liebt seit jeher lackierte Nägel, Schminke, schick aussehen, Taschen, Schuhe. Von mir hat sie das nicht, ich bin eher unscheinbar, Taschenbsind mir eher lästig, schminke mich selbst seeehr dezent, kaum sichtbar.
Nun strebt dieses Kind immer nach oben, schaut 14Jährigen hinterher, bewundert die für Busen, Lidschatten usw.
Wenn ich sie lassen würde, würde sie töglich mit Wimperntusche, Lidschatten und dergleichen zur Schule gehen. Sie sieht dabei nicht billig aus, sie bekommt es gut hin und hat Geschmack und Stil - aber sie ist eben noch nichtmal 11. Ich erlaube ihr Lidschatten und Wimperntusche hier zu Hause, aber nicht draußen und schon gar nicht zur Schule. Sie akzeptiert das zähneknirschend.
Ab wann wäre für euch dezentes Schminken okay, also nicht knallroter Lolita-Lippenstift und Eyeliner.....
interessiert mich mal!
P.S.: Wir reden nicht vom Verkleidungs-oder Spaßschminken wie mit 4!

4

Ich glaube, ich würde ab 13 Wimperntusche in der Schule akzeptieren. 13 ist ein gutes Alter, ab dann ist man "offiziell" Teennager. Lidschatten usw kommen dann im Laufe der Zeit sicher ganz von alleine dazu.
Voher wäre es bei besonderen Anlässen auch mal ausnahmsweise in Ordnung, also zB bei einer Tanzaufführung, einer Hochzeit o.ä. Es muss halt zum Anlass passen

Schminke gehört für mich genauso wie hohe Schuhe, Kaffee, Alkohol und Miniröcke in die Welt der Erwachsenen. Geschminkte Kinder sind furchtbar, selbst wenn es dezent ist.

.

1

Eigentlich mag ich Schminke, weil sie, wenn man es richtig macht, das Aussehen vorteilhaft verändert.
Allerdings gefällt mir ein geschminktes Kindergesicht überhaupt nicht.
Meine Tochter wird dieses Jahr auch 11, hat aber noch nicht diese Ambitionen, sondern lackiert sich lediglich die Fingernägel, was für mich okay ist.

Keine Ahnung, aber vor 14 würde ich das vermutlich nicht erlauben.

2

Hi , Meine aktuellen Gedanken dazu: Geschminkt sein sendet gewisse Signale aus, die über Kindliches hinaus gehen, ein Mädchen weiblich macht und eher ältere Jungs als 11jährige anspricht. Auch wenn es vielleicht gar nicht so gedacht ist und sie es einfach nur selbst schön findet.

Ich würde es meiner Tochter erst erlauBen, wenn ich mir sicher bin, dass sie mit Anflirten von deutlich ältere Jungs umgehen kann...

Lg kleinjano

3

Meine Tochter ist zwar ein gutes Jahr älter, aber schon immer ähnlich gestrickt wie Deine.

Auch bei uns ist klar, dass sie das nicht von mir hat. ;-)

Ich habe kurz vor Weihnachten mit ihrer Tante (meiner Schwägerin) abgemacht, dass sie nun endlich mal einen Schminkkoffer mit allem PiPaPo bekommt zusammen mit einem passendem Buch.

So kann ich immer noch sagen, dass ich das voll doof und unpassend finde. Aber mit Einschränkungen darf sie rumprobieren und testen. Die einzig wichtige Regel : So gehst du nicht aus dem Haus!!!
Sie trifft sich mit ihren Freundinnen (die haben ein ähnliches Repertoire) und sie schminken sich, machen mal ein Handyfoto, präsentieren sich den Eltern....und schminken sich wieder ab!
Kann ich mit leben.

Link zu Töchterchen Schminkkoffer. Ich glaube es war der hier:
http://www.amazon.de/Schmink-Koffer-Schminkkoffer-im-Alu-Design-51teilig/dp/B007L0FUCK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1434307441&sr=8-1&keywords=schminkkoffer
#winke

5

Dezentes Make-up so ab 12 /7te klasse

Darunter sind es für mich irgendwie noch Kinder die sowas mal zum Spaß daheim machen können aber nicht für den Alltag

6

Hi,

meine Tochter ist erst 5 daher kann ich da noch nicht so ganz mitreden aber Nägel lackieren finde ich eigentlich in jedem Alter ok. Meine Tochter geht auch jetzt schon gerne mit lackierten Nägeln raus und ich hätte da auch in der Schule nichts dagegen.

Schminke im Gesicht würde ich aber erst ab 13 oder 14 erlauben und dann auch wirklich nur ganz dezent. Also leichter Lippgloss und evtl. bissl neutralen Lidschatten.

LG

7

Tja ... ab 13/14, Konfirmation.

8

Meine Mum hat mir damals die ersten Sachen mit 12 geschenkt. Wobei mir schminken auch heute noch teilweise zu lästig ist.

Lipgloss und Wimperntusche find ich ok. Den Rest erst später.

9

Schwierig zu beantworten meine Tochter ist im gleichen Alter und Schminken bekommt hier auch Thema ansich finde ich sehr dezentes schminken nicht schlimm ,schlimm finde ich es eher wenn die Mädels wild ausprobieren mit Rouge und Lidschatten und es überhaupt nicht passt und aussehen als wären sie in einen Schminktopf gefallen sprich es überhaupt gar nicht altersgemäß und in Richtung billig wirkt .

Meine ist recht klein für ihr Alter und wirkt auf Grund von Größe und Struktur wesentlich jünger bei ihr würde schminken sehr merkwürdig aussehen das weiß sie auch außerdem hat sie von Natur aus tolle lange und sehr dunkle Wimpern da braucht es keine Wimperntusche . An sich finde ich dezentes schminken wenn es denn nicht wie bei uns sehr vom Rest abweicht zwar nicht notwendig aber ein bisschen Wimperntusche oder dezenter Lidschatten wären ok hier fangen die Mädels zum Teil schon an Highheels zu tragen das hingegen würde ich als Mama nicht erlauben nicht allein schon nicht wegen dem Rücken und den Gelenken finde ich merkwürdig auf der einen Seite wird von den Eltern großen Wert darauf gelegt das der Schulrucksack auch passt und nicht zu schwer beladen ist und auf der anderen Seite dürfen die Mädels mit gerade 11 in Highheels rumlaufen .