1.Klasse wiederholen!Wer hat Erfahrungen

Hallo zusammen!
Ich stehe gerade neben mir.Habe heute erfahren das es besser wäre unsere Tochter 7 Jahre wird im Oktober 8 die erste Klasse einmal zu machen.

Die Mathe Leistungen würden für die 2.Klasse nicht reichen.Sie tut sich schwer und kann die einfachsten Sachen nicht.

Ich weiss das es ihr sehr schwer fällt aber das es so schlimm ist damit hätte ich nicht gerechnet.Wir üben seit dem Halbjahr jeden Tag und Mathe Förder hat sie auch und alles war umsonst und reicht nicht.

Ich bin nicht gegen eine Rückstellung mich würde einfach interessieren wie sie Erfahrungen sind ob es Sinn macht oder ob die Probleme in der 2.Klasse dann wieder da sind obwohl die erste Klasse zweimal gemacht wurde.Angst habe ich auch weil sie dann im Oktober schon acht wird.

Ich weiss nicht was ich machen soll.

Liebe Grüße

7

Das hauptsächliche Problem in Mathe ist, wenn die Kinder Grundlagen des Zahlenraums bis 10 nicht beherrschen, fehlten sämtliche Grundlagen für die größeren Zahlenräume. Ihr sollte gezielt eine Testung in Richtung Rechenschwäche machen, wenn die Mathematik wirklich die einzige Baustelle deiner Tochter ist.
Durch gezielte Förderung kann Abhilfe geschafft werden.
Hier vielleicht mal ein interessanter Link

http://www.sinus-an-grundschulen.de/fileadmin/uploads/Material_aus_SGS/Handreichung_WarthaSchulz.pdf

Lg Basket

1

Hallo :-)

#liebdrueck

Ist es " nur" ein Matheproblem oder hat sie auch in den anderen Fächer Schwierigkeiten? Wie ist das Sozialverhalten?

LG

3

Nein es liegt nur an Mathe aber das ganz massiv.Am Montag muss ich noch zum persönlichen Gespräch kommen und bekomme die Lernzielkontrollen präsentiert.

5

Mein Gedanke war jetzt, ob vielleicht wirklich etwas wie Dyskalkulie dahinter stecken kann?!?

Wenn es wirklich nur in einem Fach ist hätte ich eher Angst, dass sie die ganzen restlichen Fächer unterfordert ist...

2

Hi,

sicherlich gibt es Spätzünder aber ich würde es auf jedem Fall mit dem Kinderarzt absprechen, ob nicht doch was anderes dahinter steckt.

Lisa

4

Sie hatte jahrelang Probleme mir den Ohren.Mundatmung Polypen grosse Mandeln das wird sie wohl auch zurück geworfen haben.Tja und ich war auch keine Leuchte in Mathe.Weiss nicht ob man es als Chance sehen sollte

8

Aber wenn sie durch die von Dir erwähnten Dinge Probleme hätte, dann sicher nicht ausschließlich in Mathe...

Ich würde sie auf Dyskalkulie testen lassen, wenn es wirklich nur ein isoliertes Problem mit Zahlen ist - falls es sich bestätigt, kann sie einen NAchteilsausgleich bekommen und müsste deswegen vermutlich nicht wiederholen....

Alles Gute - wäre schön, wenn wir erfahren könnten, wie es bei euch weitergeht!

LG

a79

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!
Bestimmt waren eure Bemühungen nicht umsonst. Sie wird mit Sicherheit etwas gelernt haben im Förderunterricht und durch euch!

An eurer Stelle würde ich mit ihr einen Dyskalkulie-Test beim Schulpsychologen machen lassen. Wenn sie betroffen wäre, würde sie einen Nachteilsausgleich bekommen.

Dem Rücktritt würde ich zustimmen. Es bringt auch nichts, wenn sie permanent überfordert wird.

9

Da sie ja anscheinend nur in Mathe die Probleme hat, würde ich sie jetzt auf Dykalkulie testen lassen. Das dauert bis du nen Termin bekommst und dann ist wahrscheinlich schon das neue Schuljahr bis ihr das Ergebnis wisst.
Aber wenn die Diagnose steht, dann bekommt sie sicher auch Therapie dafür. Ich würde abwarten was Test und evtl. anschließende Therapie ergibt und wenn sich dann nichts geändert hat in ihrem Lernvermögen, die 2.Klasse wiederholen lassen.

Ich spreche aus Erfahrung, denn meine Tochter kam mit dem Lesen nicht zurecht und wirkte immer sehr unkonzentriert. Wegen der Vermutung der Klassenlehrerin auf ADS war sie zum Test, bei dem aber kein ADS sondern eine Hör- Wahrnehmugnsschwäche diagnostiziert wurde.

Bis Ergotherapiebeginn war sie schon in der 2.Kl. (wir haben sie bewußt weitergehen lassen) und als auch da sich das Lesevermögen nicht wesentlich verbesserte, haben wir sie die 2.Klasse wiederholen lassen.

Den Schritt haben wir nie bereut, meine Tochter fühlte sich in der neuen Klasse sehr wohl, bekam anfangs etwas schwierigere Aufgaben oder mehr, damit sie sich als Wiederholerin nicht langweilte. und das Beste, ihre Lesenote verbesserte sich sofort von ne 5 auf ne glatte 3! Auch dass sie 1 Jahr älter war als die Mitschüler störte weder sie noch ihre Klassenkameraden.

10

Das ist nur EIN Erfahrungsbericht EINES Kindes, aber auch die Lehrerin hat damals nicht vorgeschlagen, dass meine Tochetr die 1.Klasse weiderholt, sondern gab ihr die Chance, mit/nach der Therapie sich zu verbessern.
Ach, wir hatten auch anfangs Bedenken, wie unsere Tochter es aufnimmt, dass sie wiederholen muß, aber sie hatte verstanden, dass es für sie eine Chance war, sich zu verbessern.

11

Wenn es nur Mathe ist, dann solltest Du mal Dyklakulie in Betracht ziehen. Dann kann sie die 1. Klasse 3 x wiederholen, sie wird es nicht verstehen.
http://www.dyskalkulie-im-netz.de/lehrer-eltern/

Kann man aber gut behandeln.

12

Hi,

wie sind sonst ihre Leistungen?

Wenn es wirklich nur Mathe ist und ansonsten alles gut, würde ich auf Dyskalkulie testen lassen und ansonsten nicht wiederholen.
Wenn sie Dyskalkulie hat, dann nützt das Wiederholen der 1. Klasse nicht viel. Sie wird wieder nicht Schritt halten. Und gleichzeitig lernt sie in den anderen Fächern nicht dazu, wird nicht gefordert etc.

Wo genau hapert es in Mathe? Kann sie kleinere Mengen erkennen ohne abzuzählen?
Kann sie sicher bis 10 rechnen oder zählt sie da schon mit den Fingern ab?

Wenn sie keine Dyskalkulie hat, kannst Du vielleicht die Sommerferien nutzen. Die Hefte von Mathe Stars sind gut gemacht. Es gibt 3 Stück für die 1. Klasse. Fang mit dem leichtesten an und schau mal, wo genau sie abgehängt worden ist.

Viele Grüße
ballroomy

14

Hallo!

Ich habe die erste Klasse damals wiederholt. Mathe war und ist bei mir immer ein Problem gewesen. Allerdings was ich zu dem Zeitpunkt noch recht Jung und ziemlich schüchtern. Man hielt es für besser wenn ich einfach nochmal wiederhole.

Damals wäre es schön gewesen wenn man mit mir einen Test wegen Dyklakulie gemacht. Das gab es damals aber noch nicht.
Das würde ich bei deinem Kind auf jeden Fall machen. Wenn nur Mathe das Problem ist, dann könnte das sicherlich helfen. Ob das dann Sinn macht sie trotzdem die 1. Klasse wiederholen zu lassen? Ich finde das schwierig zu sagen und weiss auch nicht wie dann in Sache Mathe vorgegangen wird, wenn da eine Schwäche vorliegt. Da würde ich mich einfach mal beraten lassen. Mir hat das Wiederholen in Mathe recht wenig gebracht.

Aber ich möchte dir noch sagen das ich deine Tochter total verstehen kann. Mir ging es genauso in Mathe. Die einfachsten Sachen bekam ich nur schwer hin, hatte kein Gefühl für Zahlen. Da kann man sich noch so Mühe geben, man bekommt das einfach nicht in seinen Kopf. So ging es mir zumindest immer. Wieviel ich auch lernte und mir Mühe gab, weit bin ich damit nie gekommen. Föderunterricht (gab es damals auch nicht) hätte bei mir auch nicht geklappt. Musst immer mit meinem Vater lernen und der ist an mir schlicht verzweifelt, er war Bänker.......horror für mich.

Mich wundert das sehr, das die Schule da nichts gesagt hat. Die sollte sich doch eigentlich damit etwas auskennen.

Vielleicht solltest du die Lehrerin auch darauf mal ansprechen.

LG Sonja

15

Ich würde mit der zuständigen Schulpsychologin (örtliches Schulamt) sprechen und sie testen lassen.

Wenn es ein Reifeproblem ist, dann kann die Wiederholung helfen. Sie ist allerdings schon recht alt für die 1. Klasse.

Wenn es ein kognitives Problem ist, dann muss u. U. ein Schulbegleiter (Inklusion) her.

Wurde auf Dyskalkulie getestet?

Gruß

Manavgat